Rampage in Deutschland?

so und wer zahlt den mist bitte? .... mal von dem verstand abgesehen den man braucht um was zu organisieren :D
schon mal was von Eigenleistung gehört?
was denkste wie der CaiDom oder andere MTB-Rennen zustande gekommen sind? da hat bestimmt einer mit 1000€-Scheinen gewedelt und nen Großunternehmer gefunden der die Arbeit macht :confused:
Junge, hör einfach auf hier so nen Mist zu schreiben wenn du nix vernünftiges zu sagen hast! :mad:
 
@ Evil und den Rest: könnt Ihr euren OffTopic-Scheiß nicht iwo anders autoben?
Danke!

das biker geld mitbringen würde ich nicht bezweifeln. aber Eigenleistung, Luft und Liebe reichen nicht ein um ein solches Event zu organisieren. Harte Arbeit gehört dazu, aber um die Sache attraktiv zu gestalten, braucht es etwas mehr als ne fixe Idee. Dazu noch den Willen um die Sache auf eine legale Weiße an den Start zu bringen und das wird in Deutschland nicht einfach so gehen. Dir wird keiner mit nem fetten Grinsen die Genehmigung in die Hand drücken.
Solltest du die Sache illegal aufziehen wollen, gehört wirklich nur Mut dazu, aber dann wirds mit sicherlich nicht Rampage vergleichbares.

P.S.: hast du wirklich gehofft, dass in diesem Forum etwas konstruktives entsteht? Wenn ja, tuts mir leid.
So ansonsten viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber Eigenleistung, Luft und Liebe reichen nicht ein um ein solches Event zu organisieren. Harte Arbeit gehört dazu,...
das wollte ich auch damit sagen, wäre nicht das erste Projekt das ich aus dem Boden stampfe und mit gestalte
aber um die Sache attraktiv zu gestalten, braucht es etwas mehr als ne fixe Idee. Dazu noch den Willen um die Sache auf eine legale Weiße an den Start zu bringen und das wird in Deutschland nicht einfach so gehen. Dir wird keiner mit nem fetten Grinsen die Genehmigung in die Hand drücken.
Solltest du die Sache illegal aufziehen wollen, gehört wirklich nur Mut dazu,....
eigentlich fängt doch alles mit ner "blöden" Idee an, wenn ein paar engagierte leut das auch noch toll finden und mit machen kanns auch was werden. aber hier illegalität zu unterstellen ist ne andere Sache!:mad:
P.S.: hast du wirklich gehofft, dass in diesem Forum etwas konstruktives entsteht? Wenn ja, tuts mir leid.
hatte schon gehofft ,dass es ein paar freaks gibt die da mit machen, aber wenn ich mir die Posts so anschaue ....:wut::kotz:
 
Ich finde die Idee hat was - allerdings braucht man dazu auch Leute die anpacken. An die zwei, drei User, die den Fred hier runterziehen wollen - please go!

Back to topic
Schaut Euch doch mal die Borderline hier in Freiburg an - die hat sich auch von einem harten Kern Biker heraus entwickelt und wird inzwischen von jedem der sie fährt gelobt. Die einzige Unterstützung gibts von ein paar lokalen Bikeshops, in der Form, dass es ein Barbecue gibt wenn gebuddelt wird. Damit will ich nur mal zeigen, dass alles möglich ist, wenn sich ein paar kreative und begeisterte Köpfe zusammentun!! Also - wer Ideen hat soll die posten.

Ob so etwas in good old Germany zu realisieren ist - ??? Behörden, Genehmigungen etc. Das mit der Halde ist gar nicht mal so dumm - da sollte es keinen Umweltschutz geben und wenn es einen hinschmeißt, ist´s "nur" Schotter. Mit nem Braunkohlebagger eine Line basteln .... :D
 
ja ich denke auch das tagbau die lösung wäre. ich glaube auch das sich viele angagierte biker finden lassen würden die zum nulltarif buddeln,flyer,designen,usw.. so dass man nur einen sponsor für die kosten finden müsste.
 
aber hier illegalität zu unterstellen ist ne andere Sache!:mad:

unterstellen werde ich dir mit sicherheit nichts. es geht nur drum um mal klar zu machen was für ne arbeit dahinter steht...
was willst du direkt für eine zielgruppe ansprechen? jaja DHler ist mir klar. aber willst du das Interesse auch für Pros wecken oder soll es eher im kleinen Rahmen gehalten werden, so ne Art "Jedermann"
denn das sind Grundüberlegungen, die als erstes kommen sollten. Dann zum Ort, wo solls hin? denn leute die beim buddeln helfen wollen, gibt es zwar, aber die werden nicht extra aus Hamburg nach Stuttgart kommen (jaja blödes beispiel...)
ich finde die Idee nicht total beschränkt, aber man sollte die Grundideen für sich selber klären.
 
@ Schnitte: nimms mir nicht übel aber man kann mit Fragen so ziemlich jedes Projekt zum Stillstand bringen - und mehr als Fragen kommen aus deiner Richtung nicht - sorry, aber den Post hättest du dir sparen können. "Wir denken in Lösungen - nicht in Problemen" guter Leitspruch einer kleinen Firma.
Gruss
Tobi
 
@ Schnitte: nimms mir nicht übel aber man kann mit Fragen so ziemlich jedes Projekt zum Stillstand bringen - und mehr als Fragen kommen aus deiner Richtung nicht - sorry, aber den Post hättest du dir sparen können. "Wir denken in Lösungen - nicht in Problemen" guter Leitspruch einer kleinen Firma.
Gruss
Tobi

stimmt man startet ins blaue eine Projekt ohne ne konktrete Vorstellung zu haben was man machen will...
schon mal was von wirtschaftlichen denken gehört? anscheinend ja nicht...
und noch was: ich habe keine Probleme genannt, sondern lediglich mal nen Anstoß wohin die Sache denn führen soll.
Aber lassen wir das. Warum sich im Vorfeld Gedanken machen um ein Projekt zum Laufen zu bringen? geht ja heut zu tage alles von allein, wenn man nur in Lösungen denkt :lol: (Apropo in Lösungen kann man nur denken, wenn sich Probleme stellen...) :D
 
Die Red-Bull-Rampage lebt auch von Gelände und Szenerie die mithilfe des finanzkräfitgen Sponsors (Hubschrauber 3d-Kameras) entsprechend vermarktet wird.

Ohne ähnliche Sponsoren im Rücken kann man sich ganz schnell davon verabschieden auch nur annähernd was zu veranstalten das ähnlich spektakulär wäre.

Das Hauptproblem ist wohl das passende Gelände zu finden. Im alpinen Bereich wird es wohl zu viele Interessenskonflikte geben.
 
Hallo Leute,

so langsam läuft es hier besser! :)
Es freut mich, dass ein paar Leute sich nun ernsthaft Gedanken machen.
Auch die Fragen wie z.B. von Schnitte oder Tabletop haben ihre Berechtigung. So ein Event lässt sich wirklich nicht ohne finanzielle und menschliche Kräfte realisieren.
ABER: Wenn man tatsächlich eine ausgegorende Idee hat, die an sich Hand und Fuß hat und wenn man ein komplettes, ausgereiftes Konzept (gut) präsentieren kann, dann lassen sich möglicherweise auch Sponsoren und/oder "Partner" finden. Hier in Deutschland wurden ja auch schon genügend Freeride-, Dirt-, Slopestyle-, DH- und auch XC-Wettkämpfe von diversen Veranstaltern organisert. Vielleicht lässt sich so ein Veranstalter später überzeugen.
Aber: Das ist bis jetzt noch Zukunfstmusik! Lasst uns erstmal ein Konzept finden.

Es gibt also folgende offene Fragen:
  • Wo soll es stattfinden?
  • Dabei nicht aus den Augen lassen: KANN man - mit einiger Überzeugungsarbeit - dort mit Einverständnis der Zuständigen einen Wettkampf veranstalten?
  • Soll es nur ein "Profis"-only-Wettkampf sein?
  • Oder soll es ein Jedermann-Wettkampf (mit evntl. kleineren Hürden) sein?
  • Oder auch: Es wird ein Mixed-Contest: Amateure fangen an, die Top-5 Amateure treten dann nochmals gegen die Pros an?
  • Wir wissen schon: Es soll ein Big-Mountain-Wettkampf sein! Also kein starker Fokus auf Slopestyle oder DH, sondern es geht hier um Freeride. Aber: Wie sollen die Hürden/"Spielzeuge" aussehen?
  • Und wichtig: Welcher Name soll dieser Wettkampf tragen?

Ein paar Ideen fand ich schon klasse! Weiter so!
 
-zur Geld/Sposorenproblematik: ohne konkrete Pläne wird von denen auch nix kommen, doch bis es soweit is dauert es wohl noch. wie schon vorher erwähnt, hat (fast) jedes Event mal klein angefangen, aber ohne an zu fangen wird halt nie was draus

- Gelände: ich geb euren Bedenken recht, dass es in den Bergen weit aus schwieriger ist sowas auf zu ziehen, daher finde ich die Überlegung Steinbruch/Kohlegrube garnicht so schlecht! vorallem die Kohlegrube hat mehrere Vorteile: Ruhrpott=viele Menschen=viele Zuschauer, kurze Anfahrtswege und gute infrastrukturelle Voraussetzungen, wenig Probleme mit Genehmigungen, .... wenn jemand nen geeigneten kennt immer her damit

- Pro vs. Amateure: ich würde mich für nen Mixed-Wettkampf aussprechen , bzgl. Punkte für IXS-Ranglisten, Annex o.ä. werde ich mich die nächsten Tage mal schlau machen

- Hürden: imao je nach Gelände und Line max. 1 Sprung und 1 bis mehrere Drops, der Bewertungsschwerpunkt sollte aber auf flow und schwierigkeit der Line liegen

- Name fürs Event: Bitte nicht mich fragen :p bin in sowas ganz schlecht, evtl ergibt sich der auch mit der Location?


Off-Topic:
Evil, halt einfach mal die fresse wenn du nix konstruktives zu dem Thema zu sagen hast!
 
Zwecks Gelände müsste man sich in den Bergen an die Regionen wenden die dem MTB-Sport von Haus aus aufgeschlossen sind.

Flims mit dem Trailfox wäre eventuell eine gute Adresse aber im Prinzip wär das da dann auch nix anderes als ein aufgebohrter Trailfox.

Im Vergleich zu der Wüste in Utah geht da halt nicht so viel wenn man nur mit 'ner Schaufel bewaffnet im Wald steht.

Sonst würde ich noch Kies- Kohlegruben ins Auge fassen aber wie gesagt braucht man dazu auch Erfahrung und entsprechende REputation sonst wird euch sicher kein Sponsor auch nur 20€ zustecken.
 
Das ich diesen Thread jetzt erst entdecke...

Ich wäre schwer daran interessiert so einen Männer-Wettkampf hier in Deutschland oder näherer Umgebung zu haben.Den Mountain Style hab ich mir nächstes Jahr schon vorgemerkt.

Austragungsort kommt für mich auch in erster Betrachtung nur ein Steinbruch o.ä. in Frage.Einfach so in den Bergen wird das nix.Vllt könnte man ja einen Bikepark mit guter Lage für sowas begeistern?

Mixed-Contest wird mit Sicherheit am besten sein,aber die Gaps müssen auf Profi-Niveau sein!Was bringt die Bewertung nach Schwierigkeit wenn Hinz und Kunz die größten Gaps springen können?Ein Contest der nicht ans Limit geht ist bei weitem nicht so interessant für Medien etc.
Natürlich muss dazu die Umgebung stimmen...

Vielleicht kennt ja wirklich jemand eine passende Location?

Einen Namen zu überlegen hat noch Zeit...

Aber ich wäre für etwas wie "Bigger Balls Jam" oder so xD
 
Wieviel langeweile habt ihr eigentlich ??? Vielleicht solltet ihr mehr biken und weniger schwätzen.
Meint ihr nicht das sich nen grosser konzern wie red bull schon längst die idee umgesetzt hätte wenn es in deutscheland machbar wäre???????

Und ich dachte noch " meld dich nich hier an " dat hab ich nu davon . Kriege immer ne krise bei so nem blinden aktionismus
 
Hi,
ich finde die Idee auf jeden Fall echt gut.
ich könnte mir soetwas eventuell auch in einer Bergbaufolgelandschaft vorstellen! siehe Baja 3000 power Days!
 
Wieviel langeweile habt ihr eigentlich ??? Vielleicht solltet ihr mehr biken und weniger schwätzen.
Meint ihr nicht das sich nen grosser konzern wie red bull schon längst die idee umgesetzt hätte wenn es in deutscheland machbar wäre???????

Und ich dachte noch " meld dich nich hier an " dat hab ich nu davon . Kriege immer ne krise bei so nem blinden aktionismus

dann schleich dich hald wieder....
 
Wieviel langeweile habt ihr eigentlich ??? Vielleicht solltet ihr mehr biken und weniger schwätzen.
Meint ihr nicht das sich nen grosser konzern wie red bull schon längst die idee umgesetzt hätte wenn es in deutscheland machbar wäre???????

Und ich dachte noch " meld dich nich hier an " dat hab ich nu davon . Kriege immer ne krise bei so nem blinden aktionismus


Stimmt, weil Redbull ja so sehr auf den Deutschen Markt setzt, weil ja in Deutschland auch haufenweise Sportler und Veranstaltungen von Konkurenz Energy-Dinks gesponsort werden, und weil Redbull generell ein Veranstalter ist, sollten sies schon probiert haben,...

Mist euer Plan ist hinüber,...


wasn Schmarn,.....

also ansich coole Idee FIND ICH,...
klar es wirkt alles etwas unreif, aber hey alles hat klein angefangen und ich glaube es sollte beim Biken um,..öhmm,..worum solls nochma gehen?achja SPAß,.. und solang ihr hier dran Spaß habt, immer weiter!!!

Ich find sowas cool!


Zur Kisgrubengeschichte, find ich ansich ne ganz geile Idee, könnt mir das sogar recht anschaulich vorstellen wenn da was hergerichtet wird,...

und zum Namen, für den Fall dass es eine Grube wird,...

Kies= Rocks,..--->nehmen wir Rock

Grube=Pit ,..--------------> RockPit,..oder eben GravelPit, ..
irgednwas was auch mit der Sache zu tun hat!

Gruß und weiter so,..
 
Ne Frage zwischendurch: Wir sind in Deutschland... warum müssen wir immer alles "verenglischen"?

Mann kann es ja auch "Kiesgrubenradln" nennen .. klingt doch verdächtig nach Untertreibung! ;)

Steinbrüche, Kiesgruben und Braunkohle-Becken scheinen für alle Mitdenker bis jetzt als die im Moment machbarste Lösung zu sein. Ich find es auch nicht schlecht, denn meistens sind die Grundstück-Verwalter in dieser Ecke sicherlich weniger skeptisch gg. solcher "Umbauten" als wenn man es auf einer schönen Almwiese machen würden.
Kennt jemand Locations, bei der so etwas machbar wäre. Autobahnnahe Anschlüsse erwünscht!

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab mir die politische Diskussion nicht kpl. durchgelesen, aber etwas vergleichbares gab es auch 2004 in Meersburg, hiess "Ride to the lake", frag mal n Tarek Rasouli oder Julian Mothes oder Corey Moore, die haben Erfahrung mit sowas.
 
aber etwas vergleichbares gab es auch 2004 in Meersburg, hiess "Ride to the lake", frag mal n Tarek Rasouli oder Julian Mothes oder Corey Moore, die haben Erfahrung mit sowas.

Ride to the Lake war doch ein Dirt-Contest in der City, nachfolger waren dann in Nürnberg. hier geht es eher um was Rampage ähnliches, im alten sinne, also doch sehr DH-lastig.
 
so und wer zahlt den mist bitte? denke mal nicht das die hellen schwätzer hier genug geld haben um die sache über die bühne zu bringen mal von dem verstand abgesehen den man braucht um was zu organisieren :D

Stimmt :daumen:
Aber ein Spot fällt mir ein: Wenn wir von Erfurt nach Ilmenau zur DH Strecke fahren, sehen wir immer in Plaue solche "Rampage artigen" Felsen. Da haben wir auch schonmal gescherzt das man dort ne kleine Rampage machen kann :D
 
Zurück
Oben Unten