Rahmenbrüche

Rahmenbrüche

• Fully-Rahmen/Schwinge geschreddert

Stimmen: 117 20,9%
  • Hardtail-Rahmen zerstört

Stimmen: 104 18,6%
  • Ich bekomm alles klein (Fully + HT gehimmelt)

Stimmen: 28 5,0%
  • Hmm, bin ich nicht hardcore genug? (Noch nix kaputt...)

Stimmen: 311 55,5%

• Umfrageteilnehmer
    560
@Markus:

...(auch wenn es eigentlich nicht zum Thema passt..)

Jetzt kann ich Dich ein bischen besser verstehen; Deine Kommentare hörten sich bislang so "oberflächlich" an, halt CD ist sch****, das ist einfach so.

Aber Du hast Dir -anscheinend- schon Gedanken dazu gemacht. Ich bin da zwar etwas anderer Meinung, da ich finde, dass CD eine super Marketingstrategie hat, aber ist ok, wir können ja auch anderer Meinung sein.:bier:

Ich finde, dass CD zu den Firmen gehört, die in manchen Dingen Vorreiter sind (wie auch andere, z.B. Scott) und viele techn. Neuerungen und auch mal Revolutionäres wagen (Lefty, Scalpel z.B.). Natürlich kann man damit auch auf der Nase landen; meines Erachtens haben die Raven nicht den Erfolg gebracht, den man sich erhofft hatte. Aber es ist zumindest eine Firma, die sich nicht versteckt und jeden Trend kopiert, siehe Fa. XY (habe leider den Hersteller vergessen), die jetzt ein Bike rausbringen, was dem Scott Strike zum Verwechseln ähnlich aussieht. :crash:

Was ich bei CD bemängel, ist der hohe Anschaffungswert und die besch** Coda-Parts, die man recht schnell austauschen sollte. :mad:

Vielleicht bin ich aber auch ein Geblendeter, da ich -außer einem Giant- bislang nur Cannondale fahre:hüpf:

Das Prinzip, die Frontfederung im Steuerrohr unterzubringen, hat irgendein verschrobener Engländer erfunden, Einarmgabeln gab es schon lange vor der Lefty (Koppelberg), der Schwingendrehpunkt des Super-V ist dank der Vorarbeit von Votec und Hot Chili nahe ans Tretlager gerutscht, die Rahmenform des Jekyll ist eine Kopie des ersten Focus Thunder-Fullys und das Scalpel ist eine Kreuzung zwischen 1995er Specialized FSR (Wippenanordnung) und Sugar (flexende Kettenstreben). Cannondale = alles Plagiate! :D :D :D

So schlimm ist es natürlich nicht, aber: Der Ruf von Cannondale als besonders innovativ gehört meiner Ansicht nach in das Reich der Sagen und Mythen - dass er sich so hartnäckig hält, kann nur an den Leistungen der Marketingabteilung (nicht an denen der Entwicklungsabteilung) liegen.

Wobei das Nachmachen von Erfolgreichem natürlich keineswegs verwerflich ist (im Gegenteil: darauf beruht technische Entwicklung und alles andere wäre nur doof), aber wer im Glashaus sitzt ...

Doch wenn mir irgendwann mal ein Cannondale zu einem angemessenen Preis angeboten wird - warum nicht? Bisher waren deren Räder jedoch auch zu Hauspreisen noch so teuer, dass sie gegen Selbstaufbauten vergleichbarer Rahmen/Gabeln von anderen Herstellern bei mir keine Chance hatten: Wenn ich fürs gleiche Geld King, XTR, Tune und Hügi haben kann, geb ich mich mit XT und Coda (sei es auch Competition) nicht zufrieden.

Womit wieder ein interessanter Beitrag zum Thema "Rahmenbrüche" geschrieben wäre :)

Hi,
Alu wird halt irgendwann (früher oder später) spröde, kann man macke nix :( .
Auf meiner Puttemacht-Liste stehen bisher:
1 x C'dale F700 Monostay
1 x MountainCycle Schwinge
1 x MountainCycle Hauptrahmen Schwingenlagersitz
Keine Ahnung bin bestimmt kein Killer und auch bestimmt kein Schwergewicht, aber im Laufe der Zeit ist mir klar geworden, dass das gesamt Gebilde Fahrrad ein einziges großes Verschleissteil is. Gruß Chris

@ Markus (Cannondales Innovationen)

...die Lefty als Plagiat zu bezeichnen? Na ja, meines Erachtens hat es bislang -außer CD- keiner geschafft, das Teil so steif zu bekommen, oder? Natürlich gibt es immer irgendwelche Entwickler, die so etwas vielleicht früher erfunden haben, aber was nützt uns Bikern das, wenn es nicht in Massenstückzahlen produziert wird? Dann wird die Geschichte nämlich unbezahlbar:(

...aber, hören wir einfach mit der Laberei auf, wir kommen bei dem Thema auf keinen gemeinsamen Nenner. Zumal es überhaupt nicht zur eigentlich gestellten Frage passt.

Was würde passieren wenn eine Bikezeitung z.B. Cannondale als Schlecht testen würde? Die würden nie wieder ein Bike bekommen! Das Trauen sich die Zeitungen doch nicht...
Daher fällt man immer selber auf die Schnautze....

hmm, ich denke mal das die meisten rahmenbrüche nicht innerhalb der kurzen zeit eines mtb-magazin tests auftreten. (und die paar dauertestbikes werden wahrscheinlich dopplet oder dreifach geliefert... oder ist das zuviel an verschwörungstheorie).

was mir allerdings noch aufgefallen ist: man liest doch schon ab und zu von schwingenbrüchen im bereich der disk-brake - werden die bremskäfte die auf die streben wirken unterschätzt?

@TresFX

Les meinen Eintrag zum Cyclecraft floater! Der Importeur wusste das der Rahmen immer wegen der Bremse bricht, hat es auch zugegeben! Naja, lies selbst...

Das ist ja ein Thema für mich!
Ich habe vor zwei Wochen meinen heißgeliebten Rotwild RCC05 Team Rahmen gehimmelt (Schwingenlagerbock gerissen....). HEUL!!
Das Teil war aus dem depperten Scandium und schon deshalb nichts für Leute mit Übergröße und harter (XC) Fahrweise, so daß ich eigentlich immer mit einem Bruch gerechnet habe. War halt Leichtbau. Für einen kleinen Zeitgenossen mit 1,60m-1,70m Größe und max 60kg ist der Rahmen bestimmt top.
Naja, ich habe jetzt einen RCC07 und bin zufriedener als vorher, obwohl ich jetzt ein wenig mehr Gewicht herumschleppe. Das Fahrwerk ist noch besser als das vom 05'er. Da ist die Trauer auch nicht mehr so groß...

Lutz

Original geschrieben von Markµs
@TresXF: Lassen wir unsere Ansichten mal so nebeneinander stehen - so wichtig ist die Frage ja nun auch nicht. (Ich würde aber eindeutig sagen: Heulen würde passen! :D )

@Snake: Von "Hass" kann doch wohl keine Rede sein. :confused: Ich mag Cannondale eben nicht. (Was hauptsächlich mit deren Marketingaktivitäten zusammenhängt: Angesichts ganz ordentlicher, aber keineswegs überragender Produkte und diverser Flops nehmen die den Mund für meinen Geschmack ganz schön voll, auch wenn sie den Ball zurzeit eher flach halten.)

Wenn du ein Problem damit hast, dass ich die Marke nicht mag, die auf deinem Unterrohr steht, dann hast DU ein Problem. :cool:

Ich plädiere für kritische Distanz gegenüber jeglichem Hersteller (und die vermisse ich häufig). Das ermöglicht mir später zum Beispiel das Eingeständnis, dass ein teuer erworbenes Produkt vielleicht (im Nachhinein, wo man bekanntlich immer schlauer ist)

Im Grunde mag ich die Rattenfänger in den Marketingabteilungen nicht - aber in dieser Hinsicht ist Cannondale nun mal ein Paradebeispiel.
@markus
hi,recht haste aber das scheint ein uramerikanisches konzept(problem )zu sein.ich denke da an Tupperware,eastpak und wie die anderen "marken "auch alle heissen,mit überhöhten verkaufspreisen und dem livetimegarantie versprechen erwecken sie den eindruck des exclusiven statussymbols das man haben muss(will man sich nich als Arm blamieren)die qualität steht in keinem verhältnis zum preis.agressives marketing und schon läuft die kiste.was gerade in ist wird ohne nachzudenken konsumiert und was gestern noch ein top-produkt mit herrausragenden eigenschaften war,ist morgen ja ach soo mies und nur durch neukauf eines anderen teiles gutzumachen
bestes beispiel turnschuhe,die heute top sind wegen der hervorragenden qualität und morgen kaum gebraucht oder verschlissen,im müll landen weil sie plötzlich assi sind.neue müssen her. mfg homer
:bier: :bier:

An meinen VOTEC F7 ist die Hinterbauschwinge am Schwingenlager gerissen. Das war Sonntag. Am Montag habe mittag habe ich bei meinen Händler reklamiert. Am Dienstag früh, also nach nichtmal 24h war eine neue Schwinge mit Lager und Schaltauge beim Händler. Superservice. :D

Zum Thema Plagiate:

Gute Ideen sollen doch ruhig übernommen und weiterentwickelt werden. Wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht, kommt der Fortschritt nie zu Gange.

Fahrrad: ©Leonardo um 1493

Anhänge

• leonardo.gif
    leonardo.gif
    56 KB · Aufrufe: 991
Gebe zu, dass ich mich an der physikalischen Obergrenze befinde (192cm, 92kg) glaube aber dennoch, Anspruch auf funktionierende Technik zu haben. Gebrochen ist bisher:

Frühling '98: Hot Chili, X-RageII (Sitzdom bricht nach hinten/unten)
Herbst '98: Hot Chili, X-RageII (Schwinge rechts, gleich bei der Lagerverschraubung)
Frühling '99: Hot Chili, X-RageII (wieder Schwinge rechts, gleiche Stelle)
Frühling '01: ARROW, Heaven Red Racing, (Rahmen direkt bei der Schwingenaufnahme)
Frühling '01: ARROW, Heaven Red Racing, (wieder gleicher Bruch)

Alle Fälle wurden jeweils Garantiemässig abgewickelt, was bei beiden Herstellern anstandslos (teils auch nach der Garantiezeit) funktionierte.

Das Hot Chili habe ich nach dem dritten Bruch weggeschmissen, das ARROW habe ich gewandelt und fahre nun seit knapp 1'000km ein ARROW Sirius Red Racing. Das hält bisher.

Wie jemand schon zuvor geschrieben hat: In meiner Gewichtsklasse ist wohl das ganze Bike an sich ein Verschleissteil. :(

LEICHT + STABIL ist halt schwierig.

happy trails
Be@t

Ich kann es nur immer wieder singen.

N I C O L A I

Ich kann mir nicht helfen, das sind die Bikes mit der kleinsten Ausfallrate, und wenn man über 90 kg wiegt, dann muß es schon stabil sein. Ach übrigens, bei deinem gewicht mit Hot Chili einzusteigen-Fehler. Die Brechen auch mal schnell bei Leichtgewichten.

Hab gerade mein Peugeot Crosslite zerstört
- Unterrohr durchgebrochen!

Nicht lachen, das war immerhin ein 2000- Märker Radl. Werde mir demnächst ein Dual Faces Spike HT Pro zulegen. Das bricht NIEMAND, so fett wie das is.

Nochwas zu Gussetts und Schweißnähten: Ich glaub die Stabilität der Rahmen hängt sehr stark vom Meisterfuzzy ab, vielmehr als von den Rohrsätzen. Und da hilft nur eins: Erfahrung! Denn anders als die meisten Testberichte uns glauben machen wollen kann man eine gute Schweißnaht eben NICHT so leicht von einer schlechten unterscheiden, auch die Qualität des Schweißdrahtes ist wichtig.

Hi!

Halten denn Hitec-Rahmen? Bin ja nun nicht gerade schwer (65kg) aber ich gedenke das Bike auch schon härter ranzunehmen. Aber so ein Freerider sollte doch auch was aushalten?

Original geschrieben von TresXF
markus schrieb:

hi markus, keine sorge, das bild ist echt - es sieht nur so komisch aus weil ich es wegen der

An dem Bild nix manipuliert ?

Dann faehrt dieser Biker also immer mit diesem
schwarzen Streifen vor den Augen herum ?

Ja stoert das denn nicht beim fahren ?

hmm, laut statistik hat jeder 3. schon mal nen rahmen geschrottet...
ch finde das ist wirklich eine hohe anzahl, oder was meint ihr?
ist das material jetzt nur schrott, ist die fahrweise in den letzten jahren soo extrem geworden oder wurde der bike-markt nur unserer schnelllebigen konsumgesellschaft angepasst? :confused:

imho muss ein rahmen immer noch "ewig" halten. erst 4-5 jahre fahren, dann einmotten...

btw, mir ist bewusst das diese statistik erfassungstechnisch nicht wasserdicht ist, aber trotzdem...)

kona won´t fly off

shredde meinen stinker eigentlich ganz gut, 2m flatdrops auf concrete, treppen hoch und runter und dann noch das ganz normaaaale schrotten beim fun-dh.
zerstört:
stinky sattelstütze
wtb felgen ( jetzt mavic d321 und das Hääääält!)
schwalbe reifen und schläuche (jetzt gazzas und as hääääält)

ma sehen was noch kommt - aber der rahmen is einfach brutal
:crash: :D

Zurück