Rahmengeometrie Vergleich: Surly Steamroller und Straggler

DerBergschreck

...fährt ohne Betäubung
Registriert
24. Oktober 2004
Reaktionspunkte
1.097
Ort
Ostwestfalen
Fahre ein Surly Steamroller 62 cm im "Sportbetrieb" und überlege mir was etwas komfortableres für die Reise in ähnlichem Stil aufzubauen.

Surly Straggler finde ich wegen breiterer Reifen und Scheibenbremsen interessant.

Natürlich Singlespeed!

Nun hatte ich schon öfters gelesen, dass das längere Oberrohr des Stragglers bei einigen Fahrern Probleme wegen einer zu gestreckten Sitzposition bereitet.

Schaue ich mir die Rahmengeometrien an, so wundere ich mich:

Steamroller
Straggler

Obwohl beim Straggler in RH 62 das Oberrohr mit 625 mm immerhin 17 mm länger ist, ist der Reach bei beiden Rahmen mit rund 421 mm gleich.

Schaue ich mir die Rahmenzeichnung an, so ist auch klar warum: der reach misst ja auch nur dem Abstand ab Tretlagerachse, die Strecke vom Sattel bis zur Tretlagerachse bleibt unberücksichtigt und ist offensichtlich beim Straggler durch den flacheren Sitzwinkel länger.

Insofern hilft der Reach doch überhaupt nicht dabei, unterschiedliche Rahmen zu vergleichen - was er ja angeblich können soll.

Ist also der Reach beim Straggler falsch angegeben oder mache ich da einen Denkfehler?
 

Anzeige

Re: Rahmengeometrie Vergleich: Surly Steamroller und Straggler
Ist also der Reach beim Straggler falsch angegeben oder mache ich da einen Denkfehler?
Ohne jetzt nachrechnen zu wollen, ob der Reach tatsächlich korrekt angegeben ist, ist es grundsätzlich richtig, dass der Reach vom Tretlager aus gemessen wird und deshalb zwei Rahmen, mit identischem Reach, unterschiedliche Oberrohrlängen haben können, wenn der Sitzwinkel anders ist. Ist diesbezüglich alles richtig was du schreibst.
Insofern hilft der Reach doch überhaupt nicht dabei, unterschiedliche Rahmen zu vergleichen - was er ja angeblich können soll.
Das ist falsch. Der Reach ist durchaus hilfreich, um Rahmen miteinander zu vergleichen, da der Reach dafür entscheidend ist, wie sich das Rad im stehen anfühlt, also z.B. bei Abfahrten im Gelände. Hinsichtlich wie gestreckt man auf einem Rad sitzt, ist der Reach aber nicht der beste Vergleichswert. Da ist die Oberrohrlänge, neben Vorbaulänge usw, wichtig.
 
also ich gehe bei nicht mtb rahmen immer noch nach der effektiven oberrohrlänge.

und im stehen fahre ich auf dem singlespeeder genug.

mich haben beim straggler die komischen ausfaller genervt. finde das ist nicht gut gelöst, bin aber auch fan von track ends.

je nachdem, was Du so vorhast käme auch ein omnium cxc oder ähnliches in betracht.
pelago hat mit dem hanko auch einen schicken rahmen, aber könnte in L etwas klein sein.
 
Ich habe ja noch ein altes Karate Monkey von 2010 mit der alten Geometrie, die sich nur wenig vom Straggler unterscheidet.

Ich hatte das schon mal vor einiger Zeit mit Rennlenker probiert, damals aber den Fehler gemacht, den Lenker unbedingt über der Sattelhöhe haben zu wollen - keine Ahnung woher ich diese blöde Idee hatte. Das fuhr sich dann auch wie ein Ausflugsdampfer und ich habe das dann wieder zurück gebaut.

Diesmal habe ich einfach nen 80er Vorbau mit üblichen 6 Grad genommen und das war dann meinem Steamroller sehr ähnlich mit 5 cm Sattelüberhöhung.

Gestern 70 km Probefahrt durch die schöne Senne von Asphalt bis Trail und ich bin begeistert. Das läuft ja richtig gut. Nun habe ich für EUR 100,- aus meinem Alltagsrad ein Monstergravel gemacht. Günstiger gehts kaum...
 
Zurück
Oben Unten