Rahmengröße grundsätzlich......

kungfu

hate zombies
Hallo,
ich überlege mir einen weiteren Rahmen zu zulegen.
Ich bin 185cm groß und habe eine Schrittlänge von ca.84 cm
Welche Geo würdet ihr nehmen ?
Sattelrohr 48 / Oberrohr 58
Sattelrohr 50 / Oberrohr ca. 60
Sattelrohr 52 / Oberrohr 60

Ich bin da im Moment etwas verunsichert.
Fahrstil ist sportlich aber keine Streckbank.

Gruss
k.

Was für ein Rad? CC, AM, Enduro, DH?

Wenn es z.B. ein CC-Hardtail wird und du auf lange Vorbauten und ein agiles Fahrverhalten stehst, kannst du ein 58er Oberrohr fahren. Der Mehrheit wird das aber nicht gefallen...

Da wir nicht wissen, ob dein Hals und deine Arme eher lang oder kurz sind, ist eine Aussage schwierig. Außerdem hängt es auch von Lenk- und Sitzwinkel ab und wie der Rahmen ausgelegt ist/gefahren werden soll (Philosophie des Herstellers). Und schließlich auch von deinen Vorlieben. Fahrer mit gleichen Maßen können völlig unterschiedliche Rahmen fahren.

So eine Fragerei ins Blaue bringt also nichts.

Im Grunde genommen müßtest du dich so nach und nach an "deine" Geo rantasten.

Zuletzt bearbeitet:
zur orientierung: wegen der kurzen beine würde ich in die richtung 50/60 tendieren.
48/58 wird schon kurz bei 185. besonders bei einem langen oberkörper.

meine bikes haben alle so um die 60 oberrohr, egal ob DH oder XC. (185/90)

edit: das mit den kurzen beinen bitte nicht übel nehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sind meine Beine kurz ? Ich dachte es liegt am Gehänge welches den Weg versperrt........:D

Also, es dreht sich um CC/XC, Hardtail, lange Arme........ etwas kurze Beine :). Ich fahre zur Zeit ein Canyon Al mit 60 Oberrohr und 52 Sattelrohr und irgendwie fühle ich mich darauf nicht richtig wohl.... ach, Vorbau von 120 bis 90 alles getestet und bin jetzt bei einem FSA OS 99 in 90 mm.

Gruss
k.

Ich bin 182 mit 86er Schrittlänge.

Nach nun 7 Fullys (2x100mm, 1x150mm, 4x120mm), zwei davon mit RH49,5cm, gibts nur eine Wahl --> 52cm und Oberrohr größer 60cm. Alle Räder gingen damit auch gut bergauf.
Wenn ich nicht bergauf fahren müsste, würde ich 49,5cm wählen. Durch das kürzere Oberrohr kommt man besser an den Lenker, wenn man sich mit dem Hintern über dem Hinterrad befindet. Kleiner würde ich nicht wählen, sonst kann man nicht mehr vernünftig treten.

Nimm den großen.

Nimm den großen.

:confused:

Also wenn er momentan ein 600er Oberrohr hat und sich nicht wohl fuehlt und auch noch einen 90 mm Vorbau verbaut, wuerde ich eher den kleinen anraten.

@kungfu

So wie es aussieht tendiert deine Vorliebe eher zu kleinen Rahmen. Ich wuerde mal Sattelrohr 48 / Oberrohr 58 probieren. Es ist fuer deine 185cm zwar klein, aber nicht zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt einen Rahmen mit 49èr Sattelrohr und 593èr Oberrohr.
Ich denke das dürfte ähnlich meinen Canyon sein. Trotzdem etwas kleiner.

Danke für eure Tipps, habt mir geholfen !!

Gruss
k.

Zurück