Rahmenbruch Radon Jealous. Fahrbar?

Hallo in die Runde
Das Jealous 10.0 Nach 1.5 Jahren neuen Rahmen WG Schaden bekommen..Nun nach 500km erneut ....siehe Bild... Von Radon Bike keinerlei Reaktion auf meine Anfrage....Das Rad wurde lediglich auf Schotter wegen und Asphaltwegen bewegt..Ich fahre es zur Zeit weiter...merke nichts....Die Frage ist nur....wie lange ..Was sagt ihr zu dem Ausmaß..Gelände wird das Rad nie sehen...Hab aber keine Lust mich mit Radon deswegen zu streiten...Ich denke,ich werde es schon irgendwann merken wenn es nicht mehr geht
1000013374.jpg

Anhänge

• IMG_20241117_141547.jpg
    IMG_20241117_141547.jpg
    598,6 KB · Aufrufe: 371
Wenn du sagst, nach 1,5 Jahren gab es ein neuen Rahmen und jetzt wieder: Wie lang hast du es jetzt schon? Der eine fährt 500km in einer Woche, der nächste erste in 3 Jahren. Radon hat, soweit ich weis, eine Garantie von 3 Jahren auf Carbon Rahmen.

Kratz mal den abblätternden Lack da ab, der fällt dir eh schon halb runter. Finde die Stelle als Rahmenriss irgendwie komisch.

Btw: Dein Reifen ist mehr als durch.

Wenn du sagst, nach 1,5 Jahren gab es ein neuen Rahmen und jetzt wieder: Wie lang hast du es jetzt schon? Der eine fährt 500km in einer Woche, der nächste erste in 3 Jahren. Radon hat, soweit ich weis, eine Garantie von 3 Jahren auf Carbon Rahmen.

Kratz mal den abblätternden Lack da ab, der fällt dir eh schon halb runter. Finde die Stelle als Rahmenriss irgendwie komisch.

War direkt 5 Wochen nach Rahmentausch...melden sich einfach nicht...
Warum Lack abkratzen.... Es ist bisher unverändert ..ich beobachte es weiter.....halt nur Schade wie Radon reagiert oder vielmehr nicht....

Hi
Hab ich nicht ...alles mit Lars gemacht
Hi,

kannst Du mir mal deine Ticketnummer per PN schicken? Danke

Gruß, Andi
it

Was meinst du damit....meinst du nur lackschaden...?

Update: Hab Kontakt mit Radon-Bikes

Nach Absprache mal den Lack entfernt. Mein Eindruck---Alles Gut- Sah wohl wg. der dicken Lackschicht einschl. Grundierung so schlimm aus- Schein nur der Lack gewesen zu sein- Rahmen selbst sieht gut aus.

Also bisschen weisse Farbe drauf- und etwas Klarlack-feddig

Anhänge

• 1733592411876.jpg
    1733592411876.jpg
    364,7 KB · Aufrufe: 238
  • 1733592411872.jpg
    1733592411872.jpg
    320,7 KB · Aufrufe: 264
@crimefight
Gut das es bei die nur so aussah.

Mein Rahmen ist allerdings wirklich gerissen.
Hier stellt Radon leider quer eine vernünftige Lösung zu finden.

Ist auch mein zweit Rahmen der erste wurde im Zuge des Business Bike Leasing getauscht und war klar mein Verschulden. Auch wenn es jetzt echt schlimm aussieht kann ich mich an nichts erinnern was den Schaden verursacht haben könnte. Davon abgesehen das hier ultra viel Lack bzw. Spritzspachtel drauf sind sehe ich keinen Einschlag oder ähnliches....

Nach ein paar Mails hin und her wo man auch immer leider lange auf eine Antwort warten muss,
antwortet mir Radon nun anscheinend nicht mehr, nachdem Sie meinten es gäbe in meiner Größe anscheinend keinen Ersatzrahmen und mir lediglich einen veralteten Typ von Rahmen anbieten könnten.

Und das obwohl ich begeisterter Radon Fan bin mit 3 (+ 4tes gebraucht) gekauften Radon Fahrrädern und einigem an Merch was ich auch bei Events trage und Werbung mache. Hatte die Marke eigentlich mit Überzeugung auch anderen empfohlen, weiß nicht ob man dabei bleiben kann... wenn man hier schon keine Lösung findet die was taugt...
Schade Radon... :(

@Radon-Bikes

Anhänge

• IMG_3598.JPEG
    IMG_3598.JPEG
    477,9 KB · Aufrufe: 131
Das sieht nicht gut aus....Aber sicher der Rahmen....
Also bei mir warst es nur Lack....der ist wirklich ordentlich dick.....

Also Radon hat sich bislang immer kulant gezeigt.....Allerdings kann esecht dauern...Ich kenne de. LADEN seit vielen Jahrzehneten.....Die haben unfassbar viel zu tun, weißlich auch irre viel verkaufen...Und wie bei Vielen Onlinehändlern....schneller und effizienter Service kostet Ressourcen und Personal und dann werden Räder teuer. dann muss man leider zum kleinen Händler...Hilft dir nicht,aber so ist es.

Das teilweise Rahmen nicht mehr verfügbar sind ist nachvollziehbar,da der Kunde ständig neue Modelle fordert, so dass man schnell ein Auslaufmodell hat.
K.A. wie der Ton bei der Kommunikation ist, aber das macht natürlich auch einiges aus. Wie lange ist die Grantie abgelaufen. Auch hier ist ja irgendwann mit Kulanz mal Schluss.
Was haben Sie denn für Gründe für die Ablehnung genannt...
Bei Einwirkung von aussen,müsste ja auch die Schutzfolie beschädigt sein...

Extra angemeldet um "Druck" zu machen. Und dann nen Foto, bei dem die Schutzfolie nur so perforiert ist und der Rahmen an einer Stelle durch ist die ohne Fremdeinwirkung sicher so nicht bricht. Mach nen Haken dran.

Der Ton bei der Kommunikation ist eigentlich meiner Meinung nach in Ordnung, es wurde auch allgemein von Radon schon ein paar mal Kulanz in anderen Fällen gezeigt bei Kratzern bei Auslieferung oder so... alles gut... darum gehts nicht...

@-Robert-
Würd ich aber auch gerne wissen wo da was perforiert ist... an einer Stelle ja die hat aber mit dem Schaden nichts zu tun... sonst sind das lediglich Kratzer wo die matte Folie klarer geworden ist...
Und glaubt mir es wäre mir lieber ich wüsste, dass irgendwas "eingeschlagen"... aber kaputt ist nun mal kaputt... fahren sollte man damit ja so besser nicht mehr...

Der Austauschrahmen ist noch nicht so alt letztes Jahr getauscht worden, das Rad selbst 2021, der Rahmen wird auch aktuell noch angeboten, der Austauschrahmen war ja auch ein neueres Modell.
Ist aber auch egal würde ja gerne sogar einen Kaufen aber selbst das wurde mir nicht wirklich angeboten...

Wenn einem keiner mehr Antwortet und dann bei einer vernünftigen Kommunikation nur kommt:
"Wir können keinen 20" Rahmen mehr anbieten" , "sie können das Fahrrad zusenden, sind sich aber sicher das der Schaden durch externen Impakt, zustande kommt"... macht ja dann kein Sinn das dahin zu senden würde an der Situation nix ändern ausser das mein Fahrrad weg ist...

Davon berichten kann man ja wohl... sonst brauch man ja kein Forum... dann hätte ja crimefight den Thread auch in deinen Augen nicht Starten dürfen...

Wenn es ein externen Impakt war hab ich ihn nicht mitbekommen, ich würde ja wie gesagt gerne auch einen Rahmen kaufen, mir gehts ja nicht mal um Garantie unbedingt nur um eine Lösung einen gleichwertigen Rahmen zu bekommen...

Zum Bild lediglich bei (1) ist die Folie verletzt vermutlich ein Steinschlag alles andere ist nicht mal die Folie verletzt....

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe in erster Linie gepostet.....wie User den Schaden einschätzen ..das habe ich klar kommuniziert.
Ganz ehrlich.....ein paar Mal schon. kulanz?.....In den ganzen vielen Jahren hatte ich Mal 3 oder 4 Probleme und ich habe sehr viel Material..
Sie bieten das Einsenden an ...dann können sie es beurteilen....und werden dir sicher dann auch ne Lösung anbieten....Es findet sich immer eine Lösung.
Was hast du zu verlieren. Der Rahmen ist eh hin....
Oder du hast Befürchtung....sie stellen Außeneinwirkung fest....

Mit der Ausseneinwirkung sind Sie sich ja schon sicher, ich habe da keine Befürchtung, brauch ich da ja nix umständlich hinsenden oder vorbeifahren.

Das ist ja in Ordnung wenn die das so sehen, Ich möchte ja nur einen Rahmen kaufen können der meinem Modell entspricht, das würde mir schon reichen. :)
Aber nochmal habe nichts mitbekommen was dafür gesorgt haben soll…auch du selbst sagstest ja die Folie ist da nicht mal beschädigt. Wenn wie beim letzten mal da ein Stein eingeschlagen wäre wüsste ich wenigstens was passiert ist… ich hab es dieses mal auch nur durch Zufall beim Waschen gesehen…

Angeboten wurde mir bisher ein Modell mit externer Leitungsführung was noch das Vorgängermodell von meinem ist das habe ich auch noch vergessen zu erwähnen, das muss ich ja zugute halten aber das ist für mich leider keine Option.

Kulanz ja, aus verschiedenen Gründen die möchte ich hier aber garnicht Ansprechen, sind Sachen die bei Montage mal passieren können. Bei Übergabe gab es schon mal einen Gutschein oder Goodies auch für die lange Wartezeit beim ersten Rahmen tausch.
Alles gut.

Ich feiere die Marke schon sehr fahre in kompletter Radon Klamotten meine Rennen/Freizeitfahrten laufe in Freizeit mit den Klamotten rum, empfehle jedem Radon etc. so ist es nicht…. Diese Woche wieder jemand ein Radon bei uns im Ort bekommen durch Empfehlung…

Ich habe meinen Ersatztrahmen auch nur mit Glück in gleicher Grösse und Farbe nach knapp 1 Jahr bekommen. Das ist halt so... Einzelne Rahmen ist i mer schwer.... Sollen sie aus Kulanz einen fertig montiertes Rad aus dem Verkauf zerlegen...
Ist viel Kaffeesatztleserei wenn man den Kommunikationsverlauf nicht im Detail kennt.
Radon ist immer auf Kundenorientierte Lösungen bedacht.... Aber wie gesagt, kommt immer auf den Einzelfall an...

Ja hab das letzte mal auch keinen grauen sondern blauen bekommen. Das wäre alles nicht schlimm auch ob 8.0 9.0 10.0 egal. Da wurde letztes mal wert drauf gelegt, verstehe ich nicht wieso sind doch alle identisch meines wissens. Wenns nix wird kauf ich mir einfach nen „neues“ / gebrauchtes und nutze den Rahmen…

Update:
Heute eine Antwort bekommen, es gibt ein Crash Replacement Programm, aber es gibt auch keins... Ohne Alternativangebot oder irgendwas…muss man nicht verstehen… dann war es wohl das letzte Radon… sehr schade…

Wenn ich das richtig verstehe wird ja hier keiner mehr in 20“ jemals ein CR Rahmen bekommen der in den letzten 4 Jahren ein Jealous gekauft hat… also besser heile lassen…

wir können hier leider keinen Vergleichbaren Rahmen anbieten.

Im CR fall prüfen wir immer die Verfügbarkeit, wenn verfügbar, bieten wir gerne was an.

Wenn wir nicht mehr liefern können, ist auch das CR hinfällig.
In der Garantie, wird hier ein Neu Rad für die Produktion gestrichen.

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Antwort:
Das CR Programm gibt es.

Es werden allerdings nur eine Bestimmte Stückzahl an Rahmen bei Seite gelegt und wenn diese verbraucht sind, können wir auch nur noch versuchen so gut es geht zu helfen.

Ich kann den Unmut verstehen jedoch können wir hier in diesem Falle nicht anders helfen. Leider haben wir hier keinen Rahmen den wir anbieten können, dies hab ich mehrfach mitgeteilt und auch erklärt wieso.

Aufgrund eines unsererseits ersichtlichen selbst verschuldeten Schadens können wir kein Neurad aus der Produktion nehmen und den Rahmen anbieten.

Das CR Programm ist eine erweiterte Garantie, wenn ein Schaden aufgrund von Materialfehler nachzuvollziehen ist, dann gehen wir wie erwähnt den Prozess der auf Seite liegenden Rahmen oder ein Rad aus der Neuradmontage wird "gelöscht" und der rahmen angeboten.

Also irgendwie ja dann doch kein CR, da keine Rahmen in 20" vorhanden sind..
wird ja jetzt theoretisch keiner der 2021-2024 ein Jealous in 20" gekauft hat, einen Rahmen kaufen können als CR...

Wird man sich wohl einen anderen Hersteller suchen müssen, und dort einen Rahmen kaufen... schade...

Zurück