Rahmenbruch Marke Racextract

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit wieviel NM war die Sattelklemme denn angezogen?
Hast du immer noch nicht gesagt.
 
Du willst uns also allen Ernstes erzählen, dass der Rahmen an der Klemmstelle bricht, dabei die Sattelstütze 15 cm im Rahmen steckt und die Klemme mit der richtigen Kraft angezogen war und wenn es dann kaputt ist, liegt alles einzeln da und das Bruchstück ist weg ?

Märchenstunde geht anders
 
Dein Ernst? eine 400 mm Stütze sollte mehr als 150 mm eingeschoben werden?

zum Glück sieht es Enve und Cannondale anders:

Enve: min. 75 mm
Cannondale: min. 90 mm
Die Empfehlung ist das eine... hier wars zu wenig.
Wie fährt jemand, bleibt man auf dem Sattel bei Unebenheiten sitzen, wie lang ist die Stütze, Hardtail, Reifendruck etc.
Wie weit steht das Sattelrohr über dem Oberrohr hinaus?
Die aktuellen Rahmen sind ca 2cm kürzer bei selber Größengeo, wegen den variostützen.

Das ist nicht der erste Rahmen, der an der Stelle nachgibt...
Das ist schon ein deutlicher Hebel und je wniger die Stütze im Rahmen steckt, desto mehr Kraft ist auf dem oberen Bereich. :ka:
Und dann ist da natürlich noch der Stizwinkel.
Und wenn du die Stelle 5000km durchknetest, gibt sie irgendwann doch nach.

Wer hier jetzt schuld ist, der Hersteller, der die Mindesteinstecktiefe vorgibt, oder der Anwender, der diese unterschreitet - ist eine andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Story von @Hurry_Harry ist komplett unglaubwürdig.

Nach dem Link auf die Herstellerseite ist der Stummel vom Sitzrohr nur ein paar wenige cm über dem Knoten Sitzrohr - Oberrrohr - Sitzstreben. Sprich, selbst wenn die Sattelstütze nur 75 mm eingeschoben wäre, wäre sie durch den Knoten gegangen. Das Bruchbild sieht aber so aus, als ob die Stütze nicht durch den Knoten gegangen ist, sondern knapp oberhalb geendet hat. Wenn die Stütze durch den Knoten gegangen wäre, hätte es den kompletten Knoten zerreißen müssen.

Hat jemand andere Bilder von dem Rahmen, wo evtl. der Stummel oberhalb vom Knoten länger ist?

Der TE ist übrigens auch sehr neu auf mtb-news dabei.
 
Hat jemand andere Bilder von dem Rahmen, wo evtl. der Stummel oberhalb vom Knoten länger ist?
Das ist meistens abhängig von der Größe.

Eben, wenn das recht weit übersteht, erscheinen mir die 15cm als wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse mal zusammen:

@Hurry_Harry meldet sich frisch im Forum an um nennt einen Firmennamen in Verbindung mit einem Rahmenbruch in seinem ersten Beitrag. Weitere Informationen kann/will er nicht nennen. Über eventuellen Kontakt zum Händler schweigt er sich aus. Weicht im weiteren Verlauf Fragen aus und lässt die genauen Umstände im Nebel. Ein wirkliches Ziel seines Beitrags nennt er nicht.

Nun meine letzte Frage: @Hurry_Harry willst du hier lediglich einen Pranger schaffen?

Aber da du nach Erfahrungen mit Racextract gefragt hast, möchte ich meine nennen. Auf der Suche nach einem sehr kleinen 29er Rahmen für einen heranwachsenden Jugendlichen bin ich auf Racextract gestoßen. Herr Scheiderbauer war nett und konstruktiv. Ohne jeglichen Vorkontakt konnte ich einen passenden Rahmen zu einem sehr fairen Preis erwerben. Somit hat er mir die Möglichkeit gegeben, ein günstiges und auf die Bedürfnisse angepasstes Rad zu erstellen. Hierzu wären vermutlich die meisten anderen Faahrradhändler nicht bereit. Dies rechne ich hoch an!

Anhand dieser Erfahrung kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass im Fall eines solchen Schadens racextract keine faire Regulierung anbietet.

Somit @Hurry_Harry führ dich nicht so auf wie ein wilder Rettich und bring Licht ins Dunkle!
 
Laut Homepage endet das Sitzrohr nur ca. 2-3cm über der Bruchstelle. Meine Einschätzung: Bei korrekter Einstecktiefe hätte die Sattelstütze den Knotenpunkt mit Oberrohr und Sitzstrebe weit überlappt. So wie oben schon beschrieben.

Ich denke, dass der Verkäufer diesen Rahmen nie zu sehen bekommt, es sei denn er ist hier im Forum.
 
Der TE liest hier ja immer noch mit, aber ich denke auch, da wird nichts aufklärendes mehr von ihm kommen...
 
lustig. da ist man mal 2 tage nicht hier, und schon verpasst man die neuesten corona threads. ich hoffe, die beschlossenen maßnahmen greifen und können zeitnah aufgehoben werden. bis dahin sollte man vielleicht einen corona button hier einführen, der threads wie diesen sofort löscht oder zumindest priorisiert meldet
 
eben nochmal die bilder genauer angesehen... der riss geht ja mittig quer durch das sitzrohr bis nach außen richtung ansatz der streben. ich würde fast vermuten, dass da einer mit dem rad auf dem dach in die garage gefahren ist und die stütze dabei abgeschert hat. der markierte bereich ist eher ungewöhnlich

1584945505469.png
 
@sharky Genau das war auch meine erste Vermutung. Der Riss sieht so gar nicht nach üblichem Einschlag oder Ermüdung aus, sondern viel mehr nach massive Kraft von schräg oben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten