Rahmen Hardtail Carbon - die Auswahl

Dabei seit
15. September 2004
Punkte Reaktionen
6
Ort
Tirol
Hallo Miteinander!

Ich werde mir ein qualitativ hochwertiges (aber nicht ganz unvernünftiges - sorry, habe ich schon) Hardtail aufbauen. Die Komponenten sind soweit fix nur bei der Rahmenauswahl habe ich noch meine Zweifel. :oops:

Die Kandidatten:
_ Radon Jealous 8.0
_ Focus Raven 8.8
_ Canyon Exceed CF SL 6.0
_ Bulls Black Adder RS 29

Das Rad wird als Komplettrad gekauft und danach Teile ersetzt!
Welchen Rahmen seht ihr vorne? Wie würdet ihr die Rahmen nach Gewicht und Qualität sortieren?
Ich bin schon sehr gespannt!
Danke euch allen bei der Mithilfe! :daumen:
Bedi
 
D

Deleted 23985

Guest
Aus deiner Auswahl würde ich mich nur auf das Radon (mit schwarzen Reifen) setzen. Die Anderen wären für mich keine Option (Optik, Ausstattung). mMn musst du da in naher Zukunft auch nichts zwingend wechseln.
 
Dabei seit
25. April 2006
Punkte Reaktionen
22
Ort
nahe Bayreuth
Der Focus Raven hat ein filigranes Sitzrohr und eine filigranere Kettenstrebe, das gefällt mir optisch deutlich besser wie die anderen "dicken" Rahmen, ist aber natürlich Geschmackssache eines jeden einzelnen.
 
Dabei seit
15. September 2004
Punkte Reaktionen
6
Ort
Tirol
Herzlichen Dank euch beiden! :daumen:
Habt ihr Erfahrungen bezüglich des Gewichtes mit den beiden Rahmen?
Die beiden sind auch meine Favoriten!

Der Radon Jealous Rahmen solltem in Größe M laut diversen Tests und Aussagen 1000g wiegen.
Wie sieht es beim Rahmen vom Focus Raven 8.8 aus? Habt ihr da ein Gewichtsangabe?

Wäre euch sehr dankbar, denn das Rad darf trotzdem leicht werden! :)
Bedi
 
Dabei seit
21. Juni 2013
Punkte Reaktionen
7.138
Das ist der Max Frame, den gibts erst beim 7.000 Euro Raven.
Das 8.8 hat einen schwereren Rahmen verbaut.

Das Rad wird als Komplettrad gekauft und danach Teile ersetzt!
Welchen Rahmen seht ihr vorne? Wie würdet ihr die Rahmen nach Gewicht und Qualität sortieren?
Wenn es in erster Linie um den Rahmen geht wäre evtl. ein Specialized Epic HT eine Option?
Ab 2099 Euro Listenpreis
https://www.specialized.com/de/de/epic-hardtail/p/171127?color=264116-171127&searchText=91320-7001
Gewicht Rahmen um die 1.000g
 
Dabei seit
15. September 2004
Punkte Reaktionen
6
Ort
Tirol
Der ca. 900g beim Focus Raven MAX war mir auch im Hinterkopf.
Ich dachte mir schon, dass der Rahmen vom Raven 8.8 schwerer sein würde.
Hat wer ein realistisches Gewicht von 8.8 Rahmen? Wo liegen wir da? Ich hab leider nichts gefunden...
Danke für eure Hilfe! :daumen:
Bedi
 
Dabei seit
21. Juni 2013
Punkte Reaktionen
359
Ort
Neustadt
Dabei seit
15. September 2004
Punkte Reaktionen
6
Ort
Tirol
Super, danke für die Info! :daumen:
Dann sollte das Gewicht ungefähr gleich mit dem Radon sein... Mittlere Größe ca. 1000g, dass passt schon mal gut!
Das Focus dürfte durch die schlankere Konstruktion und Sattelstütze etwas komfortabler sein, nehme ich an. Liege ich da richtig?
Danke für eure Unterstützung. Mit eurer Hilfe komme ich der Entscheidung rasch näher! :)
Bedi
 
Dabei seit
24. Oktober 2010
Punkte Reaktionen
2.561
So ein bisschen solltest du aber auch schauen, welche Geo zu dir passt.
Die Rahmen unterscheiden sich nicht großartig, aber hier und da gibt's doch Unterschiede.
Das Canyon Exceed hat z.B. einen relativ flachen Sitzwinkel. Bei kleiner Rahmengröße/kurzen Beinen ok, bei langen Sattelauszug ungünstig.
Focus Raven hat den komfortabelsten Hinterbau.
 
Oben