Rahmenbruch beim Rotwild!

Ich habe vor einem Jahr ein 02er RCC 07 von einem Bekannten gekauft. Ihm ist einmal bei einem Antritt (aus einer Unterführung raus) das Hinterrad ausgerissen, einmal ist der Hauptrahmen gerissen. Der Ersatz war beim Hinterbau nicht kostenlos, da Rotwild das ganze auf einen lockeren Schnellspanner geschoben hat.

Seitdem ich das Rad habe, läuft es allerdings problemlos, obwohl ich nicht sonderlich zimperlich damit umgehe.
 
Ich habe vor einem Jahr ein 02er RCC 07 von einem Bekannten gekauft. Ihm ist einmal bei einem Antritt (aus einer Unterführung raus) das Hinterrad ausgerissen, einmal ist der Hauptrahmen gerissen. Der Ersatz war beim Hinterbau nicht kostenlos, da Rotwild das ganze auf einen lockeren Schnellspanner geschoben hat.

Seitdem ich das Rad habe, läuft es allerdings problemlos, obwohl ich nicht sonderlich zimperlich damit umgehe.


"lockerer Schnellspanner" ...also ich fahr jetzt auch schon seit 20 Jahren MTB und hatte noch NIE einen lockeren Schnellspanner! ...wie geht das? ...vergessen beim Reifenwechsel oder Plattfuß wieder alles fest zu ziehen, auch komisch denn das sollte man in der ersten Kurve gleich merken. Mit Scheiben sowieso den die schleifen sicher gleich am Bremssattel.

...was heißt zimperlich, das ist doch normal. Ich will ein Rad auch fahren und nicht nur ins Wohnzimmer stellen zum anschauen! Auch ganz klar, ein Rad sollte dem Einsatzzweck entsprechen sonst ist es in meinen Augen auch mutwillige Zerstörung!
 
"lockerer Schnellspanner" ...also ich fahr jetzt auch schon seit 20 Jahren MTB und hatte noch NIE einen lockeren Schnellspanner! ...wie geht das? ...vergessen beim Reifenwechsel oder Plattfuß wieder alles fest zu ziehen, auch komisch denn das sollte man in der ersten Kurve gleich merken. Mit Scheiben sowieso den die schleifen sicher gleich am Bremssattel.

Der Schnellspanner war natürlich vernünftig angezogen! Das war die Ausrede der Kulanzverweigerung.
 
Der Schnellspanner war natürlich vernünftig angezogen! Das war die Ausrede der Kulanzverweigerung.

Hab mit der Firma ADP (bisher 7 Bikes) immer nur beste Erfahrungen gemacht! Seit Ende der italo-Fertigung (vor ca. 4 Jahren) alles bestens. Davor Probs mit einen RCC 09, aber die Abwicklung bei Rotwild war wirklich super!
 
Hab mit der Firma ADP (bisher 7 Bikes) immer nur beste Erfahrungen gemacht! Seit Ende der italo-Fertigung (vor ca. 4 Jahren) alles bestens. Davor Probs mit einen RCC 09, aber die Abwicklung bei Rotwild war wirklich super!

Na bis jetzt hab ich ja auch keine Negativerfahrung gemacht, die ADPler sind ja auch gewillt ein neues Rad bzw. Rahmen zu schicken, doch leider haben die kein R.E1 Ride 2009er Rahmen mehr in XL auf Lager (auch komisch, die sollten doch immer einen oder zwei auf Lager haben für den Fall der Fälle - guter Service) den sie mir hätten gleich im Austausch schicken können. Jetzt muss ich eben warten bis die neuen 2010er Modelle aus der Fertigung (weiß jemand wo gefertigt wird?) kommen. Für mich eben blöd dass es jetzt genau in die beste Jahreszeit und evtl. auch noch in meinen Urlaub fällt wenn sie wirklich noch so lange brauchen wie sie mir am Tel. gesagt haben! :wut: ...das ist dann für mich kein guter Service, tut mir leid!
 
und... ich bekomme auch noch eine andere Rahmenfarbe, da Rotwild das Bike 2010 nur noch in schwarz produziert... ganz toll :daumen: ich fand gerade die Farbe sehr gut, schwarz fährt fast jeder :(
 
Hmmm, ich denke mal, jeder Rahmen kann brechen, warum nicht also auch ein Rotwild? Witzig nur, daß gerade die Leute hier mit den schlauesten Antworten wahrscheinlich nie eines besessen haben... und nein, andere Rahmen brechen nicht, die verschleißen nur :) Ich habe hier im Forum noch nie Bilder von gebrochenen Rahmen anderer Hersteller gesehen...

... aber das Beste ist, Rotwild Rahmen kann man sogar mit einem Stein wieder fahrtüchtig machen!!!!!

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=aOKVfPJ_OAY"]YouTube - boardwerkzeug rotwild[/ame]
:daumen:
 
Das geht aber sicher nur bei der Original Rotwild Scheibenbremse..... :wut::wut:

Nein nein, das ist nicht die Scheibenbremse... das Video verzerrt das etwas... in diesem Fall ist das eingeklebte Ausfallende aus der gebrochenen Kettenstrebe gerutscht und konnte durch ein paar gezielte Schläge wieder zurückgedrückt werden :daumen:
 
Update

Fakten: ...heute gibt es endlich (inzwischen sechs Wochen ohne Rad) ein Leihrad von Rotwild... ist ja schon mal ein Anfang!

DENN... mein neues schippert noch drei Wochen auf hoher See von Asien hierher (wenn nicht gerade Piraten sich das Schiff schon vorher unter den Nagel reißen) :(
tja... das ist eben so wenn man die Produktion ins Ausland verlagert, die Reaktions-/Lieferzeitenzeiten sind eben wesentlich länger als wenn vor Ort produziert wird... was für mich immer noch etwas unverständlich ist bei dem Preis! :ka:
 
moin,
ich glaube das ist normal bei der firma!?
gruß

Lass die dusseligen Kommentare, wenn Du keine Ahnung hast!!! Dass sich in jedem Rotwild-Thread ein Spacken findet, der diesen Sch**ss auskotzt!! :mad:
Rahmenbrüche gibt es bei anderen Herstellern auch, selbst bei Nicolai & Co.und trotzdem fahre ich eines.

Was die Aussage von Rotwild bzgl. Weiterfahren betrifft, wenn dem so ist, ist allerdings nicht nachvollziehbar. Imho sogar kreuzgefährlich. :confused:
 
ich hatte ein RCC 05. Beim Bergauffahren ist im Sitzen (kein Wiegetritt) der Rahmen gebrochen. Mit einem deutlichen "Peng" löste sich das Oberrohr komplett vom Sitzrohr. Ein Riß war am Tag zuvor nicht zu sehen, da hatte ich das Bike gründlich gereinigt.
Schlecht war allerdings dann die Abwicklung mit Rotwild. Rotwild wollte den Schaden nicht anerkennen. Obwohl ich Zeugen hatte. Der Händler machte wirklich Druck auf Rotwild. Erst die Ankündigung den Rahmen einem unabhängigen Sachverständigen zu geben, wirkte dann.
Die Kosten für meinen Rücktransport und der Ärger sind mir geblieben.
 
ich hatte ein RCC 05. Beim Bergauffahren ist im Sitzen (kein Wiegetritt) der Rahmen gebrochen. Mit einem deutlichen "Peng" löste sich das Oberrohr komplett vom Sitzrohr. Ein Riß war am Tag zuvor nicht zu sehen, da hatte ich das Bike gründlich gereinigt.
Schlecht war allerdings dann die Abwicklung mit Rotwild. Rotwild wollte den Schaden nicht anerkennen. Obwohl ich Zeugen hatte. Der Händler machte wirklich Druck auf Rotwild. Erst die Ankündigung den Rahmen einem unabhängigen Sachverständigen zu geben, wirkte dann.
Die Kosten für meinen Rücktransport und der Ärger sind mir geblieben.

Rotwild hat leider, auch aus meiner Erfahrung, einen bescheidenen Support.
 
genau dieser eindruck manifestiert sich bei mir leider auch langsam. :(

...glaub bei mir auch!!!!

Schade, Schade... so wird das nie mehr was, früher Stand der Ausdruck "Made in Germany" (steht ja immer seltener drauf) oder sogar nur wenn ich ein Produkt von einer Deutschen Firma (selbst wenn nicht direkt Made in Germany drauf stand) gekauft habe noch für Qualität, jetzt ist es wirklich nur noch der Preis der die Produkte unterscheidet.
Ist ja auch logisch... warum soll die Qualität besser sein von einem "Deutschen Produkt" (nur einen deutschen Firmensitz und keine Produktion), wenn die Teile am gleichen Fließband und denselben Leuten (in Asien) hergestellt werden wie die Billigkopie aus z.B. China?!
Die QS (wenn es überhaupt eine gibt) ist dann anscheinend auch noch die gleiche... wer weiß es genau :ka:
 
da gebe ich Dir nicht ganz recht. Soviel ich weiß, darf man Made in Germany drauf machen, wenn die Fertigungskosten 50% der gesamten Herstellkosten überschreiten. Je nachdem was Du nun in die Herstellkosten reinrechnest (Entwicklung, Zusammenbauen, o.ä.) ist das bei den höheren Lohnkosten in D. schnell erreicht. Ein Durchschnittsrahmen aus Fernost kostet so ca. 30$ ... .
Ich bin auf Nicolai umgestiegen und bisher sehr zufrieden. Sowohl vom Fahrverhalten, Händler und Qualität. Der Preis dafür scheint erstmal hoch, aber wenn ich dann bei vergleichbarer Ausstattung bei grossen anderen Herstellern schaue, komme ich auf ähnliche Summen und habe da aber nicht mein individuelles Bike. Für mich zählt daher schon noch echtes Made in Germany. Aber diese Diskussion wurde schon an vielen Stellen hier geführt und ist auch vom eigentlichen Rotwild-Rahmenbruch-Thema etwas abgekommen. Mußte halt mal so raus... .

mach Druck und such ein paar Adressen von Sachverständigen raus (falls noch nötig). Laß Dir einen Rahmen senden, bis Deiner kommt (falls es zu lange dauert), denn der Sommer ist zu kurz zum Warten. Nimm den neuen Rahmen und tausche ihn bei deinem Händler gegen etwas besseres ein, baue die vorhandenen Teile dran und habe wieder Spaß.
 
da gebe ich Dir nicht ganz recht. Soviel ich weiß, darf man Made in Germany drauf machen, wenn die Fertigungskosten 50% der gesamten Herstellkosten überschreiten. Je nachdem was Du nun in die Herstellkosten reinrechnest (Entwicklung, Zusammenbauen, o.ä.) ist das bei den höheren Lohnkosten in D. schnell erreicht. Ein Durchschnittsrahmen aus Fernost kostet so ca. 30$ ... .
Ich bin auf Nicolai umgestiegen und bisher sehr zufrieden. Sowohl vom Fahrverhalten, Händler und Qualität. Der Preis dafür scheint erstmal hoch, aber wenn ich dann bei vergleichbarer Ausstattung bei grossen anderen Herstellern schaue, komme ich auf ähnliche Summen und habe da aber nicht mein individuelles Bike. Für mich zählt daher schon noch echtes Made in Germany. Aber diese Diskussion wurde schon an vielen Stellen hier geführt und ist auch vom eigentlichen Rotwild-Rahmenbruch-Thema etwas abgekommen. Mußte halt mal so raus... .


mach Druck und such ein paar Adressen von Sachverständigen raus (falls noch nötig). Laß Dir einen Rahmen senden, bis Deiner kommt (falls es zu lange dauert), denn der Sommer ist zu kurz zum Warten. Nimm den neuen Rahmen und tausche ihn bei deinem Händler gegen etwas besseres ein, baue die vorhandenen Teile dran und habe wieder Spaß.

stimmt, wir schweifen ab... ändern wir sich da leider auch nix mehr

Druck machen ist eigentlich nicht mein Stil, ich hoffe im ersten Moment (ist auch mein erstes Rotwild) schon immer auf den guten und hoffentlich vorhandenen Service einer Firma! Einen Sachverständigen werd ich nicht brauchen. Wenn doch ist auch kein Problem, ein Freund von mir arbeitet als Sachverständiger beim TÜV. Sollte es soweit kommen ist das ein Armutszeugnis, und bei jeder Ausfahrt mit dem Rad fährt dann immer auch ein sehr fader Beigeschmack mit der an den ganzen Ärger erinnert. GANZ KLAR, DAS WILL ICH NICHT!!

Ich hab jetzt seit gestern ein Leihrad von Rotwild und somit noch rechtzeitig ein Rad für den Urlaub ab nächster Woche! :)
UND... ich will ja eigentlich gar kein anderes Rad, das R.E1 ist von der Größe her und den Fahreigenschaften (wenn es fährt) echt super!
Wenn die ADPler den Rahmen bei den neuen Modellen an der Stelle jetzt noch etwas verstärken (wenigstens bei dem L und XL Rahmen) dann wird alles gut! :daumen:
 
Update

also... mein Urlaub ist seit gestern vorbei und durch das Leihrad zum Glück nicht ins Wasser gefallen. Danke an den Rotwild Service! :daumen:

und... gerade hat mich mein Händler angerufen... der neue Rahmen ist endlich bei ihm angekommen. Juhu, die beste Meldung gleich am ersten Arbeitstag, da macht selbst der schon "fast" wieder Spaß :lol:

Das neue R.E1 ist jetzt zwar schwarz (die Farbe "Papyrus White" die ich gekauft hab gibt es nicht mehr bei dem 2010er Modellen, sehr Schade), doch endlich wieder ein funktionsfähiges Bike zu fahren ist denke ich mehr wert als die Farbe. ach ja... hab sogar noch ein Rotwild Freeride Shirt und eine Kaffeetasse geschenkt bekommen für die lange Wartezeit, so soll es sein... da gibt es von mir noch einen Daumen für den Kundenservice :daumen:

Gruß,
Scottinger
 
Ich wette, sie haben den Thread hier gelesen :lol:


EDIT: Aber nichts desto trotz. Schön, dass es so gut geklappt hat bei dir! Viel Spaß mit dem "neuen" Bike!
 
Ich wette, sie haben den Thread hier gelesen :lol:


EDIT: Aber nichts desto trotz. Schön, dass es so gut geklappt hat bei dir! Viel Spaß mit dem "neuen" Bike!



Jep, das haben sie... ist ja auch gut so und in keinster Weise negativ zu bewerten. Da sieht man doch am ehesten wie es um das Interesse einer Firma steht über die eigenen Produkte, den Service oder die Kundenzufriedenheit Bescheid zu wissen!

Klar, manche können mit ihren sinnlosen oder wirklich dämlichen Kommentaren bzw. Posts nicht helfen Produkte zu verbessern oder zu verändern, doch ich denke hier gibt es einige erfahrene Leute die wissen was sie sagen (auch in technischen Bereichen) und denen würde ich Gehör schenken, ganz einfach. Wie das eben so ist, vier Biker sehen mehr als zwei... :daumen:

schönen Tag noch,
Scottinger (jetzt "Wildinger") :lol:
 
Zurück
Oben Unten