Rahmengewinde gebrochen

Registriert
17. Januar 2008
Reaktionspunkte
0
HI,

ich hoffe mal ihr könnt mir helfen.

Bei meinem Cube rahmen (BJ 2000) ist das gewinde wo man die kurbel reinschraubt rausgebrochen. Sprich einer der 2 Kugellagerringe (XT- Kurbel Hollowtech) lässt sich nciht mehr in den Rahmen schrauben :(

Mit Baumarktkleber (nen 2 komponentenkleber der eigentlich bis 300kg belastbar sein sollte) kam ich auch nicht weiter.. nach einer tour war das problem wieder da.

frage also nun.. was mache ich?

nicht in frage kommt neuer rahmen/ neues bike (kein geld)
gibt es sonst irgendswie ne möglichkeit da nen neues gewinde reinzuschneiden (so das dann aber eine kurbel auch passt) oder kennt jemand einen extra harten spezial kleber?

bin für jede hilfe dankbar :)

thx
 
Hi,

am professionellsten wäre es natürlich du läßt das schweißen. Das sollte gehen. Das Gewinde muß dann nachgeschnitten werden. Das sollte aber unbedingt vom Fachmann gemacht werden, sonst kannst du dir gleich einen neuen Rahmen kaufen! Wenn du selbst noch etwas rummurksen willst, kannst du die Stelle auch mehrfach mit Epoxidharz getränkten Carbonbändern umwickeln. Muß aber auch sauber und durchdacht gemacht werden.

Viel Erfolg
 
Hi,
was wir schonmal bei einem Kollegen gemacht haben an seinem Zaskar Rahmen, ist ein ital. Gewinde reinschneiden. Das ist von Durchmesser größer. Dann brauchst du nur ein neues Innenlager.
Ich hoffe du hast kein Octalink Lager sondern noch Vierkant, alles andere mit ital. ist nicht MTB Kurbel Kompatibel.

Grüße
Andre
 
Hallo!

Ich weiß ja nicht, wie stark das Gewinde ausgerissen ist. Versuch mal, das Lagergewinde mit Hanf (Wasserrohrabdichtung, kein "Stoff" :p ) zu umwickeln. Aber nicht zu viel, damit Du das Lagerrohr nicht sprengst. Vor dem Einschrauben den Hanf fetten (nicht rauchen...)

Nette Grüße

PeterR
 
Hi,

Ich nehm mal alles zurück -> ging vom def. Gehäuse aus :(
Wenn du eine Lagerhülse einzukleben versuchst nimm dann aber gleich eine neue. Wenn´s denn halten soll kriegst du sie auch nie wieder vernünftig heraus :D
Alles eine Folge von zuviel Kraft ;). Ein Drehmomentschlüssel würde das verhindern.
Am sinnvolsten wäre es wohl wirklich ein neues Gewinde schneiden zu lassen, vorausgesetzt es gibt dann auch entsprechende Lagerschalen.
 
danke für die ganzen anregungen, denke ich werde mir nen neues gewinde schneiden lassen (müssen) + zwischenring.. weil loctite etc hilft da nicht mehr
 
kann man von der ganzen sache mal bilder sehen? je nachdem wie das gewinde herausgebrochen ist, kann beim schneiden eines neuen gewindes die wandstärke zu gering werden. das könnte beim fahren über stock und stein einen kapitalen rahmenbruch zur folge haben.

handelt es sich eigentlich um einen alu- oder um einen stahlrahmen?
 
danke für die ganzen anregungen, denke ich werde mir nen neues gewinde schneiden lassen (müssen) + zwischenring.. weil loctite etc hilft da nicht mehr

Das mit dem Kleben ist auch keine Lösung, ich würde dir in jedem Fall empfehlen eine Auftragsnat schweißen zu lassen.
Such dir nur einen guten Schweißer,und beim Fachhändler dann das Gewinde schneiden lassen.
 
Das mit dem Kleben ist auch keine Lösung, ich würde dir in jedem Fall empfehlen eine Auftragsnat schweißen zu lassen.
Such dir nur einen guten Schweißer,und beim Fachhändler dann das Gewinde schneiden lassen.

Und was meist du kostet dir die Arbeitsstunde von einem Schweißer? Du mußt ja noch damit rechnen die Farbe komplett weg zu machen,das heist z. b. Glasperlenstrahlen was auch wieder Geld Kostet. Und zu guter letzt soll ja auch wieder Farbe drauf was nun auch wieder Geld kostet. Wenn ich mir das da so anschau kommt die wohl ein neuer Rahmen billiger.
 
Ich habe für einen Rahmen zu schweißen 30€ bezahlt,hat mir eine Aluschweißfirma gemacht hält jetzt schon ein paar Monate :daumen: und für das Lacken schätze ich mal max 100€.Da frägst du aber am besten in verschiedenen Lackierereien nach, die sind da sehr unterschiedlich vom Preis wie von der Qualität.
 
Zurück