Rahmenhöhe beim Canyon FX

Hallo zusammen,
letztendlich habe ich mich für ein Canyon FX2000 entschieden (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?s=&threadid=5915).

Ich bin schon damit unterwegs gewesen und bin ganz begeistert:daumen: Jetzt hab ich noch diese eine Frage: Mich hat überrascht, dass mir der nette mensch von canyon laut perfect positioning system ein XL Rahmen empfohlen hat bei 187cm Größe/87 cm Schrittlänge. Da ich mehr Tagestouren und eher Schotter- als Matschwege fahren will, ist ein größerer Rahmen ja schon o.k. und die Entfernung Lenker - Ende Sattelstütze ist auch immerhin 4 cm kürzer als bei meinem Univega Alpina (das ich als ziemlich gestreckt empfinde). Bei meinen 2 kurzen Trips fand ich die Sitzposition auch angenehm. Hat mich halt nur etwas überrascht, dass ich ein XL Rahmen benötigen sollte. Hier gibts doch noch ein paar Leute mit dem CanyonFX, was fahrt denn ihr so für Rahmenhöhen?

Ich wollte nur mal hören, was die Experten meinen, ich könnte das Teil zur Not ja noch gegen nen L tauschen.

Grüße, locke

Hallo,

also ich hab das FX 2000 seit ca. 2 Monaten und bin sehr zufrieden.

Ich hab die Rahmenhöhe 18,5", 178 cm Größe / 84 cm Schrittlänge!

Ich hoffe das hilft Dir weiter!

Die Sitzposition ist ganz anders als an meinem 2 jahre alten Hardt. aber auch viel bequemer!!! Man sitz nicht mehr so gestreckt!

Empfehlung falls Du interresse hast: XT-Schaltwerk gibts optional für DM 50,-
Als extra hab ich auch den Downhilllenker - sehr angenehm!

mfg

Bin 186cm groß, Schrittlänge 90 cm, fahre Singletrail, wo ich kann.
Mein Rad hat eine Rahmenhöhe von 52 cm, entspricht 20,5" oder Größe L bei Canyon.
Was aber wichtiger ist als die Rahmenhöhe, ist die Oberrohrlänge. Diese beträgt bei meinem Rad ca. 585mm.

Für knifflige Trails etwas kürzer, für Touren etc. etwas länger.

Und da du einen etwas längeren Oberkörper hast als ich, und eher Touren fährst, passt der Rahmen mit 610mm Oberrohr (XL) für dich.
Geringe Anpassungen kannst du mit einem ETWAS kürzeren oder höheren Vorbau vornehmen.

Zurück