Rahmenbruch Stevens Fluent SLX 2010

Nicht 100Kg pro Laufrad sondern beide sonst könnte man ja 200kg wiegen.
Es gibt schon Räder die bis 150kg gehen. Aber wie bei allem außer der "Norm"wird es teurer. Wenn ich ein Radel suche das sub 8kg wiegt zahle ich auch.;) Es kommt aber wie gesagt immer auf den Händler drauf an. Manche Herstelle lehnen es schlicht weg ab bei Übergewicht zuzahlen da ja das Rad auch schon älter ist und keine Garantie mehr hat, oder?

hast du dieses?
http://www.stevensbikes.de/2013/index.php?bik_id=120&cou=DE&lang=de_DE
denn dann hast du ein Problem
Zul. Gesamtgewicht 115kg Bike und Fahrer!!! Einen Freund haben sie deshalb von der Garantie ausgeschlossen. Viel Glück

Was auf der Internet-Seite steht ist im Ernstfall unerheblich. Auf mögliche Probleme mit dem Körpergewicht hätte der Händler hinweisen müssen und wenn der Kunde dann trotzdem das Bike kauft, dann wird sowas in der Regel auf dem Kaufvertrag extra vermerkt.

hast du dieses?
http://www.stevensbikes.de/2013/index.php?bik_id=120&cou=DE&lang=de_DE
denn dann hast du ein Problem
Zul. Gesamtgewicht 115kg Bike und Fahrer!!! Einen Freund haben sie deshalb von der Garantie ausgeschlossen. Viel Glück
Garantie kann Stevens ausschliesen. Der Händler kann aber nicht die Gewährleistung verweigern, es sei den:
Was auf der Internet-Seite steht ist im Ernstfall unerheblich. Auf mögliche Probleme mit dem Körpergewicht hätte der Händler hinweisen müssen und wenn der Kunde dann trotzdem das Bike kauft, dann wird sowas in der Regel auf dem Kaufvertrag extra vermerkt.

Wann hast du das Rad gekauft?
Händler müssen auch auf gebrauchte Artikel min. 1 Jahr Gewährleistung geben! Hat der Händler nicht darauf hingewiesen, hast du sogar 2 Jahre.

PuMod hat Ende letzten Jahres hier im Forum nach dem Model gefragt..
Meine Aussage wegen "Erstbesitz" war etwas missverständlich.
Der Händler hat das Rad tatsächlich selbst gefahren und dann an PuMod verkauft.
Meine Meinung: der Händler reklamiert das Rad als Erstbesitzer bei Stevens. Dann gibt es deshalb schon mal keine Probleme. Und wegen dem Gewicht wahrscheinlich auch nicht :D

Gruß Uwe

Es ist egal ob der Händler das Rad selbst gefahren hat oder ein anderer. Als Händler muss er beim Verkauf die 1 Jahre Gewährleistung geben.
PuMod kann es egal sein, was dann der Händler mit Stevens aushandelt.

Es ist egal ob der Händler das Rad selbst gefahren hat oder ein anderer. Als Händler muss er beim Verkauf die 1 Jahre Gewährleistung geben.

Mir ging es mit meiner Aussage nicht um eine rechtliche Bewertung.
Lediglich darum, wie ein (für beide Seiten) reibungsloser Ablauf aussehen könnte. Immerhin hat PuMod bisher, so wie ich das verstanden habe, einen guten Draht zu seinem Händler.
Warten wir ab...

Gruß Uwe

PuMod hat Ende letzten Jahres hier im Forum nach dem Model gefragt..

Stimmt.

Der Händler hat das Rad tatsächlich selbst gefahren und dann an PuMod verkauft.

Stimmt auch.

Meine Meinung: der Händler reklamiert das Rad als Erstbesitzer bei Stevens. Dann gibt es deshalb schon mal keine Probleme.

Ist möglich - mir aber auch egal WIE er das regelt. Ich denke, dein Ansatz ist für alle das Beste. Fakt ist, dass ich schlichtweg nicht wusste das es sowas wie eine Gewichtsbegrenzung gibt. Und jetzt mache ich mir Sorgen das selbst WENN ich einen neuen Rahmen bekomme ich mit meinem Fluent Schiff...ähh... Rad... ähhh Rahmenbruch erleiden kann. Und schön ist dieses Gefühl nicht. Selbst die Hardtails von STEVENS sind auf 115 kg ausgelegt.

Und wegen dem Gewicht wahrscheinlich auch nicht :D

Ich bin nicht dick - allenfalls ein wenig fluffig. :lol: Und bergauf mach ich so manchen schlanken raucher platt :cool: Von bergab (Hangabriebskraft sei Dank) ganz zu schweigen. ;)

Ich hoffe auch auf eine "gute" Regelung. Allerdings weiß ich momentan nicht ob ich das Rad weiter fahren sollte. Ich habe dann irgendwie ein komisches Gefühl. Mein Händler meinte, ich solle auf ein Hardtail umsteigen. Hier seien weniger Schweißnähte und Schnickschnack verbaut, und was sich nicht bewegt und was nicht geklebt ist, kann auch nicht kaputt gehen. Allerdings sind diese auch nur bis 115kg zugelassen, da beißt die Maus kein Faden ab.

Jetzt "könnte" ich mein Rad noch gut verkaufen. Mit neuen Rahmen, neuer Schaltung (Kassette, Ritzel vorne und Kette neu) und generalüberholten Bremsen mit neuen Belägen kann ich sicherlich noch ein paar Euro rausschlagen. Wieviel würdet ihr denn für so ein Rad noch bezahlen?

Vielleicht packe ich dann einfach noch ein paar mehr Euro drauf und ich bin auf der sicheren Seite bei einem Hersteller der Fahrräder für Dicke verkauft :mad:

Weiß nicht so recht was das richtige ist. Vielleicht mache ich aber auch nur die Vögel scheu und hab zu oft an der Klebertüte geschnüffelt. :rolleyes:

Mist. Ich war so zufrieden mit dem Bike.

Hi PuMod,

das mit dem Gewicht nicht zu ernst nehmen...mit Ausrüstung reisse ich garantiert auch die 100 :D

Wenn Du, wie geschrieben, überwiegend Waldautobahnen fährst und keine wilden Sachen veranstaltest, sollte der Rahmen auf jeden Fall halten.
Fahre mein Fluent jetzt seit über 3 Jahren und mit Sicherheit nicht sehr schonend. Wenn das eine generelle Schwachstelle wäre, hätte meins sicher auch schon die Grätsche gemacht...

Gruß Uwe

Zurück