Rahmen zu klein was soll ich machen

Es. Ist. So. Geil.!!!!!!!111!!!1!!!1!1!!!
Nutella leer und trotzdem macht der Morgen den Tag.

Komm wir essen Opa! Satzzeichen können Leben retten.

Jetzt geh ich messen…große oder kleine Schritte? Gibts Unterschiede zwischen Messung für All Mountain und Enduro?

Ich schmeiße mich grad weg, herrlich, bitte nicht aufhören…
dann schau dir mal den zweiten Thread des Erstellers an .......................
 
Ich frag mich grad:
Kann er wirklich nicht 5 normale Sätze schreiben? Dann soll er das sagen und wir hören alle auf zu stänkern. Sowas kann ja einen guten Grund haben.

Ich bin - nachdem ich den zweiten Thread gelesen habe - raus. Österreichischer Staatsbürger zu sein ist KEIN anerkannter Grund ;-)
 
um mal was produktives beizutragen:
ich gehe davon aus, dass stefan probleme mit den handgelenken kriegt, weil er sich sehr weit nach vorne lehnt.

ich habe auch ein zu kleines rad, aber mit ergo-griffen, die das handgelenk stützen, kann man schon viel erreichen und auch einen kleinen rahmen gut nutzen.
 
und der Stefan ist bestimmt schon über alle Berge und hat keinen Bock mehr auf diesen thread.

Mein Tip wäre: behalten! Müsste passen mit geringfügigen Anpassungen an Lenker, Vorbau, Sattel und Stütze. Soweit sind die Eckdaten (575 OR) nicht von M/180cm entfernt.
 
194 mit SL 93 :winken:
1633620163522.png
 
um mal was produktives beizutragen:
ich gehe davon aus, dass stefan probleme mit den handgelenken kriegt, weil er sich sehr weit nach vorne lehnt.

ich habe auch ein zu kleines rad, aber mit ergo-griffen, die das handgelenk stützen, kann man schon viel erreichen und auch einen kleinen rahmen gut nutzen.
? Das eine had doch mit dem anderen nichts zu tun. Wenn die Abstände Kurbel-Sattel und Sattel-Lenker, d.h. die Lage der Kontaktpunkte zueinander stimmt, ist die Größe des Rahmens doch egal. Die Unterschiede liegen doch im Fahrverhalten.
 
ja, aber ich gehe ganz stark davon aus, dass die proportionen nicht stimmen, sonst hätte er sich doch nicht beschwert und um hilfe gefragt...
 
ja, aber ich gehe ganz stark davon aus, dass die proportionen nicht stimmen, sonst hätte er sich doch nicht beschwert und um hilfe gefragt...
Ich vermute ja eher, dass da ganz oldschool einfach nur ein Besenstiel als Lenker dran ist. Sowas bekommt man nicht ergonomisch hin. Aber solange er nicht zurückschreibt kann man da nur rätseln.
 
danke für die Antworten
also ich ahbe ja es oben geschrieben
schrittlänge von innen bis am Boden und Zeh bis Zeh

aber ja Schrittänge und Schrittweite
2 verschiedene Sachen stimmt, das fand ich nicht
ich fand unter Schrittlänge 2 Messarten
die Beinlänge Innen und die Länge vom Schritt wo man geht von Zeh bis Zeh

das fand ich auch im Internet bei einer Seite darum gab ich alles an
udn ein Schritt ist für mich von Zeh bis Zeh, wie lange mein Schritt eben ist
das ander ist für mich Beinlänge nicht der Schritt

aber egal

ja es fährt eh gut aber viele sagten mir oder einige ein größers muß her
ja es ist eh leicht hat 14,5 Kg und ist eh gut zu fahren
aber wegem kleineren Rahmen, mein Vorbau ist glaube ich eh 120 mm und mein Sitz weiter hinten so weit es geht und ja es geht aber ob das dann nicht trozdem ein Nachteil ist
jeder sagt was anders in den Radgeschäften

wegen dem Lenker, er ist mir zu wenig Breit, es ist ein Lenker der vielelicht 50 cm breit ist wo alles oben ist
beim meinem and erne Tourenrad ist er sicher 65 oder so breit, keine Ahnugn, also breiter halt
was gab es daran nicht zu verstehen?
 
Stephan....In der Tat ist es,zumindest für mich etwas schwer deinen Beitrag zu ordnen, hier kommst du auch nicht weiter, deshalb schlage ich dir vor mit deinem Anliegen einen seriösen Fahradhändler aufzusuchen und mit ihm dein Problem zu besprechen.
Es gibt sie noch,die außer Verkauf auch Empathie ihr Eigen nennen.
 
was gab es daran nicht zu verstehen?
Du drückst dich mitunter recht umständlich aus und haust viele unnötige Füllwörter raus, die deinen Satzbau recht wild machen. Aber du konntest ja jetzt auch ein paar Dinge klären.

ja es fährt eh gut
und ist eh gut zu fahren
Wunderbar. Warum gibt es diesen Thread?!

wegen dem Lenker, er ist mir zu wenig Breit
Zu schmal, er ist dir zu schmal. Breitere Lenker gibt es an jeder Ecke. Beim Fahrradhändler, im Baumarkt, in einigen Supermärkten..... Selber hingehen müsstest du dann schon.
 
Zu schmal, er ist dir zu schmal. Breitere Lenker gibt es an jeder Ecke. Beim Fahrradhändler, im Baumarkt, in einigen Supermärkten..... Selber hingehen müsstest du dann schon.

Noch nicht mal: Ich habe gehört, dass es jetzt so neumodische Dinger gibt, nennen sich Internet-Shops, die sollen Bestellungen sogar angeblich nach Hause liefern. Sachen gibts... :D
 
Und dazu kommt, das ein breiterer Lenker oft neue Züge etc nach sich zieht.....
Irgendwie hört sich Stefan nicht so an, als hätte er die Züge aufs absolute Minimum gekürzt. ;)

@StefanC99
Wenn du zurecht kommst und keine Probleme hast, ist es egal, ob andere meinen der Rahmen wäre zu klein.
Einen breiteren Lenker kannst du dir gönnen, wenn du das willst. Gibt es online für nicht übertrieben viel Geld zu kaufen.
 
Ich vermute aufgrund längerem Vorbau sind die Züge schon kürzer. Jetzt noch nen breiteren Lenker?

Wenn man mag, liest man sich das Wissen an das es braucht. Es ist aber auch legitim den Händler für sein Wissen zu bezahlen.
 
Stephan....In der Tat ist es,zumindest für mich etwas schwer deinen Beitrag zu ordnen, hier kommst du auch nicht weiter, deshalb schlage ich dir vor mit deinem Anliegen einen seriösen Fahradhändler aufzusuchen und mit ihm dein Problem zu besprechen.
Es gibt sie noch,die außer Verkauf auch Empathie ihr Eigen nennen.
Bitte nicht auch noch zum Fahrradhändler schicken, er hat doch schon einige heimgesucht. Die haben sicher sinnvolleres zu tun.
 
ja es fährt eh gut aber viele sagten mir oder einige ein größers muß her
ja es ist eh leicht hat 14,5 Kg und ist eh gut zu fahren
aber wegem kleineren Rahmen, mein Vorbau ist glaube ich eh 120 mm und mein Sitz weiter hinten so weit es geht und ja es geht aber ob das dann nicht trozdem ein Nachteil ist
jeder sagt was anders in den Radgeschäften

wegen dem Lenker, er ist mir zu wenig Breit, es ist ein Lenker der vielelicht 50 cm breit ist wo alles oben ist
beim meinem and erne Tourenrad ist er sicher 65 oder so breit, keine Ahnugn, also breiter halt
was gab es daran nicht zu verstehen?
Nochmal: Der Rahmen ist nicht zu klein. Mit 180cm bist du bei Focus an der Grenze zwischen M und L. Beides passt für dich, muss aber angepasst werden. Für ein Einkaufsrad ist es völlig egal, ob du bei Focus M oder L nimmst.
Willst du mit dem Rad irgendein Straßenrennen fahren, dann solltest du bei M bleiben. Wenn du mit dem Rad durchs Gelände fräsen willst, dann verkauf das Rad und such was in L. Glücklich wirst du in beiden Fällen nicht, das Rad taugt dazu nicht. Zum Shoppen nimmst du ganz einfach das Rad, das du hast. Also M.

Als Lenker nimmst du z.B. sowas
https://www.bike-components.de/de/LEVELNINE/Race-MTB-31-8-Flat-Lenker-p55680/
(Da hat dein Vorbesitzer anscheinend was "tolles" eingebaut)


Wenn deine Sattelstütze keinen Setback hat (also oben der Halter für den Sattel nicht nach hinten verschoben ist), dann holst du dir sowas
https://www.bike-components.de/de/Ritchey/Comp-2-Bolt-Sattelstuetze-p73285/
Noch besser: Such dir einen Händler, der dir das einbaut. Das kostet halt, aber dann passt es. Wenn dir das zu teuer ist (was man bei dem Rad durchaus verstehen kann), dann verkauf das Rad und such was passenderes.
 
Zurück
Oben Unten