Rahmengröße Nerve AL

Schmu

Marlboro Man
Registriert
22. Dezember 2009
Reaktionspunkte
44
Moin Moin!

Trotz stunden langem durchforsten des Internet bin ich nicht wirklich schlauer geworden.
Ich möchte mir das 2013er Nerve AL 7.0 zulegen und steh mit meinen Maßen zwischen L und XL. Ich bin 1.89m groß mit einer Schrittlänge von 89cm
Das Bike soll für Touren und 2-3 kleinere Marathon pro Jahr herhalten.

Ich weiß die Geschmäcker sind verschieden, jeder hat seine eigenen Vorlieben und Einsatzgebiete, vielleicht gibt es trotzdem jemand der meine Körpermaße hat oder ne Empfehlung.

Vielen Dank schonmal für die hoffentlich zahlreichen Anregungen und Tips.

Grüße Sascha
 
Hi,

ich bin 183 mit 85cm SL.

Ich saß auf M und L (extra nach Koblenz gefahren).

Dieses PPS ( Empfehlungssystem für die Rahmengröße von Canyon, haste dass gemacht?)

hatte mir M empfohlen. Wobei ich Größenmäßig genau zwischen M und L lag.

Auf dem M saß ich wirklich gut, das L war doch schon gestreckt. Man kann natürlich auch mit der Vorbaulänge spielen, dann wäre L kein Problem gewesen. Dann ists die eigene Vorliebe

Generell ist ja so eine Nummer kleiner ---> sportlich
eher den Größeren Rahmen ---> Tour

Du hast 4cm mehr Schrittlänge als ich, also denke ich L passt bei dir gut. Aber am besten selbst ausprobieren.

Wenn Koblenz für dich zu weit entfernt ist, Canyon tourt gerade durch Deutschland, am Samstag, also morgen, sind se in Freiburg. Musste mal schauen wo die noch überall sind.

Grüße
 
Ich lieg meist zwischen S und M, allerdings finde ich es angenehmer beim touren mit kurzem Rahmen.
Ich finde die aufrechte Sitzposition entspannter, ich würde den größeren Rahmen nehmen wenn ich mehr xc und cc also.Marathon fahren würde.
Da bekommt man mehr Druck aufs Pedal.
 
Auch hier gilt wieder: Wenn der Wert zwischen zwei Rahmenhöhe liegt, dann entscheidest du dich bei
sportlicher Fahrweise für den kleineren Rahmen. Sprich, wenn Du ein bisschen tricksen oder agiler/wendiger unterwegs sein willst.
bei tourenorientierter Fahrweise, also beim Kilometer schrubben eher für größeren Rahmen.

Quelle bikeunit.de
 
Das PPS von Canyon spuckt bei mir auch eigentlich immer L aus, wenn ich ein bisschen mit den Maßen spiele, will halt ehrlich gesagt nicht mit nem 130er Vorbau fahren müssen weil mit das Oberrohr zu kurz ist...
Ich hab allerdings auch Angst das bei XL das Oberrohr zu lang ist und ich Rückenschmerzen durch die gestreckte Sitzposition bekomm (War bei meinem Hardtail mit 640er Oberrohr und 110er Vorbau so - hatte auch allerdings ganz andere Geo) und mit nem 60er Vorbau wollte ich wegen vielen Uphills eigentlich nicht fahren, da so gefühlt das Vorderrad schneller hochkommt...

Ist bei euch mit den kleiner gewählten Rahmen nicht die Sattelüberhöhung extrem? bzw reicht dann noch die 350er Stütze aus?

Danke schonmal für die Tips!
 
Hallo Schmu,
ich bin zwar etwas kleiner als du (183 cm) habe aber die gleiche Schrittlänge (89 cm). Ich war extra in Koblenz und bin laut PPS knapp in Größe L reingerutscht aber nur auf Grund meiner langen Beine. Ansonsten wäre es Größe M gewesen. Ich habe dann das L gefahren und siehe da... paßt. Und ich denke mal das dir Größe L auch passen wird.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar ein Nerve AM (jetzt AL+) aber evtl. hilfts dir
1,87m mit 87cm Schritt in Größe L

Desweiteren mußt du ja auch an die Armlänge denken.

Meine Frau hatte bis vor kurzem noch das Nerve XC (jetzt AL) in M
Darauf saß ich wie auf nem Kinderfahrrad. Für Sie wars perfekt mit einer schrittlänge von 83cm bei 1,78m Größe.
Meine vermutung liegt daher, da nur 2 cm unterschied bei dir und mir sind, das es L sein müßte bei dir.
 
Moin

....Für Sie wars perfekt mit einer schrittlänge von 83cm bei 1,78m Größe.
Meine vermutung liegt daher, da nur 2 cm unterschied bei dir und mir sind, das es L sein müßte bei dir.

Ich habe die gleichen Masse und fahre das AL 7.0 auch in Grösse M, anfangs fand ich es fast etwas zu klein, aber jetzt nach einem Winter regelmässiger Nutzung kann ich sagen, es passt genau.

Schmu braucht ja ein größeres, daher ein Wort zu den Standard-Vorbauten. S kommt mit 60mm, M mit 90mm und L/XL mit 110mm. Egal welche Werte man beim Canyon-Rechner einhackt, es kommt eine der viel Rahmengrössen raus, keine Hinweise zum Vorbau.
Vielleicht wäre in Schmu's Fall ein längerer Vorbau eine Lösung, die Armlänge ist natürlich entscheidend. Ich würde bei Canyon mal anrufen und mich beraten lassen, denn der Online-Rechner hilft nicht weiter weil nur Standard-Vorbauten berücksichtigt werden.

Gruß
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das ganze Feedback!

Habe mich jetzt auch für das Nerve AL in L entschieden, wird schon passen ;). Wird dann die Tage bestellt! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten