Ratchet EXP Freilauf auf non EXP Nabe (DT Swiss 240)

Registriert
26. August 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich habe eine DT Swiss 240 Road Rennrad Nabe (non Disc, non EXP) mit Shimano HG Freilauf.
Diese möchte ich auf einer Sram Etap AXS 12-Fach Gruppe fahren. Nun brauche ich dafür ja einen Sram XDR Freilauf.
Diesen Freilauf gibt es von DT-Swiss aber nur für die neuen Ratchet Naben mit dem EXP Standard.

Siehe hier:
XDR Freilauf für EXP 130x5 mm

Kann ich die neuen Freiläufe für EXP für eine alte DT Swiss Road Nabe non EXP benutzen ?
Wenn ja, was muss ich dabei beachten. Muss da eine Feder raus ? Ein Sprengring rein ?

Ich habe den DT Service angeschrieben, offiziell wird das nicht unterstützt. Ich möchte mir jetzt aber nicht eine neue Nabe deswegen kaufen. Hat jemand da Erfahrung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade .... der Dt Service hat mir einen anderen passenden Freilauf für non Road Naben Link gesendet. Ich lasse den Thread trotzdem mal auf.
 
Hi

das passt nicht, EXP funktioniert zwar ähnlich aber dann doch anders und die beiden Systeme sind nicht untereinader kombinierbar.
Allerdings gibt es sehr wohl ein Umrüstkit für deine Nabe auf XD-R.
Über die DT-Seite kommst du an die genauen bestellnummern:
https://www.dtswiss.com/de/support/produkt-support?matnr=H240HRQIR24SO3226SDort findest du auch immer alle Umrüstoptionen.
Für den Umbau auf XD-R rbauchst du:

Freilaufkörper: HWRAAL00S3409S
und die antriebssitieg Endkappe: HWAXXX00S8123S

Alternativ gibts beides zusammen auch als Kit:
HWYABX00S8883S

Gruss, Felix
 
Um den Thread noch einmal herauszuholen. Ich habe einen Laufradsatz bekommen, wo die Nabe DT internals mit Ratchet System hatte (das Alte), diese habe ich mit einem neuen Ratchet EXP Freilauf den ich rumliegen hatte kombiniert. Ich habe dazu einfach den roten Spacer herausgenommen und auch von den Abständen passt es wunderbar. Etwa 7,5 - 7,7 mm bis zur Oberkante vom Lager bei beiden. Warum wird das nicht offiziell unterstützt ?

Weil die interne Feder sich nun auf die Dichtung des Freilaufes abstützt und somit mehr Reibung erzeugt ? Im ausgebauten trockenen Zustand läuft das Rad wie mit dem non EXP Freilauf. Würde gerne ein andere Meinung dazu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ratchet EXP.JPG
Ratchet.JPG
Unbenannt.JPG


Links: EXP Ratchet mit Spacer, Rechts: Alter DT Freilauf mit Stahl Shim, Unten: EXP Freilauf ohne roten Spacer
 
Frage doch mal telefonisch bei DT an.

Die können dir sicher genau sagen, was geht, oder wenn nicht, warum nicht.
 
Entschuldige bitte, dass ich deinen Thread "damals" als du ihn erstellt hast übersehen habe. Ich habe bisher immer, wenn diese Frage irgendwo in den Raum gestellt wurde, versucht klar zu stellen, dass es eben doch geht. Auch WhizzWheels hatte immer einen Hinweis bzw. eine Anleitung dazu auf seiner Seite. Genau so, wie du es gemacht hast: Nimm den roten Spacer raus, und du hast den passenden Freilauf. Warum DT das nicht offzielle angibt erscheint mir vor allem unter einem Aspekt logisch: Wie sollen sie denn sonst ihre neuen Teile verkauft bekommen? :D
Vg
Hexe
 
Hatte heute so einen Fall. Hab ne gebrauchte 240iger Exp Boost nabe hier und eine Dt3350iger Boost Nabe mit Microspline Ratchet Freilauf.
Musste die rote Scheibe des Exp Freilaufs entfernen, damit der Xd EXP Freilauf in die 350iger Nabe passt.

LG
 
Hat jemand Erfahrung mit dem umgekehrtemn Fall?
Also exp Nabe und alter Freilauf? Dann die roten Scheibe rein?
 
Zurück
Oben Unten