Rahmengeometrie

K

King Loui

Guest
Hi,

wollte nur mal kurz fragen, ob die rahmengeometrie auch unter irgendein urheberrechtsgesetzt, copyright, oder sonst irgendein gesetzt fällt, das die verwendung der daten verhindert?

nein gibt es nicht. außer man lässt sich sowas irgendwie patenlich sichern...aber das wird dann ein riesen heckmeck mit definitionen.

bestes beispiel echo.
zufällig sieht das team 20" so ähnlich...bzw man erkennt es kaum...aus wie das koxx levelboss. und koxx kann nichts machen

...oder Coustellier und Zoo Pitbull :)

man könnte ein weltweites patent anmelden.
macht aber keiner (zumindest kein trialrahmen-hersteller), weils ein Vermögen kostet......

welchen rahmen willste denn nachbauen? :)

ich werd mir vom carsten ein pulcro 20" trial bike machen lassen. mit disc aufnahmen und der geometrie von einem echo team long. nur bei der nabe bin ich mir nicht so sicher, weil ich nicht weiß ob es eine disc nabe für 115mm einbaubreite gibt. sonst müsste ich die ausfallenden 135mm breit machen, wobei mir davon abgeraten wurde, da es mit der kleinen felge einen zu flachen winkel für die speichen haben würde, so dass sie sicher brechen würden, vorallem mit der belastung einer disc. naja mal schauen.

nur bei der nabe bin ich mir nicht so sicher, weil ich nicht weiß ob es eine disc nabe für 115mm einbaubreite gibt

Frag mal den Jan, ob er noch eine von den Echo Hinterradnaben mit Scheibenbremsaufnahme hat.
Für mein zukünftiges 20" habe ich bei ihm günstig die passende Nabe bekommen!

Zurück