• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Rahmenstabilität: LTD Comp oder Acid?

Hallo Allerseits,
ich habe vor mir die nächsten Tage eines dieser beiden Rädern zu kaufen (jeweils die 2010er Modelle):
Cube Ltd Comp
Cube Acid

Von der Ausstattung sagen mir beide zu. Ich habe mich also entschlossen, dass mit dem stabieleren Rahmen zu nehmen. Da würde ich ja auf das Ltd Comp tippen da es eine Klasse "höher" ist als das Acid und der Rahmen "Double Butted" ist.
Allerdings macht mich eine Sache stutzig: Auf den Bildern der Cube-Seite und dem Katalog den ich habe sehen die Streben vom Comp, insbesondere beim Hinterbau dünner aus als beim Acid. Kann auch täuschen, aber ich versichere mich lieber hier.
Meine Frage ist also: Welcher Rahmen hält mehr aus?

Ich werde auch noch meinen Fachhändler dazu befragen, würde aber gerne mehrere Meinungen einholen. Danke schonmal im Voraus ;)

Was willst du mit dem Bike machen. Für CC ist es in Ordnung für Dirt und Co. wird dir keiner von beiden lange halten.
CC ist Hauptziel, ab und zu mal durch den Wald...
Also dass es eines von den beiden wird steht für mich schon fest. Welches von beiden entscheide ich ganz danach, welcher Rahmen stabieler ist.

Ich denke der Acid ist schwerer wie der Ltd. Welcher stabieler sein wird kann dir wohl nur Cube selber erzählen doch dürften die beiden Rahmen ziehmlich das selbe verkraften können.

Stabiler ist mit sicherheit das Acid. Die Ltd-Rahmen sind zweifach konifiziert, was den Rahmen leichter macht.
Beim Acid ist vor allem das Unterrohr deutlich dicker und somit natürlich auch stabiler.
Je leichter ein Rahmen, desto dünnwandiger sind die Rohre.

Gruß

Stabiler ist mit sicherheit das Acid. Die Ltd-Rahmen sind zweifach konifiziert, was den Rahmen leichter macht.
Hmm, wenn ich das auf der Cubeseite richtig verstanden habe, verdünnt das Konifizieren den Rahmen ja nur an den Stellen, die weniger belastet sind (wodurch man andere Stellen dicker machen oder das Gesammtgewicht reduzieren kann. Hat dieses Verfahren wirklich keinen negatieven Einfluss auf die Stabilität oder feiert Cube hier nur eine Technologie weil es gut klingt?

Danke euch Beiden schonmal für die Hilfe!

Hmm, wenn ich das auf der Cubeseite richtig verstanden habe, verdünnt das Konifizieren den Rahmen ja nur an den Stellen, die weniger belastet sind (wodurch man andere Stellen dicker machen oder das Gesammtgewicht reduzieren kann. Hat dieses Verfahren wirklich keinen negatieven Einfluss auf die Stabilität oder feiert Cube hier nur eine Technologie weil es gut klingt?

Danke euch Beiden schonmal für die Hilfe!

Durch das Konifizieren wird quasi Material an Stellen eingespart, wo es für die Stabilität und die Steifigkeit keinen großen Einfluß hat.
Wenn Dir aber beispielsweise beim Fahren ein größerer Stein oder ein Holzstück gegen das Unterrohr knallt oder wenn Dir das Bike einmal ungünstig umfällt, dann hast Du bei einem konifizierten Rohr u. U. sehr schnell eine Delle im Rahmen.
Je nachdem wie sehr die Rohre konifiziert sind wird ein Rahmen natürlich auch an der Steifigkeit und Stabilität einbüßen. Ich würde einem Schwergewicht def. keinen mehrfach konifizierten Rahmen empfehlen.
Man muß halt abwägen, was einem wichtiger ist.
Im Endeffekt ist das ganze ein Kompromiss.
Ein Acid-Rahmen wiegt - schätze ich mal - im Vergleich zum Ltd. ca. 300 - 500 g mehr. Für den Gelegenheitsbiker sicherlich ok, ein Marathonfahrer hat halt lieber einen sehr leichten Rahmen und legt auf reine Stabilität und Haltbarkeit weniger wert.

Gruß

Ok, ich habe ja schon abgewogen und mich für das stabilere entschieden. Jetzt weiss ich auch, welches das ist. Werde dann nochmal mit dem Fachhändler sprechen und sehr wahrscheinlich das Acid kaufen.
Vielen Dank euch und ein schönes Wochenende! :)

Zurück