Rahmenhöhe beim Haro Mary SS 2009

Moin,

ich interessiere mich für das Haro Mary SS. Aus optischen und finanziellen Gründen tendiere ich zum Modell aus 2009. Nun bin ich mir bei der Rahmenhöhe unsicher, was bei einer Bestellung in UK nicht optimal ist, da sowohl Testfahrt als auch Umtausch problematisch sind.

Ich bin ca. 180 cm mit einer Schrittlänge von ca. 86 cm. Eigentlich wollte ich bedenkenlos zum 18 Zoll Rahmen greifen. Dann habe ich aber diesen Artikel gelesen. Danach müsste ja der 16 Zoll Rahmen für mich richtig sein. Gewundert hat mich auch, dass nur der 16 Zoll Rahmen mit 175 mm Kurbelarmen geliefert wird und der 18 Zoll Rahmen schon mit 180 mm Kurbelarmen, was für meiner Körpergröße eher ungewöhnlich ist.

Derzeit fahre ich unter anderem ein Giant Anthem aus 2006 in 18 Zoll, auf dem ich mich auch wohl fühle. Die gemessenen Geomatriedaten weichen von den offiziellen Geometriedaten doch erheblich ab. Das OR horizontal mißt bei mir tatsächlich ca. 58,5 cm, was ja eher dem 16 Zoll Rahmen von Haro entspricht.

Da es mein erster 29er wäre, bin ich mir auch über die Unterschiede in der Geometrie zum 26er nicht ganz im klaren. Beim 26er würde mich die größere Sattelüberhöhung von der Nutzung eines kleineren Rahmens abhalten, selbst wenn die OR-Länge stimmt. Diese Problematik gibt es u.U. beim 29er nicht in der Form, da die Front durch die größeren Räder ohnehin höher baut. Oder habe ich dabei einen Denkfehler?

Welcher Rahmen sollte es denn nun sein?

Danke
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Da es mein erster 29er wäre, bin ich mir auch über die Unterschiede in der Geometrie zum 26er nicht ganz im klaren. Beim 26er würde mich die größere Sattelüberhöhung von der Nutzung eines kleineren Rahmens abhalten, selbst wenn die OR-Länge stimmt. Diese Problematik gibt es u.U. beim 29er nicht in der Form, da die Front durch die größeren Räder ohnehin höher baut.

Ich hatte das Problem auch. Bei meinem 26" MTB hatte ich eine Oberrohrlänge von 602 mm, was mir aber etwas zu kurz war. Beim 29er war ich mutig und habe beim Karate Monkey zum 22" Rahmen mit 635 mm effektiver ORlänge gegriffen. Dafür habe ich den Vorbau etwas kürzer gewählt, wie es ich schon öfters als Empfehlung gelesen hatte. Dies war genau richtig.

Ich würde an deiner Stelle ganz eindeutig den 18" Rahmen nehmen.

Definitiv das 18er.
OR=600mm und SR=460mm sollten passen. Und lieber ein längeres OR mit einem kurzen Vorbau kombinieren als umgekehrt.

Hallo Jan, ich habe auch das 09er Mary SS.
Bin 178 groß und habe mich nach langem überlegen für das 16" Modell entschieden und bereue diese Entscheideung nicht!
Und ich fühle mich auf Mary sau wohl!
Zuvor führ ih ein Giant XTC Composite in 18" welches mir auch optimal gepasst hatte!
Bei meinem On One Scandal 29er hatte ich zuerst den 18" Rahmen und bin dann auch auf den 16er gewechselt.
Die kleinen Rahmen sind einfach flinker und mMn gutmütiger im Handling (Jedenfalls bei meiner Körpergröße)
Also ich würde mir wieder den 16er Rahmen kaufen!

Das Mary sieht dann fahrfertig so aus...
24563_1352142136177_1610108758_30869599_1368970_n.jpg

Zumal es mittlerweile schwer werden könnte ein 18Zoll Mary aus UK zu bekommen. Bin grad auf der Suche nach einem in 20Zoll und der scheint überall ausverkauft zu sein.

Wenn du noch nen Shop findest der nen 20Zoller hat schrei mal bitte in meine Richtung. :)

Danke erstmal für Eure hilfreiche Hinweise.

Tatsächlich habe ich nun drei Online-Shops in UK wegen den 18 Zoll Haro Mary angeschrieben. Einer liefert nicht nach Deutschland, einer hat es doch nicht mehr in 18 Zoll und einer hat sich bisher nicht gemeldet.:mad:

Vielleicht probiere ich es doch mit der 16 Zoll Version.

@agent smith: Wie groß ist denn bei Deinem Haro Mary die Sattelüberhöhung und kannst Du mit etwas zu Deiner Schrittlänge sagen?

Jan

Ich bin 183cm groß und fahre ein 18" Mary SS mit 10cm Vorbau (ich überleg aber evt. einen 9cm zu montieren). Die 35er Sattelstütze ist bis zur Max. Markierung heraußen. Sattelüberhöhung ist wohl im Bereich von ~5cm.

Mir passts gut.

Zurück