Rahmengröße Nerve XC

Was auch stimmt, wird dir jeder vernünftige Händler sagen bzw. er wird dich fragen (sofern du ZWISCHEN 2 Rahmengrößen liegst,nochmal ZWISCHEN 2 Rahmengrößen) was für Strecken du bevorzugst fahrst. Und dann wird er dir M bzw. L empfehlen. Mitdenken und Zusammenhänge erkennen, gehört wohl nicht zu deinen Stärken. Naja, wer 35 Jahre nur km schruppt in seinem Leben :D

Ich wäre vorsichtig mit solchen Äusserungen.
Es gab/gibt tatsächlich Fahrradhändler die einen Mist empfehlen und irgendwann hat man dann eine ISG-Blockade und Nackenschmerzen, weil man ein Vorjahresmodell loswerden wollte. (selbst erlebt)

Wie gesagt, Du wirst persönlich weil Dir die Argumente fehlen. Das spricht für Deine Hilflosigkeit und Deinen mangelnden Durchblick.

Leute Leute, bleibt mal sachlich!!

Es geht um diese Frage:

"Hallo

Ich habe nun vor mein erstes Fully bei Canyon zu kaufen (Nerve XC 7.0). Nur bin ich mir nicht ganz sicher wegen der Rahmengröße. Ich bin ca. 179 cm Groß und habe eine Schrittlänge von ca. 88 cm. Laut PPS System auf der Canyon HP bräuchte ich ein L. Würdet ihr diese Größe auch empfehlen? Tendiere doch eher zum M.
Ich finde die Oberrohrlänge von 620cm doch etwas lang. Auch möchte ich nicht wenn ich das Rad zwischen den Beinen habe und am Boden stehe mit meinem "besten Stück" aufsetzen Weiß da jemand die Überstandshöhe vom L?

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen der auch schon ein XC gekauft hat und in etwa gleich Groß ist.

mfg
Zimsi "​

@ Zimsi:
Dein Oberkörper tendiert eher zum M
Deine SL tendiert eindeutig zum L
Mein Rat bleibt: Fährst du Touren bis leichtes Gelände - nimm L + kurzer Vorbau
(siehe auch mein post weiter vorn)

Wenn du ganz unsicher bist, dann mache es wie ich und fahre nach Koblenz und setz dich auf die Bikes und mache deine eigene Erfahrung ODER schaue im "Probefahr"-Thread nach, ob es Canyons in deiner Nähe gibt!!

PS (hatte ich noch vergessen):
Die Oberrohrlänge wie bei Canyon angegeben "waagerecht" gemessen, die Daten zu meinem Bike sind aus dem 2005er Katalog

Zuletzt bearbeitet:
@ Zimsi:
Dein Oberkörper tendiert eher zum M
Deine SL tendiert eindeutig zum L
Mein Rat bleibt: Fährst du Touren bis leichtes Gelände - nimm L + kurzer Vorbau
(siehe auch mein post weiter vorn)

Wenn du ganz unsicher bist, dann mache es wie ich und fahre nach Koblenz und setz dich auf die Bikes und mache deine eigene Erfahrung ODER schaue im "Probefahr"-Thread nach, ob es Canyons in deiner Nähe gibt!!

Endlich mal jemand der Ahnung hat:daumen:

Endlich mal jemand der Ahnung hat:daumen:

Woher willst Du das denn beurteilen? ;) Nismo2000 hat seinen persönlichen Rat gegeben und das ist okay...mehr nicht.

Mein Tip war von Anfang ein M. Im Zweifel würde ich immer lieber eine Nummer kleiner wählen und einen längeren Vorbau. Ein L mit einem kurzen Vorbau ist IMHO immer nur ein Kompromiss, da damit ein zu langer Rahmen kompensiert wird.
Ich bin 1,84m mit 88SL und empfinde das L als zu lang. Mir hat mal ein Profi zur idealen Rahmengröße gesagt: "Rahmen so klein wie möglich, Vorbau max. wie nötig...mehr brauchts nicht, um die ideale Größe zu finden" und damit fahre ich seit Jahren schon beschwerdefrei und darum gehts doch bei der idealen Größe.

Da Nismo2000 - ebenso wie ich - den Threadersteller und sein subjektives Gefühl nach Wohlfühlgröße nicht kennt, bleibt nur der Weg zum Händler oder zu Canyon.

Das habe ich auch schon geschrieben.

p.s.: was die fehlende Sachlichkeit angeht, hast Du mit Deinen anfänglichen Äusserungen diesen thread erst eskalieren lassen und ich bin zugegebenermassen drauf eingestiegen. So what. Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kommentar hierzu

fahre bei 183 cm und Schrittlänge 86 cm

- ein 2006er XC in L mit kürzerem Vorbau (90 mm anstelle 120 mm)
- ein 2010er AM in L

und beide passen perfekt.

Wer wie ich genau zwischen den Größen steht sollte dringend eine Probefahrt mit beiden Größen machen (habe ich bei beiden Rädern getan, L war für mich immer die bessere Variante).

Woher willst Du das denn beurteilen? ;) Nismo2000 hat seinen persönlichen Rat gegeben und das ist okay...mehr nicht.

Mein Tip war von Anfang ein M. Im Zweifel würde ich immer lieber eine Nummer kleiner wählen und einen längeren Vorbau. Ein L mit einem kurzen Vorbau ist IMHO immer nur ein Kompromiss, da damit ein zu langer Rahmen kompensiert wird.
Ich bin 1,84m mit 88SL und empfinde das L als zu lang. Mir hat mal ein Profi zur idealen Rahmengröße gesagt: "Rahmen so klein wie möglich, Vorbau max. wie nötig...mehr brauchts nicht, um die ideale Größe zu finden" und damit fahre ich seit Jahren schon beschwerdefrei und darum gehts doch bei der idealen Größe.

Da Nismo2000 - ebenso wie ich - den Threadersteller und sein subjektives Gefühl nach Wohlfühlgröße nicht kennt, bleibt nur der Weg zum Händler oder zu Canyon.

Das habe ich auch schon geschrieben.

p.s.: was die fehlende Sachlichkeit angeht, hast Du mit Deinen anfänglichen Äusserungen diesen thread erst eskalieren lassen und ich bin zugegebenermassen drauf eingestiegen. So what. Ende.

dein zurückrudern hilft dir nun auch nicht mehr :) Du hast mir Dinge unterstellt und mich blöd von der Seite angemacht. Ich habe drauf reagiert, thats all!

dein zurückrudern hilft dir nun auch nicht mehr :) Du hast mir Dinge unterstellt und mich blöd von der Seite angemacht. Ich habe drauf reagiert, thats all!

dann fahr mal M bei seiner SL und Größe 4 Stunden via Waldautobahnen. Ich wette er sehnt sich nach einem L danach :D Aber gut das macht eh kein Mensch, wenn er sich ein XC kauft. Denn dann hat er das "falsche" Bike gewählt. Wenn das so wäre, das Canyon immer 1 Rahmengröße größer empfiehlt dann müsste ich S fahren. Und ich finde, da Canyon relative kurze Vorbauten verbaut, passt das sehr genau mit der empfohlenen Rahmengröße!

Na, dann lies mal Deine Beiträge...wer im Glaskasten sitzt sollte sich auch an die eigene Nase fassen können.:daumen: Du bist doch nur angepi$$t, weil Du nicht sachlich argumentieren kannst.

sachlich wäre dann, dass du 35 Jahre Erfahrung hast + vielmehr km in den Beinen hast, ohne mich zu kennen? :spinner:

Ja, als Reaktion auf Deine vorherige falschen und polemischen Äusserungen völlig angemessen:

also wie ein Affe?;) Wenn man tourig unterwegs kann/sollte/muss das OR möglichst lang sein um einen gestreckten Rücken zu erreichen. Weil das einfach viel schonender für deine Gesundheit, was du vielleicht in deinem Alter noch nicht merkst. Klar kann auch ein 2m Kerl Größe M fahren. Alles geht, die Frage ist macht es Sinn.

Immer wieder lustig. Erst austeilen und dann nix einstecken können..finde ich jetzt etwas mimosenhaft von Dir. :lol:

Vielen Dank für die vielen Antworten, auch wenn hier etwas vom Thema abgekommen ist :). Aber ich denke das ich nach dem was ich hier gelesen habe und nun auch mal bei einem Kollegen auf einem Rahmen mit gleicher Oberrohrlänge wie das Canyon XC M gesessen bin, wohl auch zu einem M Rahmen greifen werde. Wobei er einen Vorbau mit 110 mm montiert hatte.

Er meinte auch das die Sitzrohrlänge eher irrelevant wäre da ich das ja mit dem Sattelrohr ausgleichen kann.

@Zimsi..Gute Entscheidung! :daumen:

..

@Juz71...bist eher einfach strukturiert, oder? Gute Besserung!!..

Zuletzt bearbeitet:
ich greif das thema mal wieder auf, da ich vor dem gleichen "problem" stehe...möchte eigentlich eher jetzt als gleich auf den order-buttom drücken und mir das xc 7.0 ordern.

ich bin 180cm und hab eine sl von 85,5cm...bin mir eigentlich zu 90% sicher das es nen M werden soll...aber wollt noch mal eure meinung hören äh lesen!?

thx
:daumen:

also das die berater von canyon immer eine nummer größer empfehlen, kann ich si nicht bestätigen. habe gerade angerufen und man sagte mir das ich zum M greifen soll bei meinen daten von 180cm und SL 86cm.

wie sieht es denn bei euch aus? habt ihr eine ähnliche körpergröße und welchen rahmen habt ihr (empfohlen bekommen)?

also das die berater von canyon immer eine nummer größer empfehlen, kann ich si nicht bestätigen. habe gerade angerufen und man sagte mir das ich zum M greifen soll bei meinen daten von 180cm und SL 86cm.

wie sieht es denn bei euch aus? habt ihr eine ähnliche körpergröße und welchen rahmen habt ihr (empfohlen bekommen)?

Hab auch bei einer Größe von 180cm und SL 86cm ein m und bin sehr zufrieden. Allerdings kommt man, wenn aus den Pedalen geht sehr nah an den Lenker. Sonst passt der Rahmen wie angegossen

Zurück