Rahmenupdate: [A]nfänger baut ein Trail-HT auf

sebhunter

Brennsuppnschwimma
Registriert
20. Mai 2020
Reaktionspunkte
9.250
Ort
München / Tübingen
Servus zusammen,

mein zweites Thema und dann gleich auch noch ein, wenn auch eher einfacher, Aufbau-Faden.

Keine Ahnung wie das hier läuft? Also gerne Anregungen dazwischen schreiben8-)

Erst mal zur Ausgangssituation:
Ich fahre schon immer Rad...so etwa seit 45 Jahren. Ab 1995 auch MTB, aber immer eher Waldwege, Forststraßen.
Seit Anfang 2020 findet mein Kurzer plötzlich gefallen an Trails. Und da muß der Papa halt mit. Der macht das auch gerne mit seinem zu kleinen HT, das fast eher ein Crosser ist. Richtiger Mist ist das auf den Isar-Trails.

Also kauf ich mir vor einem Jahr, dank dem super Input hier aus dem Forum, erst mal ein Nirvana Essential...das ist ja mal ein ganz anderes Fahrgefühl:daumen:
Das Ding musste jetzt nur noch trailtauglich gemacht werden...also Dropper rein, gscheite Reifen drauf: Fertig is der Spaß.
Und die Schrauberei macht ja auch mal richtig Spaß...also auch noch bessere Bremsen dran...geil.

Jetzt dann mal zum Thema:
So nach einem Jahr Isar-Trails, und erheblich gestiegenem Fahrkönnen (das immer noch stark ausbaufähig ist), würde ich gerne mal was probieren, daß man als richtiges Trail-HT bezeichnen kann...Eigentlich wollte ich noch bis Ende 2021 Nirvana fahren...aber schnell kanns gehen.:D

Und irgendwie geht´s mir gerade so:
Das erste Bike ist meistens Lehrgeld, mach dir da nicht zu viele Hoffnungen.
Bei mir waren es innerhalb 4 Monate drei Bikes, HT, Tourenfully dann Enduro.

Wenn Pech hast erwischt dich das Virus noch richtig und du ersetzt nicht Bikes sondern kaufst dazu :D

Jetzt bietet mir doch jemand einen für mich wunderbaren passenden Rahmen an (danke @Fury), schrauben macht eh Spaß, ein paar Teile vom Nirvana kann man rüber bauen...also geht das los:

  • das Ganze soll eher budgetmäßig sein, aber trotzdem solide.
  • Budget sollte gesamt unter 1.600,-€ bleiben (Wert der vorhanden Teile ist hierin berücksichtigt)
  • Teile hab ich fast alle zusammen...das ist richtig Stress und Kompromisse sind absolut nötig.
  • Deore Bremse, 180mm Scheiben, NobbyNics in 29x2.35, Ergon Sattel und Griffe sowie Pedale gehen vom Nirvana rüber.

Hier mal zum Einstieg die Geometriedaten...kaum zu übersehen, ich habe ein L:

1616006153550.png

Die Daten beziehen sich auf 140mm Federweg, bzw. 551mm Einbauhöhe/-länge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von luisuet1

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von luisuet1

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Natürlich dabei.
In Zeiten wo nichts verfügbar ist und bei Commencal schon knapp 1.600€ für ein Bike mit Luftfedergabel ausgibst ein spannendes Projekt.
 
Ja. Mein Händler hat mir einen gebrauchten Rahmen eines anderen Kunden angeboten.
Naja, da war ich halt angefixt o_O
Und ich hatte Vorkaufsrecht :troll:

Anhang anzeigen 1229922
Ist ein bisschen schwer geraten offenbar 🤔
Wow, sieht klasse aus...den Dropper kenn ich irgendwoher! :daumen: ...nur die Pedale 🤔 ...da müsste man mal die ganze Maschine sehen.



Und schnell warst Du mit dem Zammschrauben...bei mir wird das noch dauern...komm ja nur am WE zum Schrauben....
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich glaub die größte Herausforderung wird die innenverlegte Bremsleitung sein, der Rest ist Mechanik, das kann ich...glaub ich, und die Außenzüge sind Dankenswerterweise noch alle drin.

Was mach ich mit dem Draht? In die Bremsleitung stecken und dann von hinten :lol: ...nach vorne durchschieben dabei den Draht mit gleichem "Vorschub" rausziehen?
 
Bei der Bremsleitung kommt es natürlich auf den Rahmen an... Einfach Mal probieren.

Warum eigentlich der Umstieg von Nirvana auf das Silverback?
 
Bei der Bremsleitung kommt es natürlich auf den Rahmen an... Einfach Mal probieren.
Hmm, muss man genau schauen auf dem Bild, ist ggf. etwas exotisch verlegt: Die Bremsleitung geht bei 1/3 der Sitzstrebe von oben rein, läuft dann ins Oberrohr, und kommt kurz vorm Kopflager oben aus dem Oberrohr wieder raus.
Warum eigentlich der Umstieg von Nirvana auf das Silverback?
...wegen n+1😉...nein, Silverback ist ein Stückchen länger, flacher und mit 66° statt 67,5° Lenkwinkel und 76° statt 74° Sitzwinkel, irgendwie trailiger...
 
Hmm, muss man genau schauen auf dem Bild, ist ggf. etwas exotisch verlegt
Eigentlich nicht. Das passt schon ganz gut. Beim Laufey ist das viel kurviger verlegt und braucht deutlich längere Hüllen und Züge.
Du kannst den Bremszug von unten nach oben oder von oben nach unten durchfädeln.
Ich würde es von unten nach oben machen- die Leitung ist dann schon fest am Sattel. Danach die Leitung mit neuer Hülse an den Griff und anschließend entlüften. Bei Shimano Bremsen funktioniert das easy wenn man den Trichter benutzt.
🥸
 
Ich würde es von unten nach oben machen- die Leitung ist dann schon fest am Sattel. Danach die Leitung mit neuer Hülse an den Griff und anschließend entlüften. Bei Shimano Bremsen funktioniert das easy wenn man den Trichter benutzt.
...so würde ich´s auch machen, hab ich gerade schon am Nirvana durch, das Entlüften geht echt easy. Und besonders kurvig sieht das tatsächlich nicht aus.
 
Federn muß die Kiste ja später auch noch...

Zur Wahl standen RS Revelation oder Fox Rhythm 34, oder was anderes bis 300€... @robzo hat mich dann aber von dieser hier überzeugt...inkl. Rahmen sind damit dann mal die ersten 500€ weg :D :

1616013123040.png


Die Decals waren rot...deshalb sind die mal weg8-)
 
Zurück
Oben Unten