Rahmenummernthread

DSC00014.JPG
623645
Hallo!

Hab nach wie vor ein mir Unbekanntes Modell seit vielen Jahren in meinem Besitz.
Am linken Ausfallende innen steht H3M12551
623645
??
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha,
hab vor etwa 9 Jahren einen GT-Zaskar [?!] Custom-Rahmen ersteigert und aufgebaut. Zuerst dachte ich auch, das Teil hätte auch keine Rahmennummer, habe dann aber kurze Zeit später eine an der Innenseite vom Ausfallende rechts entdeckt. Zudem ist die Sattelklemme im Rahmen integriert.
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es sich hier um ein original oder Taiwan Import bzw. überhaupt um ein Zaskar-Rahmen handelt ???

Gruss,
-aLex-
 
Hi,

ohne Fotos schwierig zu sagen,
aber ab 1997 hat das Zaskar CNC gefräste Sattelklemmen
und Steuerrohre.
Das Zaskar LE zusätzlich noch CNC gefräste Ausfallenden,
Bremsbrücken und Tretlagergehäuse.

Ich vermute mal, sollten mind. zwei dieser CNC-Merkmale
(Satelklemme und Steuerrohr) vorhanden sein, dass es sich
mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein original GT Zaskar handelt.

Ab 1998 (oder vllt. schon 1997) haben aber mehrere GT Alumodelle
(Avalanche, ...) eine integrierte Sattelklemme.
Zaskars sind auch am geraden (anstatt gebogenen) Back-Badge
erkennbar.

Grüße,
Dominik
 
Vielen Dank für die Info.
Steuersatz, Sattelklemme & Tretlafgergehäuse sind defenitiv CNC-gefrässt. Zudem ist der "Back-Badge" auch gerade.
Momentan ist das Bike komplett zerlegt und wird neu aufppliert & mit XTR-Komponenten gepimpt.
Sobald der Drahtesel wieder steht, werde ich ein paar Fotos hochposten.

Gruss & Dank aus Münster,
-aLex-
 
hallo zusammen :)

ich bin einer dieser leute die das zaskar in den 90ern unbedingt haben wollten aber es sich nie leisten konnten(weil man halt +-16 war ..;)
nun will ich mir mal mein traumbike aufbauen,jetzt bin ich auf einen rahmen gestossen bei dem die ersten beiden nummern der rahmennr. auf dem kopf stehen....von so einer seltsamen rahmennr. hab ich sonst aber noch nie was gelesen....steht diese kennzeichnung evtl für eine gewisse produktionstätte oder stimmt da irgendetwas nicht?
 
Die Nummer erscheint mir nachträglich eingeschlagen. Im Vergleich zur Rahmengröße ist die Nummer viel tiefer. Die zweite Zeile gehört definitiv nicht zu einer GT-Rahmennummer. Von daher kann man leider nicht von der Rahmennummer auf das Baujahr schließen. Wichtig wäre jetzt zu wissen, welches Rahmenmaterial verwendet wurde. Dies steht auf der Rückseite der Ausfallenden.

Von den Decals, den Gusset am Unterrohr und dem Schaltauge her sollte es sich um ein 1996'er Modell handeln.
 
Hallo Gemeinde,

ich konnte nicht anders und habe mein drittes GT erstanden. :D
Es ist ein 20" Arrowhead (Alu Rahmen) in blau (Lack).

Die Rahmennummer lautet MA5202730.
Wegen der 20 in der Nummer gehe ich davon aus, dass die 5 davor das Produktionsjahr 1995 ist.
Der Rahmen hat ein gebogenes Badge, Canti Sockel und keine integrierte Sattelklemme.
Liege ich mit dem Produktionsjahr richtig?
Wofür steht MA? Buchstabenkombi finde ich nicht in der Liste.
Hätte jemand einen Katalog als PDF? Die Verlinkung zu den Katalogen ist tot.

VG

ad-mh
 
Hallo GT Gemeinde,

Rahmennummer meines Timberline

Tretlager rechts in Fahrtrichtung H3B5
Tretlager links in Fahrtrichtung 3662
Tretlagermaß 68
Gabelprägung 92, 1 1/8 schraub
Farbe Grün/ Risslack schwarz
Flaschenhalter Stahl schwarz original
Shimano EXAGE 3 x 7
Schaltzüge verlaufen am Unterrohr
Bremszug hinten im geprägtem Oberrohr, Umlenkung per Öse am Sitzrohr, Cantilever vorn u. hinten, keine U-Brake

Made in Taiwan

Sollte also 1993 gefertigt sein

Das zweite GT namens Zaskar LE ist noch in der Post, Rahmennummer reiche ich nach.

Gruß vom neuen GT Mitglied Jürgen
 
@ GT - Heini

"Die Nummer erscheint mir nachträglich eingeschlagen. Im Vergleich zur Rahmengröße ist die Nummer viel tiefer. Die zweite Zeile gehört definitiv nicht zu einer GT-Rahmennummer. Von daher kann man leider nicht von der Rahmennummer auf das Baujahr schließen. Wichtig wäre jetzt zu wissen, welches Rahmenmaterial verwendet wurde. Dies steht auf der Rückseite der Ausfallenden.

Von den Decals, den Gusset am Unterrohr und dem Schaltauge her sollte es sich um ein 1996'er Modell handeln."

"Stimmt, die Nummer deutet auf eine Materialprüfung hin, 53 KW, 1997, xxx
Restnummer Prüfer oder Prüfserie, da die erste Zahl höher angesetzt ist deutet dies auf eine Eigenheit des Prüfers hin. Ich schlage meine Prüfnummer auch in einem bestimmten Winkel, sieht eher zufällig aus, ist jedoch beabsichtigt.

Gruß Jürgen
 
Hi Leute, hab ein Psyclone gekauft, hat aber keine Rahmennummer. Wie finde ich denn heraus, welches Baujahr? Es hat ein auswechselbares Schaltauge und das Oberrohr ragt nicht so weit aus dem Sitzrohr (ich tippe auf 93/94).

LG
 
Hi Leute, hab ein Psyclone gekauft, hat aber keine Rahmennummer. Wie finde ich denn heraus, welches Baujahr? Es hat ein auswechselbares Schaltauge und das Oberrohr ragt nicht so weit aus dem Sitzrohr (ich tippe auf 93/94).

LG

Hast Du ein Bild?? Hat der Rahemn Groove Tube?? Wie wird das Schaltauge befestigt?? Ab 94 hatten die Rahmen kein auswechselbares Schaltauge mehr.
 
Alles klar. Der ist frisch lackiert. Hab aber eigentlich vor den Lack abzumachen (um erstmal zu sehen ob und wie viel gespachtelt wurde) und ich will ihn mit Klarlack, damit man das schöne "fillet brazing" sieht. Mit 18" liegst du richtig!
 
Für mich sah er noch original aus. Farbton kommt dem original auch sehr nah. Ich wurde es aber so lassen. Schau dir mal die Bilder von epic2006 an. Dort kannst du sehen, wie der Rahmen ohne Lack aussieht.
 
Glückwunsch zum Psyclone!:daumen::love:

Von der Lackierung und den vewendeten Decals definitiv ein 93er, siehe Katalog:
http://mtb-kataloge.de/Bikekataloge/PDF/GT/1993.pdf

Ist es der Rahmen aus der UK-Bucht? Wenn ja, toll, dass er hier im Forum gelandet ist!!

Würde den Lack nicht abmachen. Der Verkäufer, den ich auch mal kontaktiert hatte, hatte versichert, dass der Rahmen top war und eine 1A-Lackierung bekommen hat. Das gelb finde ich toll. Aber nur mit Klarlack ist natürlich auch ne witzige Lösung. Hatte Tomasius so etwas nicht mal mit einem Stahlrahmen gemacht?

Ach ja: bitte Aufbauthread! :)
 
Ja, er ist aus der UK Bucht! ;)

Hier nochmal ein besseres Bild




Der Lack hat hier-und da ein paar Schäden, aber nichts Gravierendes. Also entweder Klarlack oder ganz weiß ... :love:

Passende Kurbel etc hab ich auch schon im Auge :)
 
Als Ergebnis einer Recherche in einem Aufbauthread hier nochmal für die Archive - Rahmennummern von Cyclones/Psyclones aus den Jahren 1991 und 1992.

GTL 9114 - Cyclone (schwarz), 1991, 18 Zoll
GTL 9120 - Cyclone (gelb), 1991, 16 Zoll
GTL 9146 - Cyclone (gelb), 1991, 20 Zoll
GTL 9268 - Psyclone (gelb), 1992, 18 Zoll

Das L daher nicht für die Rahmengröße, sondern vermutlich für den Herstellungsort Longmont/Colorado. Die Cyclone/Psyclone-Rahmen wurden ja bekanntlich im GT-"TechShop" gelötet.

Die ersten beiden Ziffern stehen für das Baujahr; die letzten beiden Ziffern stellen eine laufende Nummer dar. Vieles spricht dafür, dass die laufende Nummer nicht bei jedem Baujahr neubeginnt, sondern - wie bei den Xizang-Rahmennummern - fortlaufend ist.

Wer Psyclones aus den Jahren 93-95 nachtragen kann - wäre toll! Ein 18 Zoll Psyclone aus 1996 hatte folgende Rahmennummer: 96p120
 
Zurück
Oben Unten