Rahmenproblem

Hallo,

ich habe mir einen Scott AFD Comp Rahmen (siehe z.B. http://www.bikediscount.de/html/body_afd-comp.html) mit den Maßen
- Rahmenhöhe 54 (da der Rahmen geslopt ist, liegt die eigentliche Rahmenhöhe bis Oberkante gedachtes waagerechtes Oberrohr wohl so bei ca. 55 cm)
- Rahmenlänge 54,5 (durch das Sloping wahrscheinlich eigentlich sogar ca. 55,5 cm)
- Vorbau 11

gekauft und habe damit ein Problem: Ich habe ständig das Gefühl, extrem weit vorn auf dem Rad zu sitzen: Wenn ich im Stehen trete, sind meine Augen oft vor dem Lot durch die Vorderachse, und auch die alte Faustregel, dass beim Griff in die Lenkerbeuge die Lenkerachse optisch die Vorderachse verdecken soll, ergibt ein negatives Ergebnis (Vorderachse ist vor der Lenkerachse zu sehen).

Nun entspricht diese Rahmengeometrie eigentlich aber sehr gut meinen - zugegebenermaßen nicht gerade standardmäßigen - Körpermaßen:
- Größe 174
- Armspannweite 163
- Schrittlänge 81.

Laut http://www.edgarjakobs.de/ ergibt sich dabei eine Rahmenlänge von 50,9 und eine Vorbaulänge von 11 - und somit wäre der Rahmen ja sogar eigentlich zu lang für mich!

Problematisch ist nun, dass ich in anderen Tabellen und Berechnungsprogrammen Rahmenlängen bis zu 58,6 cm erhalten habe!

Nun ist es möglich, dass der Eindruck mit dem Extrem-Weit-Vornsitzen auch daher rührt, dass ich jahrelang kein Rennrad gefahren bin - aber was stimmt jetzt wohl eher? 50,9 oder 58, 6 cm??? Sollte ich doch eher versuchen, den Rahmen zu tauschen?

Mit vielem Dank für jede Hilfe im voraus

Wolf

Hallo Gargantua,
ist natürlich schwierig so aus der Ferne eine Empfehlung zu geben, hab aber mein Rad vermessen und es hat eine Oberrohrlänge von 56 M/M, wenn ich dann von der Mitte der Sattelstütze waagerecht zur Mitte des Vorbaus messe,in dem der Lenker steckt, komm ich auf etwa 66cm. Dies alles bei meiner Größe von 172cm.
Vielleicht ist dies ja ein kleiner anhaltspunkt für dich.
Kannst nicht evtl. mit dem Sattel noch ein Stück nach hinten und hast du eine Sattelstütze mit nach hinten versetzter Klemmung, so dass du noch ein Paar mm gewinnst.
Hatte das gleiche Gefühl auf meinem Trithlonrad, dies hatte allerdings auch ein 76 Grad Sattelrohr.
Das mit dem Messen und den Empfehlungen ist immer so eine Sache, entscheidend ist, dass man sich auf dem rad wohl fühlt, und offensichtlich ist dies bei dir nicht der fall, oder passt es gut, wenn du ganz normal drauf sitzt? und du hast nur ein komisches Gefühl wenn du aus dem Sattel gehst.?
Gruß Marewo

Hi Marewo,

hmm... ich muss zu Hause mal nachmessen, wie lang diese Entfernung bei mir ist. Meinst Du mit "zur Mitte des Vorbaus" bis zur Lenkerstange?

Der Sattel ist schon ziemlich weit hinten. Ansonsten fühle ich mich eigentlich wirklich insgesamt nicht besonders wohl auf dem Rad. Werde den Rahmen wohl doch tauschen, denke ich.

Was dürfte so ein Scott AFD Comp 2002 Rahmen, praktisch unbenutzt, wohl wert sein?

Gruss

Wolf

Nicht zu vergessen, dass es verschiedene Techniken gibt, wenn man aus dem Sattel geht. RR-typisch ist weit nach vorne gebeugt bzw. fast aufrecht, wogegen MTB-ler den Po fast über dem Sattel lassen, weil man's gewohnt ist, dass sonst der Reifen durchdreht.

Das wichtigste ist ja wohl, dass du dich wohl fühlst!

P.S: Bei Triathlonrädern sitzt man IMMER über dem Tretlager. Das ist der Unterschied zu normalen Rennrädern...

Hi Marewo,

hmm... ich muss zu Hause mal nachmessen, wie lang diese Entfernung bei mir ist. Meinst Du mit "zur Mitte des Vorbaus" bis zur Lenkerstange?

Der Sattel ist schon ziemlich weit hinten. Ansonsten fühle ich mich eigentlich wirklich insgesamt nicht besonders wohl auf dem Rad. Werde den Rahmen wohl doch tauschen, denke ich.

Was dürfte so ein Scott AFD Comp 2002 Rahmen, praktisch unbenutzt, wohl wert sein?

Gruss

Wolf

Moin Garganatua,
ja genau das meinte ich mit "Mitte des Vorbaus".
Ich schätze mal das die Länge bei dir auch so um die 65cm liegt. Es müsste also passen. Aber íst natürlich auch immer eine Gefühlssache.
Vielleicht ist es ja auch nur eine Gewöhnungssache bei Dir, fahr doch lieber erst einmal ein paar 100 Km.

Was der Rahmen noch "bringen" würde kann ich Dir nicht sagen.

Gruß Marewo

Zurück