Rahmengröße

biker-wug

Bergfahrradfahrer
Hi Leute,

bräuchte eure Hilfe für ne Kaufentscheidung All Mountain Bike.

Bin 1.78, Schrittlänge 82cm

Folgendes zur Auswahl:

Ein Bike in Größe M Sitzrohr 470mm Oberrohr parallel 575mm
L Sitzrohr 500mm Oberrohr parallel 595mm

Probesitzen nicht möglich, da kein Händler die Bikes hat, handelt sich um Bergamont Threesome:love: !!!

Wenn ich bei Canyon das ESX anschaue kommt M das ist dann 470mm und Oberrohr 590mm.

Händler meint L, Hersteller meint L, anderer Händler meint M, Coffee meint auch M.:ka: :ka:

Bin schier am verzweifeln:heul: :heul: :heul: , ohne Witz.

Ach ja, hab das L schon bestellt, kann aber jederzeit die Bestellung abändern, drum das gegrübel!!!!

Hoffe mir kann einer helfen!:anbet:

Hab schon mal das Thema so ähnlich reingestellt, da hat mir aber keiner weitergeholfen!!

Wie meinst das, sagt nix aus, welches Mass sagt denn dann mehr aus. Das tatsächliche Mass, oder wie??. Die Angaben sind doch meistens für das parallele Mass.

Bin gerade verwirrt, ist aber auch spät!!

Horizontal meinte ich ja mit parallel!!

Hab mich blöd ausgedrückt, aber das sind die Maße, die ich angegeben habe!!

Wer hat noch ne Meinung für mich??

auf jeden Fall M, habe auch ne 82er Schrittlänge und letzte Woche bei Bike Action zugeschlagen....

Hast du auch das Threesome gekauft? Hast du es schon bekommen??

Wäre genial, wennst mir mal bescheid geben könntest. Wie groß bist insgesamt, mir geht es etwas um das kurze Oberrohr bei Bergamont.

Ein Ghost in M z.B. hat die Oberrohrlänge wie ein Bergamont in L.

ja. genau Mitten drin.
meine Empfehlung du brauchst mutmasslich 585...590 Horizontale Oberrohrl.

entscheid du selbst:
fahr L mit kurzem Vorbau: "träger", nicht so flink, längere Touren, usw.
fahr M mit langem Vorbau, wird "wendiger", trialiger, leichter,

ja. genau Mitten drin.
meine Empfehlung du brauchst mutmasslich 585...590 Horizontale Oberrohrl.

entscheid du selbst:
fahr L mit kurzem Vorbau: "träger", nicht so flink, längere Touren, usw.
fahr M mit langem Vorbau, wird "wendiger", trialiger, leichter,

Das ist schon mal ne Aussage, also eher das L, da ich mehr lange Touren, Alpencross und sowas fahre.

Hilft mir schonmal weiter!

Da ich bei meinem neuen Hardtaill Rahmen nicht weiss ob ich ihn in M oder L nehmen soll, wollt ich mal wissen welche Rahmengröße ihr bei welcher Körpergröße fährt.
Was ist besser? Eher ein kleinerer Rahmen mit langem Vorbau 120mm oder ein Grösserer mit 100 Vorbau ? Bis jetzt hatte ich immer den M (1x HT, 1x Fully) bei diesem Hersteller, welche aber nicht die gleiche Geometrie hatten.

Infos:
Ich: KG: 180,5cm; SL: 83,5cm, SH:73cm - 73,5cm
Rahmen:
in L: Oberrohrl.:61,6cm; Sitzrohr: 47,5cm
in M: Oberrohr: 59,1cm; Sitzrohr: 43,2cm

Hab beide Probegesessen, aber ich kann mich nicht entsscheiden, beim M ist das Sitzrohr halt verdammt kurz. Da muss ich die Carbon Sattelstütze bis zur Begrenzung oder sogar ein paar mm darüber herausstellen. Der L wirkt schon irgendwie groß.....ach keine Ahnung.
Vielleicht gibts ja Tips und eure Daten zur Orientierung.

Da ich bei meinem neuen Hardtaill Rahmen nicht weiss ob ich ihn in M oder L nehmen soll, wollt ich mal wissen welche Rahmengröße ihr bei welcher Körpergröße fährt.
Was ist besser? Eher ein kleinerer Rahmen mit langem Vorbau 120mm oder ein Grösserer mit 100 Vorbau ? Bis jetzt hatte ich immer den M (1x HT, 1x Fully) bei diesem Hersteller, welche aber nicht die gleiche Geometrie hatten.

Infos:
Ich: KG: 180,5cm; SL: 83,5cm, SH:73cm - 73,5cm
Rahmen:
in L: Oberrohrl.:61,6cm; Sitzrohr: 47,5cm
in M: Oberrohr: 59,1cm; Sitzrohr: 43,2cm

Hab beide Probegesessen, aber ich kann mich nicht entsscheiden, beim M ist das Sitzrohr halt verdammt kurz. Da muss ich die Carbon Sattelstütze bis zur Begrenzung oder sogar ein paar mm darüber herausstellen. Der L wirkt schon irgendwie groß.....ach keine Ahnung.
Vielleicht gibts ja Tips und eure Daten zur Orientierung.

komisch, was heute als m verkauft wird. 43,2 = 17" und dir mit ziemlicher sicherheit zu klein: sowohl zu kurz als auch zu niedrig.

Zurück