Raucher unter uns hier?

Raucher oder Nichtraucher

• Nichtraucher

Stimmen: 737 44,8%
  • Exraucher

Stimmen: 391 23,8%
  • Gelegenheitsraucher

Stimmen: 175 10,6%
  • Raucher

Stimmen: 300 18,2%
  • Kettenraucher

Stimmen: 42 2,6%

• Umfrageteilnehmer
    1.645
Ich rauche gelegentlich und bin auch Biker(in) - UND?
Naja - ich muss zugeben dass GANZ aufhören echt verdammt schwierig ist (für mich). Ich rauche hin und wieder wenn ich mich mit bestimmten Personen treffe (Schwester, Freundin) und mal abends n Zigarillo...! Ich kann mir aber nicht vorstellen, ganz aufzuhören!

Hab vor 3 Monaten 2fach mit dem Rauchen aufgehört und bin aufs Fahrrad umgestiegen. Seit dem gehts mir WESENTLICH besser. Ich rieche wieder richtig, bekomme besser Luft und bin nicht mehr so antriebsarm.
Meinen Asthmaspray habe ich seit dem nicht wieder angefasst.
Und von der Kohle habe ich mir mein erstes Bike gekauft ! ! !
Ach so - schwer gefallen ist es mir auch...

Gruß
Daniel

@granni: mein großvater hat sich zu tode geraucht. der hat zwar kurz vor seinem tod aufgehört, aber da war´s dann schon zu spät. evtl. schaffst du´s ja noch, aus deinem grab zu klettern, dass du dir bereits geschaufelt hast. ich wünsch dir alles gute.
ich selber habe vier oder fünf jahre lang geraucht, und das ist jetzt auch schon wieder sechs jahre her. allerdings nicht so viel wie du, ich habe eine schachtel in zwei tagen geraucht. ich habe im selben moment aufgehört, als ich gemerkt habe, dass ich beim rauchen immer schmerzen im hals hatte. die gesundheit ist mir wichtiger.
vergiss so sachen wie zuerst mal etwas weniger zu rauchen, nur zehn, fünf, oder eine zigarette am tag. das ist eine halbärschige kompromisslösung für leute, die´s nicht ernst meinen und nach sechs wochen wieder drauf sind.
es geht nur von heute auf morgen, ganz oder gar nicht. reduzieren und dann aufhören ist nicht möglich. es ist eine kopfsache. entweder, du willst aufhören oder nicht, und wenn du willst, dann tust du es sofort - nicht erst heute abend, morgen, nächste woche, oder wenn die packung leer ist.
ich kann mich noch genau erinnern, wie das war. ich war unterwegs und dachte mir "ne, schluss, genug mit dem scheiß". ich habe die packung, die ich dabei hatte, sofort in den nächsten müll geworfen und das war´s.
klar, ich hatte und habe immernoch oft bock auf ne zigarette. grade beim kaffetrinken, das ist so lecker und macht total spaß. aber ich lass es einfach.

schau dir mal die videos dieser seite an: http://www.martectx.de/

und dann denk dir beim anschauen: "so sieht´s in meinem körper also aus. soll das so weitergehen?" - denn so aussehen tut es in dir, bei der quantität, die du dir da täglich reinpfeifst. wegen des blauen dunstes zu sterben ist ein ekelhafter tot. du krepierst elend wie ein hund.
das ist grade ganz gut zu sehen an einer freundin meines vaters. die hat krebs, die verschiedensten sorten, und erstickt langsam. sie ist grade dabei, morphium zu sammeln, um sich den gnadenstoß zu geben, was wohl in absehbarer zeit geschehen wird. warum sie so krank ist? sie raucht seit sie 22 ist. sie wurde immerhin knapp 60.
nur um das nochmal zu verdeutlichen: das ist keine abstrakte gefahr, die da über dir schwebt, und die sowieso niemanden trifft. 90% aller personen, die an lungenkrebs sterben, sind raucher. du wirst ekelhafte gefäßkrankheiten bekommen. die hinweise auf den packungen "rauchen verursacht tödliche erkrankungen" und "raucher sterben früher" sagen alles. nicht kann, nicht möglicherweise, es ist fakt. punkt um. jeder, der etwas anderes behauptet, lügt sich selbst was in die tasche um für sich selbst seine sucht und die risiken zu verniedlichen.
interessant ist auch diese internetseite: http://www.praxisbenner.de/erkrankungen/
auch hier wieder: das sind alles keine hirngespinste sondern knallharte fakten, an denen es nichts zu rütteln gibt.

nicht zuletzt bist du nicht nur eine belastung für dich selbst, sondern auch ganz erheblich für deine umgebung. jeder, der mit normalen riechnerven ausgestattet ist, geht erst mal einen schritt mehr auf abstand zu jemandem, der riecht wie ein aschenbecher. hast du dir mal deine zunge angeschaut? nein, das ist nicht normal, dass die so gelb ist. mit so jemandem knutscht man doch gerne rum. hast du dir mal deine finger angeschaut? wie gelb sie sind? wie sie stinken? jede frau (oder mann, je nach gusto eben) wird sich gerne von dir massieren, anfassen lassen...

@granni: mein großvater hat sich zu tode geraucht. der hat zwar kurz vor seinem tod aufgehört, aber da war´s dann schon zu spät. evtl. schaffst du´s ja noch, aus deinem grab zu klettern, dass du dir bereits geschaufelt hast. ich wünsch dir alles gute.
ich selber habe vier oder fünf jahre lang geraucht, und das ist jetzt auch schon wieder sechs jahre her. allerdings nicht so viel wie du, ich habe eine schachtel in zwei tagen geraucht. ich habe im selben moment aufgehört, als ich gemerkt habe, dass ich beim rauchen immer schmerzen im hals hatte. die gesundheit ist mir wichtiger.
vergiss so sachen wie zuerst mal etwas weniger zu rauchen, nur zehn, fünf, oder eine zigarette am tag. das ist eine halbärschige kompromisslösung für leute, die´s nicht ernst meinen und nach sechs wochen wieder drauf sind.
es geht nur von heute auf morgen, ganz oder gar nicht. reduzieren und dann aufhören ist nicht möglich. es ist eine kopfsache. entweder, du willst aufhören oder nicht, und wenn du willst, dann tust du es sofort - nicht erst heute abend, morgen, nächste woche, oder wenn die packung leer ist.
ich kann mich noch genau erinnern, wie das war. ich war unterwegs und dachte mir "ne, schluss, genug mit dem scheiß". ich habe die packung, die ich dabei hatte, sofort in den nächsten müll geworfen und das war´s.
klar, ich hatte und habe immernoch oft bock auf ne zigarette. grade beim kaffetrinken, das ist so lecker und macht total spaß. aber ich lass es einfach.

schau dir mal die videos dieser seite an: http://www.martectx.de/

und dann denk dir beim anschauen: "so sieht´s in meinem körper also aus. soll das so weitergehen?" - denn so aussehen tut es in dir, bei der quantität, die du dir da täglich reinpfeifst. wegen des blauen dunstes zu sterben ist ein ekelhafter tot. du krepierst elend wie ein hund.
das ist grade ganz gut zu sehen an einer freundin meines vaters. die hat krebs, die verschiedensten sorten, und erstickt langsam. sie ist grade dabei, morphium zu sammeln, um sich den gnadenstoß zu geben, was wohl in absehbarer zeit geschehen wird.

nicht zuletzt bist du nicht nur eine belastung für dich selbst, sondern auch ganz erheblich für deine umgebung. jeder, der mit normalen riechnerven ausgestattet ist, geht erst mal einen schritt mehr auf abstand zu jemandem, der riecht wie ein aschenbecher. hast du dir mal deine zunge angeschaut? nein, das ist nicht normal, dass die so gelb ist. mit so jemandem knutscht man doch gerne rum. hast du dir mal deine finger angeschaut? wie gelb sie sind? wie sie stinken? jede frau (oder mann, je nach gusto eben) wird sich gerne von dir massieren, anfassen lassen...

Wahre Worte. Aber man denkt ja immer "MIR passiert soetwas nicht! ICH werde nicht krank. Krank werden nur die anderen." - unbewusst zumindest. Ich hoffe, dass ich auch mal ganz ohne diese scheisshauszigaretten kann. Ich bin aber froh, dass es von einer Schachtel auf hin und wieder mal eine Zigarette geschrumpft ist. Auch Fadenscheinig, ich weiß - aber mein Gewissen beruhigt es ungmein, wenn auch nur oberflächlich...

Ich rauche nur, um von den verdammten Nikotinpflastern loszukommen.

Nun lacht schon, sollte ein Witz sein.

Mein bester Freund ist mit 44J. an Lungenkrebs gestorben. -Er war Nichtraucher.

Ich will hier das Rauchen nicht schön Reden. Rauchen ist Mist!

Um vom Rauchen loszukommen, sollte man sich seine eigene positive Strategie entwickeln. Der ewig gehobene Zeigefinger bringt hier gar nichts.
Im übrigen denke ich, daß die Gefährlichkeit des Rauchens stark von der jeweiligen Disposition des Einzelnen abhängig ist.

Solange ich radfahren und noch meine 3-4 anderen Sportarten bewältigen kann, ist es mir ja so etwas von völlig egal, ob ich Biker(in) bin oder nicht... :lol:

Einen echten Raucher interessieren Krankheiten nicht. Da werden weder Aufdrucke auf den Packungen was ändern noch solche Videos.
Krankheiten werden ingnoriert, verdrängt, bei Seite geschoben. Trifft eh den anderen.

Exraucher seit Mai 2004

Vorbereitung zum Exraucher:
Kein Alkohol mehr, aber rauchen nach Lust und Laune (3 Monate lang)
Beiken wieder begonnen. Vorwiegend flache Strecken
Als Ersatz zum späteren nichtrauchen Wasser saufen (viel Wasser)
1 Mai 2004 2:00 Uhr letzte Zigarette. Schachtel war noch halb voll.
Weitere 3 Monate ohne Alkohol und Zigaretten.

Noch heute träume ich ab und zu, dass ich wieder rauchen würde. Bin dann recht froh, wenn ich aufwache :)...

Mein bester Freund ist mit 44J. an Lungenkrebs gestorben. -Er war Nichtraucher.

Ich will hier das Rauchen nicht schön Reden. Rauchen ist Mist!

Um vom Rauchen loszukommen, sollte man sich seine eigene positive Strategie entwickeln. Der ewig gehobene Zeigefinger bringt hier gar nichts.
Im übrigen denke ich, daß die Gefährlichkeit des Rauchens stark von der jeweiligen Disposition des Einzelnen abhängig ist.

zu punkt eins: wie ich ja bereits schrieb: 90%, da sind noch 10% für den rest über. unter tage zu arbeiten ist auch nicht gesund und asbestfasern verursachen auch lungenkrebs - aber das ist nicht der löwenanteil.

zu punkt zwei: da irrst du definitiv. ab einer bestimmten menge sind krankheiten völlig unausweichlich. ob das jetzt ein, fünf oder zehn zigaretten am tag sind, das ist evtl unterschiedlich. das ergebnis nicht.

mein posting sollte nicht der erhobene zeigefinger sein, sondern darstellen, dass die schädlichkeit real und greifbar ist.

@granni: evtl gibt´s ja in deiner gegend eine selbsthilfegruppe? ein entzug in der gruppe zu machen ist sicher leichter als alleine zu sein.

Ich habe das Rauchen nur aufgehört, weil ich es Leid war immer nach Kleingeld und Feuerzeug zu Suchen.....

@jasper
Ich habe meinen Beitrag nicht auf Deinen Post bezogen. Er steht für sich allein. Ich erlaube es mir auch nicht ihn zu kritisieren. Darum konnte ich nicht irren.

Habe selber mal geraucht.

Ich finde nicht, dass Leute, die qualmen, Biker sein können. Wiederspricht sich vollkommen.

:daumen:

Ich habe vor gut drei Jahren mit dem Rauchen aufgehört, einfach so vom einen auf den anderen Tag.
Meine Tipps um erfolgreich zu sein/bleiben:

1. muß man erstmal von der ganzen Raucher-Gehirnwäsche befreien (z.B. ich bin Genußraucher, ich liebe meine Kippe nach dem Essen, etc....) und sich bewußt machen daß man absolut süchtig ist. Allen Carrs "endlich Nichtraucher" kann helfen.

2. Auf keinen Fall in die Apotheke gehen und sich Ersatz-Kippen in Form von Pflastern und Kaugummi kaufen (hier reibt sich nur Schweinebacke Apotheker die Hände und hält dich schön aufm Stoff); verzichte auf ALLE Hilfsmittel, keine Hypnose, Akupunktur etc. Du mußt es alleine schaffen!!

3. Sich für jeden Tag den man nicht raucht belohnen (habe das mit Bike-Parts gemacht und mir dadurch ein schönes Bike gebaut).

4. Andere Raucher auf jeden Fall meiden, die wollen dich nur wieder auf die dunkle Seite ziehen ;), andere Raucher sind in der Anfangsphase deine größten Feinde. Falls dein Partner raucht überrede sie/ihn zum mitmachen (gemeinsam ist man stärker und man hat ein Verantwortungsgefühl dem anderen gegenüber).

5. Wenn die Sucht juckt, biken gehen!!! Ablenkung!

6. Keinen Alkohol und Kaffee trinken und/oder Dinge tuen die man immer mit dem Rauchen verbunden hat.

7. Es allen Freunden, Verwandten, Arbeitkollegen erzählen; Wetten abschließen ;) > setze dich unter Zugzwang. Ziele setzen z.B. einen MTB-Marathon im nächsten Frühjahr fahren......

8. Abschreckung!! Rechne Dir mal aus was Du in deinem Leben bisher an Geld verqualmt hast (bei Dir bestimmt schon in der Größenordnung "freistehendes Einfamilienhaus"); informiere Dich gründlich über die gesundheitlichen Risiken; etc.

9. Keine Angst vor Übergewicht; m.M. nach nur ein Schreckensgespenst der Zigarettenindustrie um 95% aller Frauen an der Kippe zu halten ;). Solange Du Essen nicht als Ersatzbefriedigung nutzt und stattdessen Sport treibst wirst Du auf jeden Fall als Nichtraucher schlanker als ein Raucher sein.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen daß, die ersten zwei Wochen die schlimmsten sind, aber nach drei Tagen nichtrauchen wirst Du schon ein erhöhtes Lungevolumen haben und besser/schneller biken. Es liegt nach den zwei Wochen dann nur noch an deiner psychischen Stärke ob Du gegen die Agitation der Zigarettenindustrie und der anderen Raucher standhaftbleiben kannst. Ich wünsche Dir viel Erfolg :daumen:

Hab nie gesagt das Kiffen schlechter ist als rauchen ganz im gegenteil da hat man noch was von ausser Husten. O.K Rob 68 ich bin kein Biker zufrieden ???

habe sein buch seit gut drei jahren im schrank, es auch gelesen, aber geholfen? nein, dafür ist der eigene kopf zuständig. ob jemand das rauchen ausschleicht oder von einem tag auf den anderen aufhört, bleibt jedem selbst überlassen, man kann nicht sagen, welches der richtige/ bessere weg ist.

lg lili

Zurück