Rasseln nach Wechsel von SLX auf XT Kassette 11fach

Kika

Radeln macht die Birne frei....
Registriert
12. Mai 2013
Reaktionspunkte
11
Ort
Koblenz
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe an meinem Neurad die vorhandene 11fach Kassette getauscht, von SLX auf XT. (11-42)
Schaltung ebenfalls XT, neueste Ausführung, Kette Hg-Ng601.
Bei der SLX war alles sehr leise und ruhig. Mit der XT Kassette habe ich ein helles metallisches Rasseln.
Vor allem wenn ich vorne auf dem großen Kettenblatt bin.
Könnt ihr mir sagen woran das liegtund wie ich dieses Rasseln weg bekomme.
Liegt es an der Kette? (Was hat die Nummer 10 auf den Kettengliedern zu bedeuten)

Ich würde mich über eine Antwort freuen. Gruß Christopher
 

Anzeige

Re: Rasseln nach Wechsel von SLX auf XT Kassette 11fach
Den Gedanken hatte ich auch, Was bedeuten würde das die Jungs die falsche Kette montiert haben. Die hg-cn601 sollte aber eine 11fach sein.
 
Hast sicher eine hg-cn601 ? Vielleicht muß sich das Ganze einlaufen . Und eine Frage , alles auf XT tauschen , warum nicht auch die Kette ?

Ps.: Merkst einen Unterschied zur SLX ?
 
Bin mit dem neurad 1 Tour mit der Slx Kassette gefahren und gestern eine längere mit der XT Kassette. Und ja, es Schalter sich sauberer.
Hört sich wie gesagt nur anders an. Es rasselt,oder eher klingelt metallisch aus der Richtung Kassette.
Es steht zumindest mal 601 auf der Kette. Aber diese 10 auf jedem 3. Kettenglied verwundert mich.
Denkt ihr, das sich das Geräusch mit der xt Kette erledigt?
 
Ich finde es ist kein Placebo. Hatte das schon an meinem alten bike. Alles etwas knackiger, sauberer.
Wenn alles gleich wäre außer das Gewicht , warum sollte es dann eine XT & co geben. Aber das ist ein anderes Thema und nicht das worum es sich dreht.
 
Doch , darum geht es . Denn du hättest doch niemals bei einem neuen Bike diese Teile tauschen sollen . Höchstens die Schalthebel . Die sind nähmlich für das Schaltgefühl zuständig . Das Placebo wirkt .

Jetzt zum Problem . Hast noch die alte Kette ? Oder ist das die alte Kette ? Dann reicht wirklch etwas einfahren . Oder ist das Schaltwerk nicht sauber eingestellt ?
 
Das Schlagwerk ist sauber eingestellt, steht gerade, anschläge top, schaltet auch sauber Gang für Gang hoch und runter. Die Kette ist wie gesagt die mit dem Neurad montierte SLX Kette . Zusammen mit der SLX Kassette war es auch ruhig. Jetzt mit der XT Kasette rasselt/klingelt es. Der Rest des Rades, auch die Schalthebel, Schaltwerk etc. waren übrigens schon XT. Einzig die Kassette/Kette nicht.
 
Ich würde da sagen fahr mal 2-300 km und schau ob sich etwas ändert . Ein Tipp noch . Immer wieder gibt es das Problem das die Kette falsch durch das Schaltwerk geführt ist . Dann rasselt es auch . Bemühe dazu die Suchfunktion .
 
War aber alles richtig montiert. Anscheinend verträgt sich die XT-Kette besser als die SLX Kette mit der XT Kassette.
 
Zurück
Oben Unten