Rahmen Giant Glory Dh

...gute frage ich denk, dass es gewollt ist bzw. keine negativen eigenschaften hat, sonst hätten sich die ingenieure was anderes überlegt. so wirklich spürbar wären die negativen degressions eigenschaften erst ab ca. 180 mm und da kommt ohnehin der dropstop zum einsatz, der extrem progressiv wirkt und vor durchschlag schützt.
der nachteil einer degressiven kennlinie ist, dass sie (an und für sich) keinen durchschlagschutz bietet. progressive rahmen auf der anderen seite verhärten mit zunehmendem federweg, sodass es schwer wird, ihn auszuschöpfen.

ich leg die grafik so aus, dass der rahmen im anfänglichen federwegsbereich (durch den progressiven kurvenverlauf) soft und sensibel ist und er auch in fortgeschrittenem federweg >140mm (durch den degressiven kurvenverlauf) nicht verhärtet. der durchschlag wird ohnehin durch den dropstop verhindert, daher ist's sicher sinnvoll wenn die progression in ne degression mündet.

--> vorteile: sensibel und soft am anfang und kein verhärten am ende

aber ich bin anwender und kein konstrukteur :D

:daumen:
 
Hat eigentlich schon jemand eine gute Lösung für knallen des Freilaufes gefunden :) ?
Mir gefällt das Glory super aber das Knallen geht mir echt aufn Sack.

Gruß Andy
 
bin auch schon gespannt, obs ein carbon modell gibt!

das wär schick, ist allerdings geshopped!!!!!!

p5pb7870518.jpg
 
Alles gleich, ab 2012 gabs ab Werk nen Angleset, was aber vom lesen her Schrott (neigt zu klappern, knarzen) sein soll. Ansonsten immer nur andere Lackierung und Ausstattung.
 
naja ich find die kabelführung nicht so schlimm, außerdem könnt ich ohne ihr den carbon guard nicht befestigen :D
aber mal schaun wann ich sie mir rausreiß ...
 
Sorry war unterwegs... also das klappern beim ausfedern wenn der Freilauf wieder reinhaut...(Stichwort Pedalrückschlag) mir geht das irgendwie gut auf den Sack. Das alte Glory war da nicht so laut ... aber das wog auch 2 KG mehr. Und von Kollegen weiß ich, dass ich net der einzige bin mit dem Problem.

Btw: Hast du den Carbonschutz selbst gemacht ? Passt auf jeden fall zu deinem Glory !
 
Musst auf eins der neuen Schaltwerke mit Rutschkupplung wechseln. Das sollte helfen.

Hab das bei mir auch, aber scheinbar nicht so extrem. Durfte demletzt mal die DH Strecke ohne Kette+Schaltwerk runterrollen. Das Glory ist allgemein recht laut, der Hinterbau ist nen super Resonanzkörper und das poltert beim fahren immer gut. Den Eindruck hat man aber nur als Fahrer, von außen klingt das bei weitem nicht so schlimm.

Jedenfalls war das Bike ohne Kette/Schaltwerk nicht wirklich leiser, wie mit.

Den Carbonschutz gibts in ebay, wird von England aus angeboten.
 
Musst auf eins der neuen Schaltwerke mit Rutschkupplung wechseln. Das sollte helfen.

Hab das bei mir auch, aber scheinbar nicht so extrem. Durfte demletzt mal die DH Strecke ohne Kette+Schaltwerk runterrollen. Das Glory ist allgemein recht laut, der Hinterbau ist nen super Resonanzkörper und das poltert beim fahren immer gut. Den Eindruck hat man aber nur als Fahrer, von außen klingt das bei weitem nicht so schlimm.

Jedenfalls war das Bike ohne Kette/Schaltwerk nicht wirklich leiser, wie mit.

Den Carbonschutz gibts in ebay, wird von England aus angeboten.


Was für ein Schaltwerk wäre das denn dann ? Hab ich ja noch nie gehört ?
 
Ne ziemlich geile Sache find ich, macht das Schaltwerk etwas schwerer. Aber gerade bei Krachhinterbauten bringt es einiges an Ruhe.

Von Shimano (gibts auch in XT, Saint etc. Ausführung):
http://www.roseversand.de/artikel/s...igin=pla&kw=&gclid=CMC59_7qvrACFQpd3wodaj3nqQ

von SRAM X9 & X0 Type 2:
http://www.sram.com/de/sram/mountain/family/type-2

Testvideo am Giant Glory:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=fjUGrgAYgSc"]Silence Before the Storm - BlackBox testing with the Giant Off-Road Factory Team - YouTube[/nomedia]

Aber ganz ehrlich, selbst ohne Schaltwerk und Kette ist mein Glory nicht sooo leise. Schon geil. :eek:
 
Ich muss irgendwas mit meinem Dämpfer machen, es ist ein FOX DHX 5.0 verbaut.

dhx5.jpg


Der Dämpfer hatte noch keinen Service und hat sehr wenig Dämpfung, trotz fast max. Druck.
(Durchschlagen tut er dennoch nicht)

Dämpfersevice =>
würde das Abhilfe schaffen?

Dämpferwechsel =>
Rock Shox Vivid/ DHX RC4

der Rock Shox Vivid soll aber wohl im Glory Rahmen nicht so gut laufen.
Oder direkt auf einen RC4 wechseln?

Jemand eine Idee?
 
Wenn unbedingt RC4: gebraucht und nicht mehr wie 250€. Sonst CCDB, oder BOS, oder Revox,...

Hat sich an dem Dämpfer, mal abgesehen von den Einstellmöglichkeiten, denn etwas an der Dämpfung geändert?

Und gebraucht bringt auch nichts, weil da auch wieder ein Service anstehen könnte der fast 120€ kostet. Wenn dann neu ;).

Es muss halt zum Rahmen passen, weil das Glory 08/09 wohl leicht progressiv ist (bis kurz vor die letzten mm des Hubs).
 
Nochmal zum Dämpfer, es muss doch irgendein Vivid Tune geben, das auch im Glory Hinterbau gut arbeitet. Oder nicht :confused:

rock-shox-vivid-51-rear-shock.jpg


Ich habe die Wahl zwischen low, mid und high tune.
Der Hinterbau arbeitet anfangs wohl leicht progressiv und wird am Ende degressiv.
Würde da ein low Tune schon passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus alle zusammen
Ich hab da nen kleines Problem. Hab mir dieses Jahr aufn Dirtmasters bei Acros nen Steuersatz mitgenommen. Untere Lagerschale kein problem. Allerdings obere Lagerschale komplett die falsche :(
Kann mir hier jemand sagen was ich beim 07er Glory oben für ne Lagerschale benötige. Weiß nur Semi-integriert. Bin mir aber da nich ganz sicher ob es da dann auch noch mal unterschiede gibt. Sollte halt schon von Acros sein weil ich die bereits angeschrieben habe ob sie die Lagerschalen ggf. Tauschen.
Vielen dank schon mal für eure Hilfe.
Greetz
 
Kann mir bitte mal jemand an einem 2009 Giant Glory DH Rahmen in "M" die Länge vom Steuerrohr nachmessen? Wäre echt super.
Brauch dieses Maß das ich weiß ob ich mir gleich ne neue Gabelbrücke mitkaufen muss. Mein Gabelschaft ist aufgrund des Direct Mount Vorbaus schon verdammt kurz.

Gruß
 
Kann mir bitte mal jemand an einem 2009 Giant Glory DH Rahmen in "M" die Länge vom Steuerrohr nachmessen? Wäre echt super.
Brauch dieses Maß das ich weiß ob ich mir gleich ne neue Gabelbrücke mitkaufen muss. Mein Gabelschaft ist aufgrund des Direct Mount Vorbaus schon verdammt kurz.

Gruß

Wenn ich auf der Giant Homepage richtig nachgesehen habe, 115mm bei Größe S und M, Größe L 130mm. Angaben aber ohne Gewähr ;-).
 
Zurück
Oben Unten