Hallo zusammen!
ich schließe mich hier mal mit einer Frage über die RH für ein radon zr team an, denn je mehr ich lese desto verwirrter bin ich:
Ich bin 1,74 mit einer Schrittlänge von 81 cm. Einsatzgebiet des Bikes sollen Waldautobahnen, Wirtschaftswege und ggf. der ein oder andere kleine Anfänger-Trail bei uns um die Ecke werden. Aber auch längere Strecken am Wochenende würde ich damit fahren. Laut den Rechnern die man im Internet findet habe ich ziemlich genau eine RH von 45-46 cm, also 18 Zoll errechnet. Ich habe auch mal mit der Hotline von Radon telefoniert und der Herr meinte auch, dass ich definitiv auf ein 18er gehöre (u.a. auch wegen einer ergonomischen Sitzposition).
Von anderen MTBlern höre ich jedoch oft, dass es sinnvoller ist eine kleinere RH, sprich 16" mit 40 cm bei Radon, zu fahren, grade wenn man mehr im Wald unterwegs ist (nicht nur auf Trails!).
Ich werde jetzt gleich mal in den Fahrradladen um die Ecke gehen und beide RH mal probe sitzen (eine längere Probefahrt ist leider nicht erlaubt und die Geo ist wahrscheinlich auch eine andere).
Meine Frage aber: Gibt es jemanden mit ähnlichen Maßen und Erfahrungen diesbezüglich oder kann mir noch jemand den ultimativen Tip geben?
Für Antworten bin ich sehr dankbar.