Rahmengröße Retro MTB 90er

Registriert
9. Dezember 2021
Reaktionspunkte
1
Ort
Berlin
Ahoi,
Ich suche derzeit nach einem günstigen Zweitrad und habe mich dazu entschieden, ein altes Stahl MTB mit Starrgabel aus den 90ern aufzubauen. Derzeit grase ich also eBay und Kleinanzeigen ab, jedoch tappe ich ziemlich im Dunkeln was Rahmenhöhe angeht. Ich bin 178 mit einer Schrittlänge von 81cm. Alle Onlinerechner sagen mir, dass ich eine RH von 46 cm/ 18 Zoll nehmen soll, doch passt das auch? Alte MTBs haben ja eine andere Geometrie als moderne MTBs, Rennrad-ähnlicher (wenn man das so beschreiben kann) und hier wären 46cm ziemlich unterdimensioniert. Habe hier im Forum gesucht, jedoch bin ich aus älteren Threads nicht sonderlich schlau geworden:confused:

Ich suche vor allem nach Rahmen a la GT Karakoram, Bianchi Grizzly, Specialized Rockhopper, Diamondback etc.

(Wie auch bei der Rahmenhöhe kenne ich mich auch bei Rahmen nicht sonderlich aus, freue mich also über Stahl-Empfehlungen)
 

Anzeige

Re: Rahmengröße Retro MTB 90er
18" sollte schon passen. Prinzipiell gilt, je älter das Bike (jünger als 1990) desto entspannter die Geometrie (Ausnahmen bestätigen die Regel..). Ab 90/91 kommen dann die Rennfeilen mit niedrigem Stack und langem Reach. Muss man mögen und der Rücken muss es abkönnen. Guck Dich doch mal hier bei den Classic Bikes um. Da findest Du zu eigentlich jedem Deiner Wunschkandidaten jemanden, der das Bike hat oder mal hatte und Dir entsprechende Tipps geben kann. Außerdem gibt es da noch sooo viele mehr coole Bikes in jeder Preisklasse zu entdecken. Von Wheeler über Kuwahara, GT, Yeti und Fat Chance (und und und und ...) oder von 50 EUR bis 5000 EUR ist für ein hochwertiges Stahlbike alles drin...
Viel zu entdecken gibt es auch bei den alten MTB Katalogen. Viel Spaß beim stöbern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin etwas kleiner 175cm / 80cm und habe in den alten Starrgabelzeiten fast immer 19" Rahmen gehabt.
Jetzt habe ich noch eines mit 47cm was halt zwischen 18 u. 19 " liegt . Aber es ist eigentlich egal da es eher auf die Länge ankommt wie du darauf sitzt
Das größere Problem ist eher etwas zu finden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Schrittlänge von 82 bei einer Körpergröße von 179 und besitze so ein Stahl-MTB von Beginn der 90er mit einer Rahmenhöhe von 48 Zentimeter.
Das paßt bei der (einzig vernünftigen) Sitzposition, die ich darauf habe, wie A... auf Eimer, also perfekt.
Dieses ist es (ich weiß, hier ist es von der "falschen" Seite fotografiert):
 
Ein Sator aus Wien . Geil .
Mein Scapin

IMG_1271.JPG
 
Zurück
Oben Unten