Rahmengröße

Servus,
Ich habe eigentlich nur 'ne ganz einfache Frage:
Welche Rahmengröße soll ich bei einer Körpergröße von ca. 173 cm (evtl. auch 2 mehr weiß ich net) nehmen, wenn ich mir ein Specialized SX Trail2 holen möchte?
Ich würde wie schon in einem anderen Thread geschrieben gerne die ein oder andere Tour damit fahren, aber es eben auch richtig krachen lassen. Ich habe gehört das es zwischen den Größen verschiedene Federhärten geben soll, (M 400lbs oder so und S 350 lbs) ist das richtig ? (Ich wiege ohne Kleidung ca. 65 kg)
Ach ja wegen der Größe ich wachse nicht mehr ... *G*
Ich danke schonmal für alle konstruktiven Beiträge :daumen:

Hab schon bei Specialized auf die Seite geguckt, nur wird die bei mir vollkommen falsch angezeigt und unter Hilfe wird nix geöffnet leider.

Ok , ich dachte hier fahren einige dsa SX Trail, aber scheinbar keiner der meine Größe ist... ?!? Könnte sich nicht einer von Euch erbarmen für mich die Specializedseite anzusurfen und mal die notwendigen Daten rauskramen ? Oder wird die Seite bei allen so verkorkst angezeigt ? Danke schon einmal im voraus :daumen:

Size S M L XL

Seat Tube Length, Center to Top 432mm 457mm 483mm 533mm

Top Tube Length (Horizontal) 556mm 579mm 606mm 638mm

Top Tube Length (Actual) 526mm 547mm 574mm 613mm

Chainstay Length 424mm 424mm 424mm 424mm

Bottom Bracket Height Low/Mid 356mm 356mm 356mm 356mm

Bottom Bracket Height High/Mid 369mm 369mm 369mm 369mm

Seat Tube Angle Low/Mid 70° 70° 70° 70°

Seat Tube Angle High/Mid 71° 71° 71° 71°

Head Tube Angle Low/Mid 66.5° 66.5° 66.5° 66.5°

Head Tube Angle High/Mid 67.5° 67.5° 67.5° 67.5°

Wheel Base 1132mm 1155mm 1182mm 1214mm

Standover Height 769mm 771mm 785mm 808mm

Head Tube Length 102mm 108mm 122mm 128mm

Handlebar Width 660mm 660mm 660mm 660mm

Stem Length 40mm 40mm 40mm 40mm

Crank Length 170mm 170mm 170mm 170mm

Seatpost Length 330mm 330mm 330mm 330mm

Das mit den verschiedenen Federn stimmt. Ich würde bei deiner Größe auf S tippen, aber ich fahre kein SX Trail, deswegen warte lieber auf den Rat von jemandem, der sich damit besser auskennt. Gibt genug hier. ;)

Hi,
also ich würde dir bei deiner Größe auf jeden Fall zu "M" raten. Im "M" Bike ist eine 350 lbs Feder verbaut. Ich selber bin 1,88m groß und habe das Bike in "L" mit einer 400 lbs Feder komme damit sehr gut klar.

Gruß Marcy

Danke Euch erstmal , vorallem für die Geometriedaten von der HP , auch das mit der Feder ist gut zu wissen. Evtl. findet sich ja noch jmd. in meiner Größe der das Trail fährt *g* :daumen:

Ich bin 1,82 und habe es in M. Würde bei deiner Größe eher zu S tendieren, weil der Radstand mit der Rahmengröße stark zunimmt. Am besten ist immer eine Probefahrt.

Gruß

Bin 1,75m u. fahre es in M.Passt perfekt für meinen Geschmack.Da du ansch. auch die ein o. andere Tour fahren willst würde ich dir einerseits zu M raten.Andererseits bist du sehr leicht u. da ich ja nicht weiß ob du besonders lange Beine o. sonstige körperliche Eigenarten :D hast ist eine Probefahrt sowieso immer das beste.Evtl. fühlst du dich auch auf einem S wohl.... Such dir einen Händler in der Nähe.Ein paar Flocken für Benzin is so eine Entscheidung allemal wert
Gruß Chris

Hi,
also ich würde dir bei deiner Größe auf jeden Fall zu "M" raten. Im "M" Bike ist eine 350 lbs Feder verbaut. Ich selber bin 1,88m groß und habe das Bike in "L" mit einer 400 lbs Feder komme damit sehr gut klar.

Gruß Marcy

..seh ich (1,86 - Rahmen L) genauso. Ausserdem bist du noch flexibel über die Vorbaulänge. Fahre zZ. mit einem 70mm Diabolus durch die Gegend, zum touren perfekt und zum freeriden allemal ;)
Habe meine Feder gegen 'ne 45oer getauscht.

Servus..

Hallo,
ich wollte mir jetzt ein SX Trail kaufen, nun stehe ich vor der Entscheidung welche Größe ich nehmen soll. Ich bin ca 174 cm groß und ich möchte hauptsächlich Freeride/Bikepark/Slopestyle fahren, keine Touren. Ich bin letztes Jahr schon einmal mit einem SX Trail in Größe M gefahren, hatte eigentlich keine Probleme damit, allerdings fand ich den Sattel recht hoch und hätte mir ein bisschen tieferes Oberrohr gewünscht, jetzt weiß ich nicht ob ich lieber S nehmen sollte.

danke schonmal

ps: ich denke nicht das ich noch viel wachsen werde:p

Zurück