• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Rahmenbruch Stevens Fluent SLX 2010

PuMod

angefixt
Registriert
20. August 2012
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich wollte euch mal fragen was Ihr von folgendem Rahmenbruch haltet. Ist das "normal" kann vorkommen oder wie seht ihr das?

Ich halte die Stelle:

1. für ungewöhnlich
2. ist das Rad erst drei Jahre alt

Es ist auf einer ganz stinknormalen Waldautobahn passiert. Sicherlich hab ich ein paar Kilo zu viel (110kg/180cm) aber das Rad wurde immer beim Fachhändler gewartet und von mir auch immer gut gepflegt. F100 für die Kette, Ballistol für die Lager und Röllchen/ Schaltwerk/ Umwerfer und Brunox für die Gabel.

Es hat nur 1x Kontakt mit dem Kärcher bekommen als es wirklich ganz arg schlammig war. Da aber auch nur von ganz weit weg und die Lager und Naben habe ich ausgespart. Ansonsten immer schön mit Seifenlauge und Handfeger/ Pinsel gewaschen.

Ich habe keine wilden Drops gemacht (es fehlt dazu auch können und Courage), vielleicht mal ab und an nen Hubbel mitgenommen (Waldautobahn). Es war definitv kein Traileinsatz dabei. Also eher "artgerechte Verwendung" würde ich sagen.

Hinzu kommt, dass ich letzte Woche noch beim Radhändler beim Komplettservice war. Neue Kette, neues Ritzelpaket hinten, neue Bremsbeläge....

Eine *******! MIST! Jetzt wo das Wetter so toll ist und ich am liebsten ausschließlich fahren möchte... :mad:

Hier noch ein paar Bilder vom Rahmenbruch, dem Rahmen und der Waldautobahn:

13-05-05 Rahmenbruch 2869.jpg

2013-05-05 12.27.15.jpg

2013-05-05 12.27.26.jpg

13-05-05 Rahmenbruch 2875.jpg

13-05-05 Rahmenbruch 2870.jpg

Ich hoffe auf jeden Fall auf meinen Radhändler und ein Kulantes auftreten von Stevens.

PuMod
 

Anhänge

  • 13-05-05 Rahmenbruch 2869.jpg
    13-05-05 Rahmenbruch 2869.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 286
  • 2013-05-05 12.27.15.jpg
    2013-05-05 12.27.15.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 322
  • 2013-05-05 12.27.26.jpg
    2013-05-05 12.27.26.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 248
  • 13-05-05 Rahmenbruch 2875.jpg
    13-05-05 Rahmenbruch 2875.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 257
  • 13-05-05 Rahmenbruch 2870.jpg
    13-05-05 Rahmenbruch 2870.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Kommt vor.
Der Bruch ist am Ende der Schweissnaht.
Sollte kein Problem sein, dass du einen neuen Hauptrahmen bekommst.
Gruß

el martn
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt bei anderen Herstellern mit diesem Rahmendesign auch öfters vor. Die Kräfte sind dort enorm. Vorallem bei höheren Dämpferdrücken.

el martn
 
Ich hatte auch nicht auf dem Schirm das das Rohr am dieser Stelle auf Zug belastet ist. Sobald ich auf den Sattel drücke klafft die Bruchstelle auf. Ich dachteimmer, Rohre könnten besser "Zug" als "Druck"...
 
Könnte man theoretisch, solte man aber wenn überhaupt nur von jemanden machen lassen der Alu schweißen kann, und damit mein ich richtig können.

Ich kanns en bissel Alu schweißen is echt net einfach, selbst wenn ich es richtig könnte würd ich net an nem Fahrrad schweißen, wäre mir persönlich zu unsicher.
 
Danke Jungs. Ich werde berichten was es gegeben hat. Fahre gleich zum Händler.
 
Danke Jungs. Ich werde berichten was es gegeben hat. Fahre gleich zum Händler.

Hallo PuMod,

schöne Sch..... !
Zumal Du Dich ja erst vor kurzem für das Rad entschieden hast...
Da ja Dein Händler der Erstbesitzer war, sollte eine kulante Regelung mit Sicherheit kein Thema sein.
Drücke die Daumen !

Gruß Uwe
 
Tja. War eben da. Er wird jetzt ein Foto zu Stevens schicken und dort mit seinem Ansprechpartner sprechen.

Mal die Antwort von Stevens abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp. Aber nur das 2010er Modell. Mals sehen was STEVENS sagt. Ich glaube persönlich nicht das sie mich von der Garantie ausschließen. Vielleicht kommt es auf das Geschick des Händlers an. Bis dato hat sich STEVENS bei Ihm oft kulant gezeigt. Immerhin habe ich alle Services bei Ihm machen lassen und das Rad auch wirklich gut gepflegt.

Ebenso wusste ich beim Kauf ja noch gar nicht das es so etwas wie eine Gewichtsbegrenzung gibt. Hach. Eine ******* ist das. Sicherlich hätte ich die Sache dann zumindest hinterfragt.

Was ich aber noch die Techniker hier Fragen wollte:

Nehmen wir mal an ich möchte mit dem Rad eine mehrtägige Radtour machen. Ich habe insg. ca. 15KG Gepäck auf dem Rücken (Camelbak) und am Rahmen verteilt. Nun wäre ich ein Fahrer der 90kg wiegt und das Rad, mit Licht und allen Anbauteilen (Beleuchtung, Werkzeug, Schutzbleche) bei 18kg liegt. Klamotten am Körper, Helm, Schuhe, etc. rechne ich mal in Summe mit 2kg.

90kg Fahrer
2kg Klamotten
15kg Gepäck
18kg Rad
---------------------
125kg Gesamtgewicht

Also für mein dafürhalten sind 115kg zulässiges Gesamtgewicht für ein Tourenfully schon grenzwertig, oder? Mir kann doch hier keiner Erzählen das nur 80kg Menschen mit einem Tourenfully ausgedehnte Touren machen dürfen (lt. Garantiebedingungen)!!!

Gruß
PuMod
 
Doch sonst würden die Hersteller keine angaben machen. Wenn es schon mehrere Vorfälle wegen Übergewicht gegeben hat und dein Händler auf Stevens angewiesen ist wird es eng


von meiner Streichelhardware via Tapatalk gesendet
 
Also für mein dafürhalten sind 115kg zulässiges Gesamtgewicht für ein Tourenfully schon grenzwertig, oder?
PuMod

Auf den Felgen von meinem Allmountain steht sogar drauf max. Gewicht 100kg

Wie es mit dem Rahmen Aussieht weiß ich nicht, müsste ich mal bei Canyon nachfragen.

Ich wiege 86kg und das Rad selber ca. 13kg, wäre also auch schon an der Grenze, kann mir das aber auch net vorstellen bei dem was die Kiste schon aushalten musste :D

So abwegig sind die 115kg bei dir also garnicht.
 
Du hast aber 2 Felgen :) Dein Gesamtgewicht verteilt sich dementsprechend. Die Felgen sollten also nicht das Problem sein.


Abwegig oder nicht, aber ob das Sinn macht steht ja auch einem anderen Blatt, oder täusche ich mich da?


Das hab ich jetzt net bedacht *facepalm* ich behaupt jetzt einfach mal dradran sind meine Allergietabletten unds Antibiotika schuld :D

Naja sinnvoll finde ich es auch nicht, bei ensprechender Körpergröße hat man die maximal Kilos noch schneller erreicht.
 
Zurück