Rahmenbau 2.0

Mir hätte schon gereicht, wenn du geschrieben hättest, daß es nicht die Strebe, sondern nur ein Stück aus der Strebe des Pudel war das du eingesetzt hast ;) Ich kenne das Pudel gut, daher meine Verwirrung. Wie bitte sollte ich checken wie du ein Bauteil aus einem Eingelenker in einem Viergelenker verbaust? Hast du das ganze eigentlich mal in Linkage gecheckt? Das du schreibst, der Dämpfer sei "Müll" lässt mich vermuten, daß da was nicht ganz passt, da der DHX schon ganz passabel geht. Oder deiner ist wirklich hin und du meinst dieses Einzelstück.
Und, wie fährt´s nun, abgesehen vom Dämpfer? Geo passt?
 
Sehen kann man das kaum, hast schon recht :-)

Der Dämpfer passt vom Setup her einfach nicht. Berghoch muss ich den Rebound komplett zu drehen und bergab wieder komplett auf sonst stempelt das Heck wie verrückt. Da muss was mit Compression rein. Float x CTD oder n Double Barrel mit Climbswitch. Hochtreten ist bei mir ein Muss. Daher geht das so garnicht.

Die Geo ist n Traum !
 
Hab mal anhand der Fotos dein Bike in Linkage verwurstet.
Du wirst mit einem anderen Dämpfer nicht die Konstruktionsfehler des Rahmens kompensieren können.
Der Dämpfer ist nicht scheisse, sondern überfordert!
Nur meine konstruktive Meinung.
Dein Antisquadwert ist zu niedrig, dein Übersetzungsverhältnis zu hoch.
Aber wenn du es hinbekommst den Dämpfer im Freiraum zwischen Umlenkhebel und Sitzstrebe zu montieren wird die ganze Sache viel besser!
Zum Vergleich:
Alt:
upload_2016-2-15_14-13-7.jpeg

upload_2016-2-15_14-13-49.jpeg


Neu:
upload_2016-2-15_14-14-11.jpeg

upload_2016-2-15_14-14-31.jpeg

Beste Grüsse :bier:
 

Anhänge

  • upload_2016-2-15_14-13-7.jpeg
    upload_2016-2-15_14-13-7.jpeg
    168,2 KB · Aufrufe: 99
  • upload_2016-2-15_14-13-49.jpeg
    upload_2016-2-15_14-13-49.jpeg
    167,7 KB · Aufrufe: 88
  • upload_2016-2-15_14-14-11.jpeg
    upload_2016-2-15_14-14-11.jpeg
    166,5 KB · Aufrufe: 95
  • upload_2016-2-15_14-14-31.jpeg
    upload_2016-2-15_14-14-31.jpeg
    166,5 KB · Aufrufe: 87
Damit verringerst du meinen Federweg :eek:

Aber konstruktiv geht das.....

Ich habe mir einen Cane Creek beschafft. Morgen probiere ich mal mit der Low und Highspeed Compression rum bevor ich da was umbaue. Das sollte der Schiffschaukel entgegenwirken. Vom Übersetzungsverhältnis her hast du sicherlich Recht, aber irgendwo müssen die 23cm herkommen.
Zum Dämpfer muss ich sagen dass der kaputt ist. Habe gesehen dass der Propedal Hebel von alleine "herunerfällt" und Luft in der Ölkammer ist. Also war die Testfahrt wohl auch nicht so der Bringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 231mm sind gemessen. Bei 270mm kollidiert der Reifen mit dem Sitzrohr. Ich teil dir mit obs was gebracht hat. Ich denke viel Lowspeed- und wenig Highspeedcompression werden das richten.
 
Sorry, aber ich bezweifel, dass sich in dem Hinterbau irgendein Dämpfer gut fährt. Bei nem Hebelverhältnis zwischen 6 und 2,4 musst du ja fast 50% SAG fahren, um den Federweg nur annähernd zu nutzen. Das YT Capra z.B. ist mit 3,2 zu 2,1 oder so ähnlich schon extrem progressiv.

Mit dem Antisquat verlauf wirst du auch wenig spaß haben, da bringt auch viel LSC nicht viel.

Sonst coole sache, dass du dir einfach mal so zwei Rahmen zusammenbrätst! :)
 
Ich habe mir eben mal den Spaß gemacht, deine Zeichnung mit meinem originalen Bild zu überlagern. Bin ich zu blöd oder stimmen bei dir einige Maße nicht ? Der Parallaxenfehler kann nicht alles ausmachen....

Ich habe eben den Double Barrel eingbaut und extra noch mal den maximalen vertikalen Hub hinten gemessen....232mm wenn ich mich nicht vertan habe. Der Dämpfer hat 75 psi in der Negativkammer und 15 bar in der Hauptkammer. Lowspeed Comp 7 Klicks vom Maximum entfernt.

Bis auf die Negativkammer sind das noch keine Extremwerte, aber die Negativkammer habe ich voll gemacht da ich ca. 30% Sag fahre. Auf den 1,5km mit einigen Treppen war das sehr vielversprechend.

IMAG0566 Gimp.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0566 Gimp.jpg
    IMAG0566 Gimp.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 88
Guckt euch das mal auf einem 16:9 Monitor an. Im Büro sah das richtig eirig aus. Auf dem 16:9 27 zoll zuhause sind die Räder aus der Zeichnung rund. Habs auch erst nicht verstanden..... Ist total verzerrt das Bild......
 
Hab nie behauptet, es sei genau, wenn ich von Fotos die Daten ziehe,
aber in etwa bekommt man schon ein Bild von den Eigenschaften des Rahmens.
Ich empfehle dir einfach das Linkage Programm runterzuladen und mit deinen genauen CAD Daten, wenn vorhanden, zu füttern.
Du musst natürlich lernen die Infos die du dann bekommst zu lesen (ich übe auch noch ;) ) aber das ist es wert.
Auf deiner neuen Überlagerung sind es übrigens immer noch Eier deine Räder :D
Siehst du das nicht? Noch etwas strecken und du bist drin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück