Ramenhöhe peinlich einhalten?

keiner noch ne Meinung zu dem Bike ;) Sonst fahr ich echt hin und schaus mir an :D

Weil ich denk von der Ausstattung und marke her doch ganz ok ;)

Das ist älter, so 93 rum.

Aber hey, das ist ja schon wieder ein 48er, such dir halt mal was in deiner Größe :ka:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sooooo Leute ihr seid zu spät gekommen :D

Habs gerade geholt. Hat mir sogut gefallen und fuhr sich so gut das ich es gekauft habe. Meine Begeisterung hielt sich beim Verkäufer in Grenzen somit hab ichs für 130 € mitgenommen ;) Alles soweit einwandfrei. Brauch nur einen neuen Sattel und neue Griffe :D Ansonsten Tip Top. Und vielleicht lass ich im Radlshop mal so nen Service machen von schmieren und einstellen aller beweglichen Teile ;) kann sicherlich ned Schaden. Also ich werd euch in Zukunft noch öfter löchern.

Und es ist auch nicht zu groß. Sattel ist ein klein wenig weiter unten wie aufm Bild und einwandfrei zum fahren ;)

Hallo zusammen!

ich schließe mich hier mal mit einer Frage über die RH für ein radon zr team an, denn je mehr ich lese desto verwirrter bin ich:
Ich bin 1,74 mit einer Schrittlänge von 81 cm. Einsatzgebiet des Bikes sollen Waldautobahnen, Wirtschaftswege und ggf. der ein oder andere kleine Anfänger-Trail bei uns um die Ecke werden. Aber auch längere Strecken am Wochenende würde ich damit fahren. Laut den Rechnern die man im Internet findet habe ich ziemlich genau eine RH von 45-46 cm, also 18 Zoll errechnet. Ich habe auch mal mit der Hotline von Radon telefoniert und der Herr meinte auch, dass ich definitiv auf ein 18er gehöre (u.a. auch wegen einer ergonomischen Sitzposition).
Von anderen MTBlern höre ich jedoch oft, dass es sinnvoller ist eine kleinere RH, sprich 16" mit 40 cm bei Radon, zu fahren, grade wenn man mehr im Wald unterwegs ist (nicht nur auf Trails!).
Ich werde jetzt gleich mal in den Fahrradladen um die Ecke gehen und beide RH mal probe sitzen (eine längere Probefahrt ist leider nicht erlaubt und die Geo ist wahrscheinlich auch eine andere).

Meine Frage aber: Gibt es jemanden mit ähnlichen Maßen und Erfahrungen diesbezüglich oder kann mir noch jemand den ultimativen Tip geben?

Für Antworten bin ich sehr dankbar.

Also ich bin 1,76cm groß mit ca. 80 cm Schrittlänge . Und das Bike , der Sattelstützenauszug , sieht dann so ( Bike 18" Oberrohr ca. 58,5 mm also dem Radon sehr ähnlich ) aus . Ich würde kein kleineres wollen .

IMG_2787.JPG

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe eben mal ein Merida 1000 SE in RH 41 und 46 gefahren. Der Verkäufer hatte in etwa meine Größe und hat mir zum 41er geraten. Auch von der Sitzposition her hat sich der 41er durch die etwas aufrechtere Sitzposition besser angefühlt. Und die Sattelstütze stand auch, ähnlich wie bei deinem memphis, ein gutes Stück raus. Schon interessant wie sehr sich die Geister an der Rahmenhöhe scheiden.. nur nicht sehr hilfreich für eine Entscheidung. :/

Ich bin ziemlich genauso groß wie du und habe auch 81 cm Schrittlänge. Mein Zr Team fahre ich seit einem Jahr. nimm auf jeden fall das rad mit 18 zoll rh. Andere Räder fallen bei gleicher Rahmengröße deutlich länger aus. wenn du es verspielter willst, kannst du dann noch einen kürzeren Vorbau montieren.

Zurück