Rahmenbruch Marke Racextract

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn man sich die wandstärke des sitzrohrs so ansieht und wie sehr das überall obenrum ausgefranst ist, dann ist das nie und nimmer durch einen riss, der sich ausgebreitet und zum bruch geführt hat, entstanden. das wurde schlagartig mit massiver gewalt abgerissen
 
@sharky , schau dir mal den Bruch genau an. Der geht bis Oberkante Sattelstreben, aber nicht weiter.

Momentan favorisiere ich die Theorie, dass die Sattelstütze nur ein paar ganz wenige cm in das Sitzrohr geschoben war. Dann kann der Bruch auch beim fahren mit ca. 70 kg passieren. Die Sattelstütze hätte dann noch ca. 1 cm unterhalb vom Bruch geendet und hätte den Rest vom Sitzrohr gesprengt, was den Riß bis zum Ansatz der Sitzstreben erklären könnte.

Ich habe bisher kein einziges Bild von Rahmen von Racextract gesehen, was einen längeren Überstand vom Sitzrohr über den Knoten mit Oberrrohr und Sitzstreben hätte. Deswegen gehe ich davon aus, dass auch der betroffene Rahmen so konstruiert ist. Technisch ist das eine saubere Lösung: Die Sattelstütze muss dann zwangsläufig durch den Knoten gehen und diesen Bereich stabilisieren, auch wenn sie nur 80 oder 90 mm eingeschoben wäre.

Dass die Sattelstütze durch den Knoten gegangen ist, kann man nach den Bildern ausschießen: Dann hätte es den gesamten Bereich Oberrohr - Sitzstreben zerrissen.
 
Ich vermute ne 27.2 Stütze montiert und weils nicht fest wurde die Klemme mit dem Schlagschrauber angezogen?!
Das würde anders aussehen: Nach den Bildern vom Hersteller würde ich eine ganz normale Klemmschelle erwarten, und ein geschlitztes Sitzrohr. Wenn dann die Klemme mit Gewalt zugedreht wird, würde nur der Schlitz im Sitzrohr sich verlängen, indem das Material dort gequetscht wird. Selbst komplett ohne Sattelstütze drin würde ich ein anderes Schadensbild erwarten.
 
@sharky , schau dir mal den Bruch genau an. Der geht bis Oberkante Sattelstreben, aber nicht weiter.

Momentan favorisiere ich die Theorie, dass die Sattelstütze nur ein paar ganz wenige cm in das Sitzrohr geschoben war. Dann kann der Bruch auch beim fahren mit ca. 70 kg passieren. Die Sattelstütze hätte dann noch ca. 1 cm unterhalb vom Bruch geendet und hätte den Rest vom Sitzrohr gesprengt, was den Riß bis zum Ansatz der Sitzstreben erklären könnte.
I know what you mean... ist sicher auch eine möglichkeit. dass der riss aber nur bis zur oberkante der streben geht, widerspricht weder deiner noch meiner theorie. in der knotenversteifigung wird das ding, wie du richtig schreibst, ja stabiler. da wäre es genau so gut möglich, dass die kraft beim abscheren einfach nicht weiter reichte.

wir werden es wohl nie erfahren, da sichder troll-TE wohl nicht meldet und auch keine bilder zeigen wird
 
@sharky , schau dir mal den Bruch genau an. Der geht bis Oberkante Sattelstreben, aber nicht weiter.

Momentan favorisiere ich die Theorie, dass die Sattelstütze nur ein paar ganz wenige cm in das Sitzrohr geschoben war. Dann kann der Bruch auch beim fahren mit ca. 70 kg passieren. Die Sattelstütze hätte dann noch ca. 1 cm unterhalb vom Bruch geendet und hätte den Rest vom Sitzrohr gesprengt, was den Riß bis zum Ansatz der Sitzstreben erklären könnte.


Dass die Sattelstütze durch den Knoten gegangen ist, kann man nach den Bildern ausschießen: Dann hätte es den gesamten Bereich Oberrohr - Sitzstreben zerrissen.

Da muss ich aber deutlich widersprechen. Der Riss geht deutlich durch den Knoten und noch min. 3cm weiter nach unten.

Der Kritik an der Hurry Harry kann ich mich anschließen, er gibt sich nicht sehr auskunftsfreudig. Wenn der Stummel an der Klemme wirklich nur sehr kurz war, kann er auch zerbröselt sein.

Die Frage nach dem Drehmoment ist meist nicht beantwortbar, ein Schnellspannhebel ist schließlich kein Drehmomentschlüssel.
Man kann hier nur Spekulationen über die Bruchursache anstellen, keine Behauptungen aufstellen.
 
OMG - habe jetzt mal gewartet was da noch so alles kommt und möchte mich vorweg bei den wenigen aber dafür kompetenten Feedbacks bedanken. Dem Rest muss ich sagen, dass ich weder den Schaden vorsätzlich herbei geführt habe noch ein Troll bin. Letztendlich habe ich auf Grund einer sehr unklugen Kaufentscheidung den gleichen Rahmen nochmals und möchte eigentlich nur herausfinden wie gefährlich die weitere Nutzung ist. Habe mir jetzt auch nochmals die Mühe gemacht und die letzte Eintauchtiefe der Sattelstütze gemessen. Sind nur knapp 12 cm und ich muss meine erstr Aussage etwas revidieren. Am Fahrergewicht ändert sich jedoch nichts und das der Vorfall ist bei einer freizeitorientierten Ausfahrt passiert. Also kein Hardcore-Einsatz. Ich möchte das Thema dann auch abschließen und kaufe mir Zweifelsfalle neues Material.
 

Anhänge

  • 20200323_185916.jpg
    20200323_185916.jpg
    581,3 KB · Aufrufe: 498
  • 20200323_185500.jpg
    20200323_185500.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 506
  • 20200323_190100.jpg
    20200323_190100.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 480
Ja, Stütze im Durchmesser zu klein könnte noch sein oder aber einfach konstruktiv mangelhaft ausgeführte China-Billigware (ein Kollege hat mal auf der Eurobike für < 200 Euro einen Carbon-Hardtailrahmen von einem der zahlreichen Fernost-Stände gekauft - wahrsch. weil der weg mußte, bevor man den Kram wieder einpacken und zurückfliegen muß. Wenn man da genauer innen rein geschaut hat, wurde einem Angst und Bange, wie miserabel die Verarbeitung war. An vielen Stellen von Harz-Durchtränkung keine Spur. Von außen sah das Teil ok aus.)
 
Wer diesen Laden nur halbwegs kennt, stellt so eine Frage nicht - sorry
ich kenne ihn.... ;)
und selbst wenn du einmal schlechte Erfahrungen gemacht haben solltest, warum solltest du racextract nicht mit diesem Schaden konfrontieren wollen? aktuell weißt du nichts über Regulierungsmöglichkeiten.

Wann wurde Rahmen/Rad gekauft?

Ich bleib dabei, hier ist etwas faul!
 
Bist Du der Racextract-Troll ? Meine bisherige Erfahrung reicht aus und der seinerzeit entstandene Schaden reicht noch für die nächsten 20 Jahre
 
ich frage mich gerade eines aufgrund folgender ausgenscheinlichkeiten:
  • wir haben eine alusattelstütze, die, wenn die auf dem bild gezeigte die tatsächlich verwendete ist, wohl intakt ist
  • wir haben einen rahmen, der oberhalb des oberrohrs am sattelrohrstummel nicht gebrochen, sondern richtig abgerissen ist
  • eine sattelstütze, die anscheinen 12cm im rahmen drin war

wie kann es sein, dass
  • die sattelstütze absolut intakt aussieht und keinen knick oder sonstwas hat. bei 12cm einstecktiefe unmöglich
  • hätte der rahmen versagt, indem er quer reisst, wäre der stummel nicht komplett abgerissen
  • wäre nur der stummel abgerissen, hätte die stütze die ursache sein müssen und beschädigungen zeigen

irgendwie passt hier vieles nicht so recht zusammen

=> meine schlussfolgerung: die stütze war nur bis zum oberen knoten da drin
 
Ich bleib dabei, hier ist etwas faul!
+1

Wenn @Hurry_Harry hier virtuelle Prügel bekommt, dann mit Recht.
Erst kommt ein Thread, bei dem nicht hervor geht, warum der überhaupt eröffnet wurde. Das ist bis jetzt so geblieben, der TE hat bis jetzt nicht verraten, warum er den Thread eröffnet hat.
Dann muss man bei ihm alle Details einzeln erfragen. Von alleine kommt da nichts.
Die Bilder, die er geliefert hat, passen nicht zur Beschreibung über den Schadenshergang. Der Schadenshergang ist nicht glaubwürdig.
Der TE weigert sich, den Hersteller zu kontaktieren. Die einzige Begründung, warum er das nicht macht, ist "die bisherige Erfahrung". Er weigert sich auch zu erklären, ob es eine weitere "Erfahrung" als den beschriebenen Schaden hat. Klar ist das aus dem Geschreibsel nicht.

Er liefert immer wieder nicht zueinaner passende Behauptungen, siehe verlorenes Teil vom Rahmen: das müsste von der Sattelstützenklemme gehalten sein. Er behauptet aber, man könnte auf dem Bild sehen, wie weit die Sattelstütze im Rahmen gesteckt ist. Eine Klemme ohne Rahmen kann aber nicht auf der Sattelstütze halten. --> Die Klemme ist einfach lose auf die Sattelstütze geschoben, und dann ist das so fotografiert worden. Besweiskraft: Null.

Direkt hier angemeldet, und sofort so was losgelassen. Kein Wunder, dass hier einige auf Troll, Querulant oder sonstiges tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten