Rahmenummernthread

Auch wenn Kollege Sauerlandradler im eBay wohl auf einen unwissenden Käufer hofft, so könnte mich der Rahmen dennoch interessieren um eine Stadtschalumpe aufzubauen.

Im Ausfallende ist die Rahmennummer H3A11237 sowie 7005 eingestanzt. Also eine 7005er Alulegierung.

HIER wurden bereits vermutet, dass der Rahmen von 1993 (H3) ist und das es sich wohl um einen GT Avalanche AL oder GT Terramoto handelt. Lack und Aufkleber sind ganz gewiss nicht original.

Vielleicht mag einer der Wissenden doch noch einmal etwas genauer drauf schauen ob es sich ggf. lohnt den Rahmen für kleineres Geld mitzunehmen.



 
Für kleines Geld kann man den Rahmen sicherlich nehmen. Gute Avalanche-Rahmen werden meist um die 100 - 130 € gehandelt. Dieser ist aber weit vom guten Zustand entfernt, da er nun mal lackiert wurde. Das Avalanche war ballburnished und das Terramoto war Blau lackiert (siehe auch mein Album).

Es handelt sich aber definitiv um einen 93'er Rahmen. Dafür steht die 3. Das H steht für die Produktionsstätte.
 
Ball burnished Zaskar mit CNC gefräster Sattelklemme, gefrästen Ausfallenden und Bremsbrücke:

09972081

= September 1997, laufende Nr. 2081

hab ich das richtig verstanden?
 
Hi Leute,
ich hab mich mal hier angemeldet weil hier ja ne menge Kompetenz in Sachen GT vorhanden ist. Da ich mir einen GT Zaskar rahmen zugelegt habe finde ich hier im Forum sicherlich die passende Unterstützung. natürlich in den passenden threads (liebe admins)
Daher fange ich mal hier an....Ich bin natürlich nicht ganz grün hinter den Ohren was GT angeht. Aber ich habe mich in diesen Zaskar Rahmen verliebt und will natürlich soviel wie möglich darüber wissen.
Dieser thread gibt ja schon gut Aufschluss über alles...aber jeder Rahmen ist nun mal besonders bei GT und vom Baujahr her nie gleich.

1. Frage:
meine Rahmennummer ist 09971918
>0997< = Sept. 1997 ?
>1918< = ????
es ist ein 18" Rahmen daher die 18 ? (siehe Bild)

2. Frage:
was meint ihr wieviel muss man für einen solchen Rahmen zahlen (siehe Bild) ?
Ich habe 180,- Euro bezahlt und war jetzt nicht sauer drüber das es zuviel ist. sondern empfand es als angemessen... da der Rahmen nur aufpoliert werden muss und neue Decals bekommt.


bild21028747.html

bild21028748.html



MfG & Danke schon mal für mögliche Antworten
 
Kann leider keine Bilder sehen.

Herstellungsdatum ist korrekt hergeleitet.

1918 ist die laufende Nummer.

18 die Rahmenhöhe, gemessen in Zoll von Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr.

Evtl ist noch irgendwo ein 6061 als Hinweis auf das Rahmenmaterial.

Bilder wären nützlich für Feststellung, ob LE (CNC Ausfallenden, angeschweißte Sattelklemme) oder non-LE Rahmen und ob schon Modelljahr 98.

Preis ist gut, sofern keine Dellen oder Risse. Decals gibt es original bei Felnzo auf eBay USA.
 
Kann leider keine Bilder sehen.

Herstellungsdatum ist korrekt hergeleitet.

1918 ist die laufende Nummer.

18 die Rahmenhöhe, gemessen in Zoll von Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr.

Evtl ist noch irgendwo ein 6061 als Hinweis auf das Rahmenmaterial.

Bilder wären nützlich für Feststellung, ob LE (CNC Ausfallenden, angeschweißte Sattelklemme) oder non-LE Rahmen und ob schon Modelljahr 98.

Preis ist gut, sofern keine Dellen oder Risse. Decals gibt es original bei Felnzo auf eBay USA.

Fast alles gesagt. :daumen: Nur die Rahmengröße steht seperat unter der Rahmennummer auf dem linken Ausfallende. Eventuell ist noch "blem" zu finden. Dies sind dann Rahmen, die irgendwelche Makel hatten und so eigentlich nicht in den Verkauf kamen.
 
irgendwie hab ich das mit den fotos nicht geschnallt...aber nun gehts...
hoffe hier kommen keine doppelpost von mir....ansonsten bitte ignorieren...
hier nun die Bilder zu meinen GT Zaskar :)
 

Anhänge

  • Foto(1).jpg
    Foto(1).jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 63
  • Foto (3).jpg
    Foto (3).jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 61
Also ein "LE" (=etwas hochwertiger) und ein 18 Zoll. Ob nun Modelljahr 97 oder 98 kann ich nicht genau sagen; im (unscharfen Scan des) Katalog sehen die gleich aus. Wer weiß mehr? Ggf. gab es Unterschiede beim Steuerrohr? Dafür sind aber die Fotos zu unscharf. GT-Heini dürfte mehr wissen...

Edit: auf dem Bild in Deinem Album sieht man Reste der 98er Decals, also wird es wohl ein 98er sein.

So oder so: schöner Rahmen! Also ran an das Autosol und mal ne Stunde wienern. ;) Und dann hier Aufbauthread starten! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Rahmennummer ist 09971918
also September 1997 gefertigt. das gilt wahrscheinlich dann schon als 98 design ? wenn man googelt sehen die 98 meinen Rahmen auch am ähnlichsten. Aufallen tut mir das immer an der Geometrie der Triangel.

Ja genau so will ich es auch machen. Aufbauen und hier posten... finde es toll das es so viele Liebhaber eines Zaskars hier gibt...
 
Meistens sind Rahmen, die im September gefertigt wurden, schon zum nächsten Modelljahr zugehörig. Sicherer ist es aber, auf die Rahmendetails zu achten. Hier allerdings sind mir die konkreten Unterschiede zwischen 97 und 98 nicht bekannt. Auch ein Blick in Kataloge hilft mir nicht weiter, weil ich nicht weiß, worauf man achten muss und die Scans zudem recht unscharf sind.
http://www.mtb-kataloge.de/html/gt.html
Wegen den Resten der 98er Decals wird es aber ein MJ 98er sein. Alles Weitere dann am besten im Aufbauthread, den Du ruhig jetzt schon öffenen kannst. Während des Aufbaus hat man immer wieder Fragen, die man - sofern man mit Suchen nicht weiterkommt - sinnvollerweise dann gleich da stellt.

Hier ein Paar FAQs auf Verdacht:
1. Was den Katalogaufbau angeht, siehe Katalog. ;)
2. Breite des Innenlagers ist 73mm. Wenn Du auf XTR 950 gehst, brauchst Du ein zwingend ein XTR Innenlager (950 oder 952; XT und LX passen nicht) mit 112,5mm breiter Welle.
3. Timecorrecte Federgabel wäre z.B. ne SID 98 oder Judy SL 98, letztere würde farblich auch zu den Decals sehr gut passen. Starrgabeln sind hier aber auch gerne gesehen, zumal Du auch schon eine hast. Diese würde ich ggf. neu pulvern lassen, z.B. farblich passend zum Vorbau.
4. Durchmesser Sattelstütze: 1997 war es jedenfalls 27.2; ob 1998 immer noch, weiß ich nicht. Im Zweifel Messschieber.
5. Steuersatz natürlich 1 1/8.
6. Zum Polieren gibt es div. Threads. Den Zaskar, den ich kurz hatte, habe ich lediglich mit Autosol bearbeitet und war zufrieden.
 
danke :) tolle antwort :)
so werde ich es auch machen. Katalog aufbau kommt nicht in frage...
aber eine rock shox judy sl sollte es schon sein. die anderen teile werden von meinen 2010 Scott übernohmen. vorwiegend XT....hoffe das das tretlager passt so wie du es beschrieben hast. hollowtech usw. muss schon ran...
 
Bravado LE 1993 18": T9211 A018 1016
Karakoram Elite 1993 16": T9210 A064 0202
Karakoram Elite 1993 16": T9210 A064 2056
Pantera AL 1993 16": H3D1 3213
Karakoram 1993 18": H3D8 3580
Corrado 1994 18": H3K3 8218 94062
Bravado 1997 18": S7F? 24709
 
Zuletzt bearbeitet:
Bravado 1997: Gar keine Rahmennummer. :confused:

Jedenfalls nicht da, wo ich sie suche, also am Tretlagergehäuse oder am Ausfallende. Oder sollte sie vollständig von der Plastzugführung verdeckt sein?

//edit: Habe sie gefunden, steht am linken Rand des Tretlagergehäuses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jörg hat wie immer recht, auch mein JSP Psyclone hat keine Rahmennummer und soweit ich mich erinnere trug das weiße Team Xizang auch keine....also alles im grünen Bereich...:)

Gut möglich. Bei meinem Psyclone habe ich auch keine gefunden. Hat es wohl öfters gegeben.
Sent from my handy.....
 
Zaskar LE: 04941858
Zaskar LE: 10945294
LTS Thermoplast: 049601299
Psyclone: 97P021
XCR 1000:129901782
STS XCR 1000: 040000219
 
Zurück
Oben Unten