Rahmenbruch nach 4 Wochen und 500Km bei 3800€ Bike. Rückgaberecht?

Wenn der Rahmen lebenslange Garantie hat, bekommst Du einen Neuen! Wenn Du kein Vertrauen mehr in das Bike hast, rede mit Deinem Händler, ob er den neuen Rahmen für einen anderen in Zahlung nimmt, oder sogar tauscht. Umbauen muss er ja sowieso. Wenn das nicht geht, verkauf das Bike mit neuem Rahmen und 400km alten Teilen, und kauf dir ein Anderes. Verlust wirst du dabei natürlich machen.
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde das direkt mit orbea noch ausführlich besprechen.
 
Wie ist es eigentlich zu Rahmenbruch und verbogenem Pedal gekommen?

Das passiert doch nicht einfach so auf einem unebenen Weg, nur weil die Räder kurz den Bodenkontakt verlieren?
 
Du bekommst einen neuen Rahmen - sofern es dich mit der e-rodel nicht aufgestellt hat.
Zurückgeben kannst du vergessen. Nichtmal wenns ungebraucht wäre. Als deutscher in Spanien noch viel mehr vergessen ;)
Das würde ich so nicht sagen. Die Katalanen haben sehr großen Respekt vor deutschen. Besonders wenn man spanisch spricht.
 
Nach einem tiefen Drop hat man so ein Schadensbild schon öfters gesehen.
:crash:
Aber nicht doch...
Orbea Betriebsanleitung" data-source="post: 17" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
BENUTZUNGSBEDINGUNGEN Das Nichteinhalten der angegebenen Benutzungsbedingungen führt zur Einschränkung der Garantie. Die Fahrräder sind so gestaltet, dass sie das Gewicht einer 100 kg schweren Person und 10 kg Gepäck aushalten. Mountainbike. Zur Benutzung auf asphaltierten Straßendecken, Kiesflächen und leicht unebenen Wegen sowie allen Oberflächen, auf denen die Reifen kurz den Bodenkontakt verlieren können
 
..... schon der Rahmen gebrochen und die Kurbel verbogen ohne wirklich stark belastet zu werden
Bei den meisten Berichten über Zerstörungen gibt es so ähnliche Angaben (... nur wenig belastet ..... , .... normaler MTB-Betrieb ..., ... gar nichts gemacht.... . ). Aber da sollte man sich ehrlich selbst prüfen: Paßt Körpergewicht und Fahrstil zu dem Bike? Und da helfen ja keine Wünsche, sondern was die Technik halt hergibt. Es ist nicht nur eine Gewährleistungsfrage, sondern bei einem reparierten oder neuen Bike stellt sich ja die gleiche Frage wieder. ORBEA dürfte in Spanien der lokale Hersteller mit breitem Kundenstamm sein und dann ist es auch absolut richtig dort zu kaufen. In DE sind sie auch zu finden, aber natürlich viel seltener.
 
Nein, da muß man nicht "sich selbst" prüfen, sondern die Angaben des Händlers. Auch wenn das Rad für sich genommen gar keinen Mangel hat, ist es nach deutschem Recht ein Mangel, wenn der Kunde falsch beraten und das falsche Rad für den falschen Zweck verkauft wird.
 
Nein, da muß man nicht "sich selbst" prüfen, sondern die Angaben des Händlers. Auch wenn das Rad für sich genommen gar keinen Mangel hat, ist es nach deutschem Recht ein Mangel, wenn der Kunde falsch beraten und das falsche Rad für den falschen Zweck verkauft wird.

locker bleiben, die spanischen händler sehen das sicher ganz entspannt und wissen, das deutsches recht nicht zum tragen kommt:hüpf::hüpf::hüpf:
 
Wie ist es eigentlich zu Rahmenbruch und verbogenem Pedal gekommen?

Das passiert doch nicht einfach so auf einem unebenen Weg, nur weil die Räder kurz den Bodenkontakt verlieren?
Nicht das Pedal sondern eine Kurbel war verbogen. Bemerkt habe ich es nach einem für Barcelona typischen Singletrail. Nach 5 Wochen hatten sie herausgefunden, dass du Kurbel gar nicht für das Bike geeignet ist und sie ersetzt bis sie eine andere Lösung haben. Bei der Montage wurde der Riss an der Schweißnaht erkannt. Ich weiß du willst jetzt auf einen unsachgemäßen Gebrauch aufmerksam machen aber meine wilden Zeiten sind vorbei.... deswegen ja das E-Bike. Eine Überlastung und unsachgemäßen Gebrauch hat der Händler schon ausgeschlossen, da das Fahrrad sich in einwandfreiem wie gekauftem Zustand befand.
 
Eine Überlastung und unsachgemäßen Gebrauch hat der Händler schon ausgeschlossen, da das Fahrrad sich in einwandfreiem wie gekauftem Zustand befand.

Dann solltest du dir das schriftlich bestätigen lassen, andererseits hat Orbea in Spanien einen sehr guten Ruf, ich kann mir nicht vorstellen das die so einen Mangel auf sich sitzen lassen, hast du mit denen denn direkten Kontakt?

Ansonsten hier mal die Nummern: 48269, Mallabia (Bizkaia). Spain
T: +34 943 17 19 50
F: +34 943 17 43 97
 
Dann solltest du dir das schriftlich bestätigen lassen, andererseits hat Orbea in Spanien einen sehr guten Ruf, ich kann mir nicht vorstellen das die so einen Mangel auf sich sitzen lassen, hast du mit denen denn direkten Kontakt?

Ansonsten hier mal die Nummern: 48269, Mallabia (Bizkaia). Spain
T: +34 943 17 19 50
F: +34 943 17 43 97
Danke, das ist ein sehr guter Tipp... Da muss ich morgen gleich mal vorbei gehen. Ja hab da heute ein paar mal versucht anzurufen, war aber leider niemand zu erreichen. Für eine ausführliche E-Mail meinerseits warte ich noch auf eine Antwort.
 
... ja, wenn Kunde, Händler und Hersteller das gleich sehen, dann funktioniert das. Problem ist dann noch: wenn es nicht ein Einzelfehler an genau diesem Rahmen ist, dann kann der Hersteller nicht kurzfristig einen überarbeiteten Ersatz ohne diesen Fehler liefern. Das benötigt Zeit für Konstruktionsänderungen und das Durchschieben durch die Produktion. Eventuell müssten die alten Rahmen wieder eingesammelt werden - also der GAU einer teuren Rückrufaktion. Über so etwas entscheidet der Hersteller nicht mal so eben in ein paar Stunden und vor allem diskutiert er das vorher nicht öffentlich (also mit Kunden und Händlern, denn das ist ja öffentlich).
 
Problem ist dann noch: wenn es nicht ein Einzelfehler an genau diesem Rahmen ist, dann kann der Hersteller nicht kurzfristig einen überarbeiteten Ersatz ohne diesen Fehler liefern.

Hier das Foto vom TE, meines Erachtens ein typischer thermischer Schweißfehler da der Riss genau paralell neben der Naht liegt.
img_8365-jpg.572710
 
... ja, wenn Kunde, Händler und Hersteller das gleich sehen, dann funktioniert das. Problem ist dann noch: wenn es nicht ein Einzelfehler an genau diesem Rahmen ist, dann kann der Hersteller nicht kurzfristig einen überarbeiteten Ersatz ohne diesen Fehler liefern. Das benötigt Zeit für Konstruktionsänderungen und das Durchschieben durch die Produktion. Eventuell müssten die alten Rahmen wieder eingesammelt werden - also der GAU einer teuren Rückrufaktion. Über so etwas entscheidet der Hersteller nicht mal so eben in ein paar Stunden und vor allem diskutiert er das vorher nicht öffentlich (also mit Kunden und Händlern, denn das ist ja öffentlich).
Danke für deine Antwort. Denkst du dann sind sie dazu verpflichtet den Kaufpreis zu erstatten wenn dieses Modell zurück gezogen wird? Ich finde das Bike echt geil doch am Vertrauen wurde schon ein bisschen genagt, was für einen Mountainbiker nicht unwichtig ist.
 
Danke für deine Antwort. Denkst du dann sind sie dazu verpflichtet den Kaufpreis zu erstatten wenn dieses Modell zurück gezogen wird? Ich finde das Bike echt geil doch am Vertrauen wurde schon ein bisschen genagt, was für einen Mountainbiker nicht unwichtig ist.

Die Mängelnachbesserung muß in vertretbaren Zeiträumen stattfinden. Wenn Du einen Flughafen kaufst, sind die angemessenen Nachbesserungsfristen länger als bei einem Fahrrad. Ist nach BGB der Verkäufer hierzu nicht in der Lage, müßte das Geld THEORETISCH sofort erstattet werden. In der Praxis wird das wohl nie passieren.
 
Hier das Foto vom TE, meines Erachtens ein typischer thermischer Schweißfehler da der Riss genau paralell neben der Naht liegt.
vielen Dank für deine fachmännische Bewertung. Genau dafür hab ich mich an die Experten hier im Forum gewandt. Ich hatte vorhin geschrieben, dass als ich das Bike kaufte, es ein Problem gab und der Rahmen nicht mehr lieferbar war. Da war zu meinem "Glück/Unglück" gerade genau meine Größe ein Modell besser im Laden, welches er mir für 3000€ (800€ unter Listenpreis, als Entschädigung, dass ich 2 Monate auf das damals doch nicht lieferbare Modell gewartet habe) angeboten hatte, wofür ich mich schlussendlich entschied.
 
Die Mängelnachbesserung muß in vertretbaren Zeiträumen stattfinden. Wenn Du einen Flughafen kaufst, sind die angemessenen Nachbesserungsfristen länger als bei einem Fahrrad. Ist nach BGB der Verkäufer hierzu nicht in der Lage, müßte das Geld THEORETISCH sofort erstattet werden. In der Praxis wird das wohl nie passieren.
Vielen vielen Dank für diese Antwort. Diese Information werde ich morgen gleich meiner Freundin an den Kopf klatschen, dass sie herausfinden kann wie das in ihrem Land so von statten geht.
 
Nur als Beispiel für Sachen, die passieren können: Ein Freund von mir hat mehrfach den Rahmen bei seinem Specialized S-Works für über 5000 Euro gebrochen gehabt. Nach dem dritten Bruch wollte er wandeln, aber der Händler war pleite. Sprich: Keine Gewährleistung mehr. Specialized hat ihm dann auf Garantie einen 27.5er Rahmen für sein 26er Bike geben wollen, das nichtmal ein Jahr alt war. Daß Du einen neuen Rahmen bekommst, heißt bei Specialized nicht, daß Du einen Rahmen bekommst, der paßt.
 
Die Mängelnachbesserung muß in vertretbaren Zeiträumen stattfinden. Wenn Du einen Flughafen kaufst, sind die angemessenen Nachbesserungsfristen länger als bei einem Fahrrad. Ist nach BGB der Verkäufer hierzu nicht in der Lage, müßte das Geld THEORETISCH sofort erstattet werden. In der Praxis wird das wohl nie passieren.
am 14. November habe ich das Bike nach 2 monatigem warten gekauft und seitdem 4 Wochen / 500km gefahren. Jetzt hat mein Kollege im Shop das Bild des Risses an Orbea geschickt. Ich will mir nicht ausmalen wie lange ich noch warten muss bis ich hier im Mountainbikeparadies Barcelona wieder aufs Bike komme.
 
Nur als Beispiel für Sachen, die passieren können: Ein Freund von mir hat mehrfach den Rahmen bei seinem Specialized S-Works für über 5000 Euro gebrochen gehabt. Nach dem dritten Bruch wollte er wandeln, aber der Händler war pleite. Sprich: Keine Gewährleistung mehr. Specialized hat ihm dann auf Garantie einen 27.5er Rahmen für sein 26er Bike geben wollen, das nichtmal ein Jahr alt war. Daß Du einen neuen Rahmen bekommst, heißt bei Specialized nicht, daß Du einen Rahmen bekommst, der paßt.
ach du Sch*****. Da muss man sich fragen ob da jemand in der Garantie-Abteilung grad Stress mit seiner Alten hatte.
 
Du hast aber vorher geschrieben das dein Spanisch nicht so gut sei......
um nen anständigen spanischen Job zu bekommen sollte ich schon ein gutes Level haben. Für den smalltalk mit dem Mechaniker wars okay. Ich meine allgemein die Spanier denken dass wir deutsche sehr sehr genau sind mit solchen Sachen und sehr viel Geld haben, was bei mir mehr/weniger zutrifft.
 
Zurück
Oben Unten