Rahmen zu groß - Händler stellt sich quer

Wie viele Tage ist der Kauf her? Normal hast ein paar Tage Rückgaberecht, auch wennst es bei einem Unfreundlichen kaufst.

1. So ein recht gibt es nicht!!! Außer du kaufst Online.

Ich muss muss mich jetzt auch mal zuwort melden. Ich kenne so Läden. Habe auch eine Beratung bekommen wo der Rahmen 2 Nummern zu groß war. Die haben keine Ahnung von der Materie. Da du eigentlich gute Komponente hast, würde sich ein neuer Rahmen natürlich schon lohnen. Ist natürlich nicht die Optimale Sache. Wo wohnst du den? Vlt findet sich einer ausm Forum der den Umbau machen könnte. Ich würde mich zu Verfügung stellen wenn es in der Südlichen Pfalz wäre.
Glaube schon das du ziemlich auf Null rauskommst solltest du es verkaufen.
Alternativen wären jetzt noch ein Radon. Stand heute ;-)
 
Zwei Dinge, die du probieren solltest. Wenn beide klappen, passt das Rad. 1. Wenn du ueber dem Oberrohr stehst, muessen zwischen Rahmen und Mumu ca 10cm sein. Ist das nicht der Fall, muss das Rad weg, es gibt kein Gegenmittel und damit im Gelände zu fahren wäre gefährlich.
2. Wenn du bergab hinter den Sattel mit dem Hintern knapp ueber den Hinterreifen gehst, muss der Lenker noch nah genug sein, um alle moeglichen Lenkmanoever sicher ausfuehren zu koennen. Arme/Oberkoerper duerfen also nicht ueberstreckt sein. Annaehernd testen kann man das auch, indem man prueft, ob Unterarm+Hand nicht laenger als Abstand Sattelspitze-Steuerrohr ist. Hier kann eventuell ein kuerzerer Vorbau helfen. Falls nicht, dann muss dass Rad weg, da nicht minder gefaehrlich.
 
Bei identischen Körpermaßen würde ich das copperhead entweder in s oder in m fahren.
Mehr technische und auch auf langen touren das kurze S und wenn man gerne sehr schnell Unterwegs sein will bei Marathon, xc oder cc dann das etwas größere m.
Größer geht bei mir garnicht, ich fahr mein Headline auch in S und bin zufrieden
 
Bei einer Körpergröße von 172 cm und einer Schrittlänge von 83 cm wirst Du meiner Meinung nach auch auf dem Copperhead M noch relativ gestreckt sitzen. Zum einen weil Deine Beine im Verhältnis zum Oberkörper relativ lang sind, d.h. Du hast eine kurze Reichweite. Zum anderen fällt das Copperhead grundsätzlich eher lang aus.

Du hast geschrieben Du wolltest eher ein verspieltes Bike und auch mal auf Singletrails.

All das deutet darauf hin, dass das Rad nicht nur zu groß für Dich ist, sondern vermutlich von der ganzen Geometrie nicht wirklich zu Dir passt. :(

Sorry - tut mir echt leid, dass ich das so deutlich schreib ... ist echt übel :( Auch das ganze Galama mit Deinen Eltern, Freunden etc. Aber ich glaube, dass das Bike von Größe und Geometrie einfach zu weit von Deiner Anforderung entfernt ist, so dass Du auch mit einem kurzem Vorbau nicht glücklich wirst. Klar probieren, kann man´s ja mal. Ein günstiger Vorbau ist von den Kosten ja noch halbwegs überschaubar.

Der Vorschlag wurde ja schon ein paar mal geschrieben - Hier im Forum gibt´s viele fähige Schrauber. Vielleicht ist jemand in Deiner Nähe, der Dir den Rahmenumbau machen kann.

Sicher bekommst Du hier im Forum auch gute Hilfe eine passenden Rahmen (Geometrie und Größe) zu finden.

Zu den Kosten. `nen qualitativ vergleichbaren Rahmen bekommst Du zwischen ca. 140,- und 170,- und den Copperhead könntest Du hier im Bikemarkt verkaufen.

Unabhängig von all dem, würd ich´s trotzdem nochmal bei dem Händler probieren, ob er es nicht doch noch irgendwie umtauschen kann und schauen dass Du dort ein Bike findest auf dem Du Dich wohl fühlst.

Drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du zu ´ner guten Lösung kommst :daumen:
 
Ok ich sehe schon ich komm hier so einfach nicht weiter :(

Meine Mutter dreht grade durch, mein Vater ist jetzt erstmal nen halbes Jahr außer Reichweite. Scheint so als sei sie jetzt doch sauer auf mich, weil ich einmal sage ich könne es behalten und dann wieder das es doch nicht geht...

Ich komme aus dem Ruhrgebiet, die Sache mit dem Umbau würde ich aber wirklich nur im Notfall in Erwägung ziehen, da das vermutlich noch sehr viel mehr Stress mit sich bringen wird.

Ich werde jetzt heute noch einmal bei dem ZEG aufschlagen und dort nochmal einigen Stress machen, des weiteren werde ich noch zwei drei Händler anrufen welche noch Copperheads haben. Vielleicht gibt es ja noch ordentlich Händler die mir helfen können.

Am liebsten wäre es mir natürlich wenn die das Rad umtauschen würde, ein anderes kaufe ich da sicherlich nicht :mad: Woher soll ich denn wissen, dass sie mir nicht diesmal ein Kinderrad verkaufen.

Ich kann natürlich später ein Foto mit mir und dem rad machen, aber ich hab grad mal das getan was beutelfuchs gesagt hat.

1. Habe ich keine 10cm Platz, 5cm wenn überhaupt und das ist dann wirklich schon großzügig geschätzt

2. Also ich komme mit dem Hintern hinter den Sattel, aber nur unter Anstrengung und bezweifel wirklich das ich dann noch anständig lenken kann.
Und zu Unterarm und Hand bis Sattelspitze fehlen mal locker 10cm eher mehr.

Angenommen der Händler ist wirklich bereit das Rad zu tauschen wovon ich grad mal nicht ausgehe, wie soll ich denn entscheiden ob ein anderes passt oder überhaupt gut ist :confused: Mein Freund hat sich für mich eingelesen und das Copperhead als Testsieger gefunden und da es auch immer wieder in Foren angepriesen wird, dachte er das wird schon gut sein.

Ich habe zwar auch etwas Ahnung von den Komponenten, aber die endet wohl schneller als mir lieb ist. Ich kenne zwar die Unterschiede zwischen x7,x9 , XT etc aber ich denke ich kann nicht entscheiden wann ein Rad gut genug ausgestattet und dabei auch nicht überteuert ist. Und da dürfte alle ZEG ja vermutlich gleich ahnungslos sein.

Dann glaube ich nicht das ich entscheiden kann ob ein Rad nun in S oder M besser ist, zumal dort ein Probefahren quasi unmöglich ist.

Alternativen wären jetzt noch ein Radon.
Wie meinst du das ? Also ich wäre ja selbst gerne zu Radon gegangen, aber so lange ich hier noch ein Copperhead für 1000€ stehen habe, geht das gar nicht...Und so langsam bezweifel ich wirklich das es mir überhaupt jemand in nächster Zeit abkaufen wird. Und dabei hatte ich mich so auf den Kurs und aufs fahren gefreut :heul:

Klar wäre natürlich schön wenn ich jetzt einfach ein zweites kaufen könnte und dann in Ruhe das Copperhead verkaufen würde, aber das geht leider nicht.
 
Ok ich sehe schon ich komm hier so einfach nicht weiter :(

Meine Mutter dreht grade durch, mein Vater ist jetzt erstmal nen halbes Jahr außer Reichweite. Scheint so als sei sie jetzt doch sauer auf mich, weil ich einmal sage ich könne es behalten und dann wieder das es doch nicht geht...

Auf dich muss schon mal niemand sauer sein! Du solltest natürlich nicht alle 10min einen neuen Faktencheck bei deiner Mutter abliefern, bevor nicht wirklich alle Möglichkeiten bedacht sind.
Dennoch: Dein Freund wollte dir eine Freude machen und kaufte mit deinem Vater ein Bike, auf dem, wenn er keine 1,85 -1,90m groß ist, noch nicht einmal er ordentlich drauf sitzen könnte. Wieso sollte das jetzt also deine Schuld sein?
Ist natürlich viel wert, wenn du dich selbst auch in die Materie eingelesen hast und die Unterschied in den Schaltungskomponenten kennst,
aber da hört eben der "Spaß" noch nicht auf.

Du brauchst definitiv einen kleineren Rahmen (ob nun einzeln oder als Komplettbike), da wir hier von einem Sportgerät sprechen, das einfach passen muss!
So wie du es beschreibst, hast du gerade ein Trekkingbike vom großen Bruder anstelle eines Mtbs für dich.


Frauen sitzen auf Bikes generell aufrechter, was mit einer unterschiedlichen Beckenform im Vergleich zum Mann zu tun hat.
Das Copperhead in S hat ein 575mm Oberrohr, das M schon 590mm. Das ist definitiv zu lang.
Wenn ein Mann mit deinen Maßen zum M greift, brauchst du nochmals ein kürzeres Oberrohr. Die meisten Frauenrahmen haben deswegen diesen Knick im OR zur nochmaligen Verkürzung der Strecke.

Das Sitzrohr ist beim Copperhead in S 410mm, heißt, du brauchst wahrscheinlich noch keine 400er Sattelstütze. Eine 350er Sattelstütze hat meist ein Mindesteinsteckmaß von um die 10cm, also könntest du sie 25cm ausziehen.

Grobe Rechnung: 170mm Kurbel + 410mm Sitzrohr - 20mm Pedalhöhe + 40mm Sattelhöhe + X Sattelstütze = mind. 83cm Innenbeinlänge

X = 23cm

... passt also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drücke die die Daumen ! Dass es zurückgenommen wird!

Wie schon geschrieben, egal was du veränderst, wirklich glücklich wirst du nicht werden, irgendwo schlummert der Gedanke immer rum, das es nicht wirklich passt ....
 
Ja das stimmt natürlich, meine Mutter fragt natürlich auch ständig was denn jetzt endlich. Sie ist imemr so unglaublich neugierig :D
Ich werde jetzt aber versuchen erst - ich hoffe mit eurer hilfe - eine Lösung zu finden und erst dann eine fertige Lösung zu präsentieren.

Wenn ich das Rad nicht verkauft kriege und es auch niemand zurücknehmen möchte bzw der Händler es nicht zurück nimmt, bleibt ja nur noch eine Lösung. Wobei es mir natürlich lieber wäre wenn ich einfach ein für mich passendes Rad kriegen könnte, ich wollte eigentlich nicht direkt zu Schrauberin werden :D

Die Idee hatten wir kurzfristig auch schon das mein Freund das Bike behält, er ist allerdings genauso groß wie ich wenn auch mit kürzeren Beinen und einem längeren Oberkörper. Das Problem ist eben das ich ihm das Rad nicht schenken kann und er auch grade keine 1000€ über hat. Selbst wenn es ihm passen würde, bekäme ich dadurch leider auch kein passendes Bike.

Ja ich habe das zum Beispiel bei radon gesehen , so in etwa oder ?

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Lady-7-0_id_18410_.htm

Deswegen wäre ich gerne auch in einen Laden gegangen, in welchem man mich richtig vermisst. Leider habe ich das nie ausdrücklich um Ausdruck gebracht, ich hätte aber auch im Traum nicht damit gerechnet das auf einmal ein Mountainbike vor der Tür steht.

Was denkst du /ihr denn wie die Chancen sind das ein anderer Händler mir die Räder tauscht ? Ist das komplett unrealistisch aufgrund der Seriennummer, die bei meinem Händler hinterlegt ist oder gibt es da Möglichkeiten ?
 
Deinen Tests zu folge muss rad weg, damit wirst du nicht gluecklich. Bikemarkt ist anstrengend, wie du ja schon bemerkt hast und kann eine ganze Weile dauern. Auch bezweifle ich, dass du nur 150 Euro Verlust realisieren kannst.
Die Preisklasse ist noch niedrig genug, dass du in lokalen Medien mit Kleinanzeigen mehr Erfolg haben koenntest.
Bzgl neuem Rad kennst du ja jetzt schon zwei Kriterien, welche es erfuellen muss.
Es gibt nat. noch mehr Dinge, auf die man achten sollte. Zb Steifigkeit (wie sehr gibt es nach, wenn du von einer Seite Lenker und Sattel festhaelst und dein Gewicht auf eine Pedale balancierst und etwas federst.
Der Sitzrohrwinkel sollte so sein, dass du den Sattel horizontal nach der Knielotmethode sauber einstellen kannst.
Die Sattelhoehe sollte sich passend einstellen lassen, ohne dass das Sattelrohr ueber die Erlaubte Maximalweite ausgezogen werden muss.
Lenkwinkel ergibt sich aus dem Einsatzbereich, 68° macht einen guten Allrounder.
Laufradgroesse fuer dich 26" oder 650b. Federweg und Gewicht nach belieben.
Da du selbst die typische Frauengeometrie mit langen Beinen und kurzem OK hast, lohnt sich ein Blick auf spezielle Damenmodelle mit verkürztem Oberrohr, welche zunehmend mehr Marken im Programm haben.
Mit sowas koenntest du im Gelaende Spass haben. Ob XT, SLX, FOX oder Rockshocks etc. dran steht, ist gegen die obigen Kriterien vernachlaessigbar.
 
Habe grade noch ein lustigen Satz auf der Homepage festgestellt. Dort gibt eine eine Tabelle wo die Körpergröße im Verhältnis zur Rahmengröße gestellt wird. Dort steht aber ausdrücklich : Lassen Sie Sich bei Ihrem ZEG-Fachhändler beraten.

Das habe ich ja wohl getan und dann frage ich doch tatsächlich warum ihre Verkäufer nichtmal ihre eigene Tabelle kennen. Damit werde ich die gleich mal konfrontieren. Laut deren Tabelle müsste ich irgendwas zwischen 16" und 17" Rahmen fahren und nicht 20" :mad:

Danke erstmal für sie Tipps, ich bezweifel allerdings das die auch nur ein Damen-Mountainbike haben. So wie ich das gesehen habe standen da hauptsächlich Mountainbike in der bis 500€ Klasse und einige wenige die dann gleich mit 2000€ und mehr zu Buche schlagen.
 
Ja ich habe das zum Beispiel bei radon gesehen , so in etwa oder ?

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Lady-7-0_id_18410_.htm

Genau! Und hier siehst du schon, dass das 17"er (vergleichbar mit dem Copperhead S) ein mit 570mm minimal kürzeres OR hat, dafür aber ein 10mm längeres Sitzrohr. :daumen:

Was denkst du /ihr denn wie die Chancen sind das ein anderer Händler mir die Räder tauscht ? Ist das komplett unrealistisch aufgrund der Seriennummer, die bei meinem Händler hinterlegt ist oder gibt es da Möglichkeiten ?

Ein Händler, der einen Fehlkauf bei einem anderen Händler, welcher mich falsch beraten hat und sich nun quer stellt, austauscht, ist mir bisher noch nicht untergekommen, nirgends. :(
 
Danke erstmal für sie Tipps, ich bezweifel allerdings das die auch nur ein Damen-Mountainbike haben. So wie ich das gesehen habe standen da hauptsächlich Mountainbike in der bis 500€ Klasse und einige wenige die dann gleich mit 2000€ und mehr zu Buche schlagen.

Nicht missverstehen: Du brauchst keinen Rahmen, bei dem in Violett Lady draufsteht, sondern einen Rahmen, bei dem die Maße (Verhältnis OR zu Sitzrohr) für dich stimmen. Das schaffen auch die allermeisten Männerrahmen in S.

Dass der ZEG-Händler allen Ernstes meint, dir würde 20" passen, ist eine bodenlose Frechheit! :mad:
 
Wir waren ja mit Rad nochmal da und ich hab mich nochmal drauf gesetzt und bin dort ne Runde gefahren und da hat der uns ins Gesicht gesagt: DAS PASST GUT SO FÜR IHRE TOCHTER!!! :mad:

Gibt es denn da irgendwie so eine Regel der ich folgen könnte mit nem Zollstock. sowas wie "Wenn das Sitzrohr 41cm hat dann müsste das Oberrohr ca. xx haben" ?

Ich rufe da um 10h nochmal an, eventuell erwische ich ja mal nen anderen Verkäufer wobei ich da echt ziemlich schwarz sehe weil sie sich ja letztes mal schon so doof angestellt haben.

EDIT : Angenommen die kommen mir entgegen, weiss jemand ob ich das Geld zurück bekommen könnte oder ob ich darauf eingehen MUSS wenn sie mir den Tausch durch ein neues Rad anbieten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir gleich den Filialleiter oder Chef holen!

Bike ist zu groß und wenn die das nicht sehen, haben sie keine Ahnung von dem was sie tun!

Kenne mich mit diesen ZEG Geschäften nicht aus , ist das nicht auch so eine Art "Kette" ?
Dann würde ich darauf hinweisen, dass ich mich an die oberste stelle wende, mit dem Vermerk, dass das Rad mit Zusage einer evtl. Rückgabe verkauft wurde und nachweislich in der falschen Größe!

Dein Freund war dabei, der ist ca. Genauso groß, also hätte der "Fachmann" das sehen müssen!
 
ZEG ist eine Einkaufsgenossenschaft, d.h. es schlossen sich mehrere Händler zusammen, um bessere EK-Preise zu erzielen. Nebenbei haben sie inzw. eine Hausmarke(n) Bulls und Focus.

Eine höhere Instanz als den GF des Radladens wirst du schwer finden.
 
Gibt es denn da irgendwie so eine Regel der ich folgen könnte mit nem Zollstock. sowas wie "Wenn das Sitzrohr 41cm hat dann müsste das Oberrohr ca. xx haben" ?

Eine solche Regel gibt es leider nicht. Das hängt von zu vielen individuellen Dingen ab.
Die Rahmen nehmen sich nicht viel.
Die einen Hersteller haben Größen in 16, 18, 20, 22" , andere in 15, 17, 19, 21" und dennoch können diese in den jeweiligen Größenabstufungen unter Umständen nahezu identisch sein.
Das sind nur relativ zu verstehende Größenangaben und ein genauer Blick auf die Tabellen ist immer ratsam.
 
Da es sich ja um einen Kulanztausch handelt bestimmt in deinem Fall leider der Händler die Spielregeln für den Tausch, es sei denn, du läßt es doch noch auf einen Rechtsstreit ankommen bezüglich der mündlichen Zusage des Händlers was den Umtausch angeht.
 
Ganz ehrlich, das Bike wird der Händler nicht zurücknehmen. Verkauf es hier im Bikemarkt und du bekommst vielleicht noch 850€ dafür. Der Rest ist Lehrgeld, so ist es halt... Den Laden würde ich nie wieder betreten und es schadet ja nicht deine Erfahrungen im Bekanntenkreis breit zu treten, vielleicht fällt jemand anders dann nicht auf die Nase... ;)

Anschließend kannst du dir in Ruhe Gedanken machen, was du wirklich brauchst und willst und kaufst dir nach Probefahrt ein schönes Bike.

Den Rahmen zu tauschen macht aus meiner Sicht absolut keinen Sinn. Du hast weder Werkzeug noch Erfahrung und in Summe wird dich das deutlich mehr kosten als ein anderes Rad, denn einen Bulls Rahmen wirst du auch nur für Kleingeld wieder los...
 
Zaskar hat da leider Recht. Habe auch versucht mich da zu informieren, leider ist das wirklich im Prinzip eine Kummelei von meheren Händlern die möglichst günstig Räder einkaufen und dann mit möglichst großen gewinn (möglichst ohne groß was dafür zu tun) wieder verkaufen wollen.

Das sind ja echt alles tolle Nachrichten :heul:

Vor allem weil ich wirklich noch unsicherer bin wenn ich mir da ein neues Rad aussuchen muss (falls sie sich darauf überhaupt einlassen) Die wisen ja quasi schon dass ich keine Ahnung habe und dann noch ein ordentliches Rad zu kriegen dürfte schwierig werden...

EDIT : Ich hab mich in Bikemarkt angemeldet und hab es momentan noch in der Bucht drin, ich werde mich wohl mit dem Gedanken anfreunden müssen das es für mich erstmal kein Mountainbiken gibt :(
 
Du hast schon recht, jedoch sehe ich viele Focus Händler auch als Mitglieder in der ZEG, daher meine, zugegeben unbegründete, Vermutung.
 
Ich muss jetzt noch mal nachfragen....

Hat der Händler, bei dem das Bike gekauft wurde deinem Vater und deinem Freund zu gesichert, das es getauscht wird, wenn es nicht passen sollte?
Wenn ja, dann ist es ein Mündliches Angebot von dem Händler, an das er auch gebunden ist.
Somit wäre ein gang zum RA eine gute Möglichkeit. Gibt ja Zeugen für diese Aussage!

Hat der Händler dies nicht ausdrücklich zugesichert, so muss er nichts zurücknehmen.
Nimmt er es zurück, dann ist es nur aus Kulanz.
Da kannst du so viel "stress machen" wie du willst, der Händler muss es nicht zurück nehmen!
Vielleicht solltest du es mal nicht mit "Stress!" versuchen, sondern mit etwas freundlichkeit, auch wenn es ab und an schwer fällt, es könnte aber helfen.


Ich vermute, der Händler nimmt das Rad nicht zurück, weil er kein anderes zum tauschen hat und froh ist, das er dein Bike auch aus dem Laden hat.
Oder hat er noch ein kleineres Rad im Laden?
 
Es scheint doch noch gut Menschen auf der Welt zu geben. ich habe grade tatsächlich einen Händler gefunden der mir das rad tauscht, weil ihm zufällig genau meine Rahemgröße fehlt. Er hat das Copperhead noch in S und M und ist bereit das zu tauschen. Er war natürlich erstmal skeptisch, als ich sagte das mir das Rad zu groß sei aber und ob das jetzt ganz ohne Verlust abgeht weiss ich natürlich auch nicht, aber es ist alle mal besser als es jetzt ist.

Bei meinen Händler habe ich grad angerufen und nochmal ein kurzes und lautes Gespräch geführt, ohne Erfolg :mad: Ich werde nie wieder einen Fuß in diesen Laden setzen!

Jetzt benötige ich aber eure Hilfe: Worauf muss ich achten ? Ich werde beide Räder fahren und er wollte sich das auch nochmal anschauen (wieviel Ahnung er hat weiss ich natürlich auch nicht) Er sagt es gäbe jetzt mehere Möglichkeiten, entweder tauschen wir einfach die Rahmen oder ich suche mir ein passendes für mich aus. Und er würde auch mein GT im Auftrag für mich verkaufen, falls ich das will.

was meint ihr dazu ? Was soll ich tun wenn er noch irgendwie Geld verlangt. Ist das gerechtfertigt und wie reagiere ich dann ?
 
Ich muss jetzt noch mal nachfragen....

Hat der Händler, bei dem das Bike gekauft wurde deinem Vater und deinem Freund zu gesichert, das es getauscht wird, wenn es nicht passen sollte?
Wenn ja, dann ist es ein Mündliches Angebot von dem Händler, an das er auch gebunden ist.
Somit wäre ein gang zum RA eine gute Möglichkeit. Gibt ja Zeugen für diese Aussage!

Hat der Händler dies nicht ausdrücklich zugesichert, so muss er nichts zurücknehmen.
Nimmt er es zurück, dann ist es nur aus Kulanz.
Da kannst du so viel "stress machen" wie du willst, der Händler muss es nicht zurück nehmen!
Vielleicht solltest du es mal nicht mit "Stress!" versuchen, sondern mit etwas freundlichkeit, auch wenn es ab und an schwer fällt, es könnte aber helfen.


Ich vermute, der Händler nimmt das Rad nicht zurück, weil er kein anderes zum tauschen hat und froh ist, das er dein Bike auch aus dem Laden hat.
Oder hat er noch ein kleineres Rad im Laden?

Noch mehr Sinn macht es natürlich alle Posts zu lesen, bevor man die Fragen, die auf den letzten drei Seiten ausführlich beantwortet wurden,
nochmal stellt.
 
Zurück
Oben Unten