Rahmen Specialized HardRock XC Comp

vwbasti

biken
Dabei seit
2. April 2009
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hannover
Hallo,

ich fahre ein Specialized HardRock XC Comp von 2007. Ist allerdings schon komplett umgebaut, fast nichts mehr original.
Weiß vielleicht jemand, für wie viel Federweg der Rahmen freigegeben ist? Ich möchte nämlich meine RS Recon auf 130mm traveln, da mir 100 mittlerweile nicht mehr reichen. Ich weiß, dadurch verändert sich die Geometrie, aber wenns mir nicht gefällt, kann ichs ja wieder ändern.
Ich Internet konnte ich dazu leider keine Infos finden.
Weiß es hier jemand?

Gruß Basti
 
Dabei seit
15. Dezember 2007
Punkte Reaktionen
1
Gib doch mal die Einbauhöhen der jeweiligen Gabeln an. 30mm mehr an Federweg bedeutet ja nicht automatisch 30mm mehr an Einbauhöhe.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du Probleme bekommen dürftest.

Mfg Bikerpifke
 

Free-Time-Biker

Limited Edition
Dabei seit
17. Februar 2008
Punkte Reaktionen
8
Ort
Remscheid
Also ich fahr den besagten Rahmen auch als 2. Bike.
Bei mir war bzw ist noch eine Judy 3 verbaut mit 80mm

Was war denn dein ursprünglicher Federweg bzw Gabel?
Gabs da nich auch ne 100mm Version?
 

vwbasti

biken
Dabei seit
2. April 2009
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hannover
Vorher hatte ich eine Rock Shox Dart 3 drin, mit von mir gemessenem 90mm Federweg. Ob das jetzt eine 80er oder eine 100er sein sollte, weiß ich nicht.

Und die Höhe würde sich schon um 30mm ändern. Denn jetzt hab ich ja eine Rock Shox Recon mit 100mm drin, und die will ich auf 130mm traveln.

Gruß
 
Dabei seit
15. Dezember 2007
Punkte Reaktionen
1
So, jetzt habe ich den ganzen Umbau auch verstanden. Die Sache ist doch die, dass du sowieso keine Garantie auf den Rahmen haben dürftest. Also probier es einfach aus. Wenn dir die Geometrieveränderung zusagt lässt du es einfach so. Ich glaube auch nicht, dass das den Rahmen übermäßig mehr belasten würde. Also, probieren geht über studieren. Ich glaube vielmehr, dass du das Ganze wegen der Geometrie sein lässt da das Lenkverhalten doch etwas arg träge werden dürfte. Aber wie gesagt, einfach ausprobieren.

Mfg Christopher
 
Oben Unten