Rahmen für vorhandene Teile

Hallo,
mein Rahmen hat das zeitliche gesegnet. Nun brauch ich wohl oder übel einen neuen. Ich will natürlich meine vorhandenen Komponenten (Shimano XT, Magura Julie) weiterverwenden. Sonst wirds halt zu teuer. :(
Folgende fragen Stellen sich:
1. Sind die Rahmen genormt, sodaß ich die Teile einfach tauschen kann (Spez. Tretlager und Steuerrohr)?
2. Sind mitlerweile alle Rahmen für Scheibenbremsen geeignet, oder muß ich da besonders drauf achten?
3. Kann mir jemand einen Hinweis auf einen (Internet-) Shop geben, wo ich eine gute Auswahl gabe.

Vielleicht hat ja jemand einen guten Tip. Ich brauche einen Rahmen wo ich meinen 165mm langen Dämpfer im Hinterbau verwenden Kann.
Umwerfer: Top Pull
Tretlager Shimano XT.

Gruß Daniel

es wäre gut zu wissen, was du bisher für nen rahmen hattest, mehr cc oder mehr FR lastig etc und was für ne gabel dran war
vortrieb hat auch nen FR rahmen wo ein 165mm dämpfer reinpasst, der hat dann bis zu 130mm FW am hinterrad
mit den anbauteilen dürfte es nicht sonderlich viele probs geben, ggf nen neuen umwerfer und ne neue sattelstütze wenn das sattelrohr am neuen rahmen andere maße hat

Also mehr CC.
zur Zeit habe ich eine SR Suntour XCP Gabel. Aber ich denke das in diesen Zuge eine neue fällig sein sollte. Ich hab schon den ein oder anderen Händler gefunden, der Rahmen und gabel Komplett anbietet. Kann mann/oder solltre man sowas kaufen?

Mein derzietiger Favorit: Steppenwolf Tundra FS. Leider hab ich bislang noch relativ wenig von dieser Marke gehört. Sollte ich Vortrieb vorziehen?
Gruß Daniel

Puh da hab ich nur den Preis vom Tundra gesehen. Das FS ist dann doch etwas zu teuer. :(

Ich hab mir gerade den Vortrieb Rahmen mal etwas genauer angesehen. Wie sind die erfahrungen von den Profis.
Falls jemand einen solchen Rahmen hat, würde ich mich über ein Bild freuen :) . Da Bild auf der Seite von bikecomponents ist ja ein wenig schwach...

Zurück