• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Rahmenproblem

Ich habe ja gerade den Sattel nach vorne ( zum Lenker hin) verstellt, das Knie in der 3 Uhr Position der Pedalstellung korrekt über der Pedalachse steht. Debei sehe ich zwei Probleme: 1) wie angesprochen die aufrechter werdende Sitzposition, und 2) dass ich selbst bei voller Ausnutzung des Sattelverstellbereichs nicht mit dem Knie genug weit nach vorne komme. Habe ich verhältnismäßig kurze Beine oder stimmt was mit der Epic Geometrie nicht? Beides kann ich mir nicht vorstellen.

1-mir scheint der rahmen eine nummer zu klein!
2-eine diagnose übers i-net...naja
3suche dir einen netten privathändler der hilft dir fürs gröbste, denn sattel höhe weite und etc sind alles nur anhaltspunkte und die stellt man auf sich persönlich ab.
und deine sitzpossition ist abhängig ob du ein cc all mounten marathon oder was weis i rahmen hast.
und wenn es gar nicht geht ab zum orthop.

mfg

Zu klein? Ich habe eher vermutet, dass er zu gross ist. Als Position bevorzuge ich bei einem Epic cc bzw race.

ich hänge mich hier mal an, da ich spasseshalber die rahmenhöhe aus dem ersten link habe berechnen lassen.

ich bin 1,84 groß bei schritthöhe 85cm und 68 cm armlänge. der rechner spuckt mir eine sitzrohrhöhe von 45,7 cm aus, das erscheint mir sehr niedrig, voallem weil ich gerade ein 52 cm fahre (welches event. einen tick zu gross ist). oberrohr passt schon eher, angegeben werden 610 cm, ich habe 605 cm. die anderen rahmenrechner geben mir in der regel werte zwischen 18 und 19 zoll an?! aber 45,7cm?

was meint ihr?

Zurück