@granni: mein großvater hat sich zu tode geraucht. der hat zwar kurz vor seinem tod aufgehört, aber da war´s dann schon zu spät. evtl. schaffst du´s ja noch, aus deinem grab zu klettern, dass du dir bereits geschaufelt hast. ich wünsch dir alles gute.
ich selber habe vier oder fünf jahre lang geraucht, und das ist jetzt auch schon wieder sechs jahre her. allerdings nicht so viel wie du, ich habe eine schachtel in zwei tagen geraucht. ich habe im selben moment aufgehört, als ich gemerkt habe, dass ich beim rauchen immer schmerzen im hals hatte. die gesundheit ist mir wichtiger.
vergiss so sachen wie zuerst mal etwas weniger zu rauchen, nur zehn, fünf, oder eine zigarette am tag. das ist eine halbärschige kompromisslösung für leute, die´s nicht ernst meinen und nach sechs wochen wieder drauf sind.
es geht nur von heute auf morgen, ganz oder gar nicht. reduzieren und dann aufhören ist nicht möglich. es ist eine kopfsache. entweder, du willst aufhören oder nicht, und wenn du willst, dann tust du es sofort - nicht erst heute abend, morgen, nächste woche, oder wenn die packung leer ist.
ich kann mich noch genau erinnern, wie das war. ich war unterwegs und dachte mir "ne, schluss, genug mit dem scheiß". ich habe die packung, die ich dabei hatte, sofort in den nächsten müll geworfen und das war´s.
klar, ich hatte und habe immernoch oft bock auf ne zigarette. grade beim kaffetrinken, das ist so lecker und macht total spaß. aber ich lass es einfach.
schau dir mal die videos dieser seite an:
http://www.martectx.de/
und dann denk dir beim anschauen: "so sieht´s in meinem körper also aus. soll das so weitergehen?" - denn so aussehen tut es in dir, bei der quantität, die du dir da täglich reinpfeifst. wegen des blauen dunstes zu sterben ist ein ekelhafter tot. du krepierst elend wie ein hund.
das ist grade ganz gut zu sehen an einer freundin meines vaters. die hat krebs, die verschiedensten sorten, und erstickt langsam. sie ist grade dabei, morphium zu sammeln, um sich den gnadenstoß zu geben, was wohl in absehbarer zeit geschehen wird.
nicht zuletzt bist du nicht nur eine belastung für dich selbst, sondern auch ganz erheblich für deine umgebung. jeder, der mit normalen riechnerven ausgestattet ist, geht erst mal einen schritt mehr auf abstand zu jemandem, der riecht wie ein aschenbecher. hast du dir mal deine zunge angeschaut? nein, das ist nicht normal, dass die so gelb ist. mit so jemandem knutscht man doch gerne rum. hast du dir mal deine finger angeschaut? wie gelb sie sind? wie sie stinken? jede frau (oder mann, je nach gusto eben) wird sich gerne von dir massieren, anfassen lassen...