Rahmengröße 901

Bei diesen Aktionen steht man auch mit 0mm Vorbau, XL-Rahmen und langer Gabel auf dem Vorderrad ;) (im Bild KäptnFR):
... and the sickest man in town:eek:
3542583629_f351da0c94_o.jpg

Üblicherweise werden ja bei solchen Sachen möglichst kleine Rahmen gefahren, aber seine Strategie bei der Rahmengröße ist genau gegenteilig: Langes Oberrohr in Verbindung mit einem kurzer Vorbau und flachem Lenkwinkel um bei extrem steilen Stellen das Gewicht hinter der Vorderradachse zu halten. Und da man bei den sehr engen Spitzkehren meist ohnehin das HR versetzen muß, ist der lange Radstand nicht so tragisch.

Zuletzt bearbeitet:
dann fehlt nur noch ein 24er hinterrad.
dafür könnt man mit meinem set up an der stelle nosewheelies machen.

Üblicherweise werden ja bei solchen Sachen möglichst kleine Rahmen gefahren, aber seine Strategie bei der Rahmengröße ist genau gegenteilig: Langes Oberrohr in Verbindung mit einem kurzer Vorbau und flachem Lenkwinkel um bei extrem steilen Stellen das Gewicht hinter der Vorderradachse zu halten. Und da man bei den sehr engen Spitzkehren meist ohnehin das HR versetzen muß, ist der lange Radstand nicht so tragisch.
Das sollte doch aber auch auf den Fahrer ankommen.

Ich komme mit langen Rahmen deutlich besser zurecht als mit kurzen.:)

Aber schon zu sehen das der Fahrer weiß wie man die Federgabel einstellt:D
Ich denke da nur an die Farktion ich kann meine 200mm nicht auf der Schotterstrecke nutzen:rolleyes::lol:

Benötige auch Hilfe zum Thema Rahmengröße :confused:

Bin 183cm groß, Schrittlänge 86cm. Fahre mein 301 in L.
Werde mein 901 mit 160mm Gabel und 200mm Hinterbau aufbauen. Möchte auf jeden Fall auch bergauf die bestmögliche Performance haben.

Zu welcher Rahmengröße würdet Ihr raten? L oder doch M?

Bei M scheint mir das Sitzrohr irgendwie zu kurz, oder irre ich?

Danke.

mfg
dani

Hi Danny,

ich bin zwar nur 181cm, habe jedoch eine SL von 88cm und komme mit meinem 901 in M bestens zu Recht. er dürfte weder größer noch kleiner sein. Derzeit fahre ich als Vorbau den Force 1.5 in 75mm und überlege mir aktuell evtl. doch den 55er auch mal zu probieren.

Solltest du dir unsicher sein, mach ne Testfahrt und probier es aus (solltest du nicht bei LV um die Ecke wohnen ist vllt. ein 901-Besitzer hilfsbereit...);)
Ich pers. würde zum M-Rahmen tendieren, auch wenn du noch 2cm größer bist als ich. Die Fahrten werden mit einem solchen Bike wie dem 901 zusehends technischer und da ist ein eher zu großer Rahmen doch hinderlich. Für ausgedehntere Touren und Strecken mit höhrerem Roll-Anteil hast ja noch dein 301...

Gruß,

Locke

Ich bin derzeit schwer am Überlegen ob ich meinen Fuhrpark mit einem 901 erweitere. Es stellt sich mir hier die Frage nach der Rahmengröße, ich bin 179 cm groß und habe eine Schrittlänge von 86 cm.

Das Rad soll kein DH Aufbau werden sondern ein Touren-Trailbike mit 200 mm hinten, 180 mm vorn und um die 13,5 kg mit dem man technische, sehr verwinkelte Trails und Touren schön fahren kann.

Bei meinem 301 fahre ich die Größe M mit einem Oberrohr von 580 mm und einem Vorbau von 75 mm wobei ich hier schon überlegt habe auf 60 mm Vorbaulänge zu gehen.

Es stellt sich mir die Frage ob ich das 901 in S oder M nehmen soll?

Das Oberrohr vom 901 hat in Gr. S 568 mm und in Gr. M 588 mm, was ich als recht lang empfinde. Der Vorteil von der Gr. S wäre auch, dass der Radstand nicht so unendlich lang ist.

Gibt es hier Fahrer welche ungefähr gleich groß sind und ein 901 in S fahren?

Das Rad soll kein DH Aufbau werden sondern ein Touren-Trailbike mit 200 mm hinten, 180 mm vorn und um die 13,5 kg mit dem man technische, sehr verwinkelte Trails und Touren schön fahren kann.

Ich freu mich schon auf die Liste der Parts, die du da vor hast zu verbauen. Bitte unbedingt detailiert hier posten. :D

Hallo,

scheint ja so als ob Litevillefahrer generell längere Beine haben...

Ich habe bei 1,83 eine 93er Schrittlänge, vielleicht kann ich ja mal so einen L Sitzrohr/M Oberrohr Prototypen ergattern, wäre genau mein Rahmen ;).

Kann mir irgendjemand nochmal genau erklären, wie das mit der 480er Sattelstütze läuft?

Liteville sagt 12cm Mindesteinstecktiefe in den Rahmen. Manche schreiben hier aber 16cm Mindesteinstecktiefe der Carbon-P6.

Was stimmt denn jetzt ?

Grüße Z

Ist alles noch in der ganz groben Planung ... wenn es eine 180er Gabel wird, dann wohl eine Totem. Ich bin aufgrund der verschiedenen Berichte doch auch von einer 160er Gabel nicht abgeneigt, da wär das ganze dann doch deutlich leichter und für langsame, technische Sachen auch ausreichend. Hinten sollen es aber 200 mm werden.

Eigentlich wollte ich ein neues, leichtes Trail 301 aufbauen - Dank MK8 geht es nun voll in die andere Richtung - in Richtung 901. Das MK8 hat verglichen mit dem 901 meiner Meinung nach nur noch den Vorteil des Gewichtes. Der Radstand vom 301 ist deutlich gewachsen, hier fehlt nicht mehr viel zu 901. Der Dämper und das Übersatzungsverhältnis, der Sitzrohr- und Steuerrohlwinkel und auch die Rahmenform vom 901 sagen mir mehr zu.

Ein Endgewicht und Teileliste kann ich nicht so schnell posten - ein 901 MK2 gibt es wohl erst im nächsten Jahr.

3542583629_f351da0c94_o.jpg

Bin ich eigentlich der einzige, der diese ständig immer gleichen Colin Stewart Fotos extrem Photoshop-Mäßig-Unnatürlich-Bearbeitet findet :confused:

Bin ich eigentlich der einzige, der diese ständig immer gleichen Colin Stewart Fotos extrem Photoshop-Mäßig-Unnatürlich-Bearbeitet findet :confused:

hm,
der Hintergrund sieht aus wie reinmontiert was es bestimmt nicht ist und seine Gesichtsfarbe die hab ich auch immer, aber nur wenn ich meine Möhre bergauf trete:lol:.
Mir gefällt es eigentlich kenn aber auch keine anderen Fotos von dem Herren(jedenfalls nicht bewusst)

Naja,recht natürlich wirkt das Bild sicher nicht.Glaub aber das war auch garnicht sein Ziel.Ein Touch mehr Realität wäre trotzdem nicht verkehrt

Das letzte Foto der Woche fand ich ähnlich seltsam unnatürlich aber auf seine Art auch wieder sehr geil. :p

Chamonix_night.jpg

Soll aber hier nicht in nen Foto-Thread ausarten. ;)

nur mal so zur Überlegung.... mein 301 in XL ist auf dem Papier 5 mm kürzer als das 901 in XL.
Real sind die 5 mm mehr vorhanden wenn das 901 einen 55 mm Vorbau und das 301 einen 70 mm Vorbau hat.
Hat das 901 einen 70 mm Vorbau wird es um 10 mm länger.....

Wenn also gleiche Rahmengröße beim 901 wie beim 301 sein soll, geht das nur mit kleinerem Vorbau oder halt selber Vorbau und dementsrechend kürzerer Rahmen.

Beim Fahren ist aber trotz des doch vorhanden 5 mm mehr an Oberrohrlänge die Sitzposition wesentlich Aufrechter , bedingt dadurch das die 160 / 180 mm Gabeln und die anderen Winkel am 901 dem Fahrer das Cockpit entgegenbringen.

Ich für meine Teil habe mich auf einem L Rahmen unwohl Gefühlt und deswegen die gleiche Rahmegröße wie beim 301 genommen.

gruß ollo

gruß ollo

Ich bin derzeit schwer am Überlegen ob ich meinen Fuhrpark mit einem 901 erweitere. Es stellt sich mir hier die Frage nach der Rahmengröße, ich bin 179 cm groß und habe eine Schrittlänge von 86 cm.

Bei meinem 301 fahre ich die Größe M mit einem Oberrohr von 580 mm und einem Vorbau von 75 mm wobei ich hier schon überlegt habe auf 60 mm Vorbaulänge zu gehen.

Es stellt sich mir die Frage ob ich das 901 in S oder M nehmen soll?

Das Oberrohr vom 901 hat in Gr. S 568 mm und in Gr. M 588 mm, was ich als recht lang empfinde. Der Vorteil von der Gr. S wäre auch, dass der Radstand nicht so unendlich lang ist.

Gibt es hier Fahrer welche ungefähr gleich groß sind und ein 901 in S fahren?

13,5 Kilo????

Vergiss es

Irgendjemand hier im LV Forum hat was von einem 13.xx kg 901 in seiner signatur stehen.
Finde ihn leider gerade nicht...;(

Wird aber sicher kein 180 / 200 mm Aufbau sein.

Sooo abwegig sind 13,5kg nun auch wieder nicht,allerdings ist die Ausstattung dann alles andere als robust.Wenn das neue Canyon Torque Vertride 14kg mit Totem SAir,EX 1750 u. XTR hat dann dürfte das 901 da in etwa auch rankommen.Für Touren sicherlich top.Für technische Sachen sicherlich auch top,aber eine gute Fahrtechnik Voraussetzung.Das Bike öfter mal in die Felsen krachen lassen kann dann teuer werden bzw. den Rahmen mit Dellen übersäen

Zurück