Rahmengröße Helius CC ?

Sven_Kiel

Bewegungsmensch
Moin,

bin ganz scharf auf ein Helius CC und sehr stark am Überlegen welche Rahmengröße die Richtige für mich wäre. Ich stehe auf trails und XC und möchte ein wendiges bike.
Fahre zur Zeit ein Canyon XC in L und das fühlt sich zu lang an und auch zu langweilig. :o

Was für eine Größe brauche ich? Bin 1,84m mit 87er Schrittlänge...irgendwie traue ich geometry-specs nicht mehr so und baue auf Eure Erfahrung und Meinung.

Ich dachte an M?!?

Passt das?

Gruß
Sven

Naja: Wenn Du ein Nerve XC hast, dann wäre beim L Helius das Oberrohr schon 2cm kürzer und der Sitzwinkel steiler. Dadurch ist die Sitzposition dann prinzipiell kompakter.
Ein 580er Oberrohr wie beim Helius CC in M ist meiner Einschätzung nach bei Deiner Größe eher zu kurz wenn Du damit auch Strecke fahren willst.

Schrittlänge beim MTB kannste imho knicken - dafür sind die Rahmen alle zu stark und unterschiedlich geslopt.

Okay...Danke Dir. Habs mir fast gedacht. Habe ein günstiges Helius CC in M angeboten bekommen. Werd wohl auf das L noch etwas sparen...:)

hallo
am besten mal probefahren.
Testcenter: http://nicolai-testcenter.blogspot.com/

neben dem Einsatzgebiet und der Rahmengröße kommt es ja auch immer auf den Aufbau an, da sich durch die Gabellänge auch die Winkel und die Höhe verändern.

ich bin 182 cm und habe ein cc in M. Find es mit einer 140er gabel und recht kurzen 80er Vorbau und breiten Lenker super zum trail-touren. Und
in den Alpen komme ich auch (dann vorne auf 120 abgesenkt) locker die berge hoch.

hatte auch mal eine 120er Gabel und einen 100er Vorbau verbaut. Hat sich dadurch länger und kippeliger angefühlt.
Fürs CC und einfache Touren war es so vielleicht besser aber eben nicht mehr so verspielt und kompakt wie jetzt.

Ein L welches ich mal mit einer 130er Gabel probegefahren bin war mir auf jedenfall zu groß und unhandlich.

Aber wie gesagt, am Besten selbst testen.

mfg

Werd wohl auf das L noch etwas sparen...:)

ich bin 182 cm und habe ein cc in M. Find es mit einer 140er gabel und recht kurzen 80er Vorbau und breiten Lenker super zum trail-touren. Und
in den Alpen komme ich auch (dann vorne auf 120 abgesenkt) locker die berge hoch.

Ein L welches ich mal mit einer 130er Gabel probegefahren bin war mir auf jedenfall zu groß und unhandlich.

ich kann mich stuk nur anschließen. habe 2 freunde mit helius cc, eins in l und eins in m. bin 183cm gross und fühle mich auf dem l überhaupt ncht wohl. das m passt wie angegossen. ich bleib dabei, es geht nix über eine testfahrt.

tag,

bin 183cm und fahre ein Helius CC in M. L wäre definitiv zu groß. Ich hab einen 7cm Vorbau dran und der ist noch viel zu lang.

naja, probier es am besten aus...

okay...erwischt..das Nikolai ist das auch der Bucht :lol:....denke aber, daß es einen Mondpreis erzielen wird. :rolleyes:

Fahre zur Zeit als zweitbike ein sehr kurzes bike mit 580er OR. Das passt auch sehr gut zum trailbiken...am Berg ist es aber nicht ganz so klasse und kippt schneller..."kompakt" gefällt mir aber ingesamt besser. :daumen:

Danke für die comments. :D

Zurück