Raw?

pantoffelpuppe

revell (:
Registriert
9. Februar 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
arnsberg
hi leute , ich bekomme nächste woche mein rad wieder
und wollte euch ma fragen wie ich den rahmen raw bekomme?
also abschleifen wie das genau geht ?!
danke schonmal
 

Anzeige

Re: Raw?
Schau mal hier:
Raw? .
mit der zahnbürste einfach solang schrubben bis de lack ab is...



Ne also..... Abbeizer... nen guten... damit geht das am einfachsten.

Schleifaufsatz für die Bohrmaschine wär mir zu anstrengend......
 
kommt drauf an wie du es haben möchtest.. entweder du beizt es ab(is glaub ich meistens dunkler) oder du schleifst es eben ab... aber mit aufsatz auf bohrmaschine oder so....
 
ich vote für beizen oder strahlen (sand, nussschalen, trockeneis)
wenn du schleifts egal ob mit papier oder drahtbürste wird der rahmen nachher schäbig aussehen
 
es gibt da diese Stahlwolle artigen Dinger für die Bohrmaschine, die machens einigermaßen schön, du kommst nur leider nicht in die Ecken, also schlecht.

Von Hand wird sehr ungleichmäßig und hässlich - und anstrengend!

Abbeizen funktioniert nur, wenn der Rahmen nicht pulverbeschichtet ist, ansonsten haste da keine Wirkung.
 
Erstmal musst du wissen ob du es RAW haben willst oder lack runter.
RAW bedeutet, dass der Rahmen garnicht erst lackiert wurde. Sprich man sieht noch die Verfärbungen vom Schweissen, dann ist der Rahmen meist glänzend.
Wenn du den Rahmen strahlen lässt (und glaub ich auch beim Schleifen) wird der Rahmen grau und matt.
 
Also ich hatte meinen alten Rahmen geschliffen mit besagtem Stahlbürsten-Bohraufsatz.
a) es dauert seine Zeit, geht aber gut
b) wird der Rahmen nicht matt sondern eher recht glänzend
c) schäbig siehts nicht aus.
 
Sandstrahlen bringt nix... Wenn du ihn strahlst hast du ihn in einem hellem grau, dann könntest du ihn neu lackieren. Um raw zu haben abbeizen, wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist klarlack drauf, fertig.
 
verbreit lieber net so ein schmarrn
ich kenn nen guten betrieb die mir das sehr deutlich gesagt hat das ein stahlrahmen innerhalb sehr kurzer zeit trotz klarlack soweit rosten wird das hoffentlich bald solche wie du auf der schnauze liegen.
das ist ganz klar gesagt bullshit ... klarlack versiegelt genau so wie jeder andere 2K lack. "Rost" ist ne form von oxidation, sprich wenn an den stahl kein Sauerstoff drann kommt rostet da auch nix.
und ich vote immernoch für trockeneisstrahlen. ist die sauberste methode beize iss immer son rumgepampe^^
 
verbreit lieber net so ein schmarrn
ich kenn nen guten betrieb die mir das sehr deutlich gesagt hat das ein stahlrahmen innerhalb sehr kurzer zeit trotz klarlack soweit rosten wird das hoffentlich bald solche wie du auf der schnauze liegen.

Na gut wenn so einen "guten" Betrieb kennst.
Dann kannst du mir ja auch bestimmt sagen warum meine 2 Stahlrahmen, welche ich habe strahlen lassen und danach mit Klarlack lackiert habe, bis heute noch nicht rosten ;)
 
Hatte vor kurzer Zeit ne ähnliche Frage (SUFU), und da hab ich ein bisschen rumgesucht und so.
Jedenfalls hatte ich ja die glorreiche Idee, die Rahmenfarbe einfach abzubrennen, da ich eben auch raw wollte und zwar ohne unregelmäßige Schleifspuren.
Und siehe da: es hat schon mal jemand versucht, der nach stundenlangem Beizen einfach die Beize angezündet hat. Das Ergebnis sah ganz passabel und doch recht "raw" aus.
Ich hätte eher an Nitroverdünnung gedacht.
Bei nächster Gelegenheit werd ich es ausprobieren....
 
Mit Nitroverdünnung geht da auch nix. Orginallack, der eingebrannt wurde kriegt man nur mit Beize, Schleifen, Strahlen, usw. weg. Selbstgesprühter Lack aus der Dose geht z.B. mit Aceton sehr gut weg.
 
So, vielleicht interessierts noch jemanden, vielleicht auch nicht, nur weil ich gerade beim Farbe entfernen war und einiges ausprobiert hab, kurzes Statement:

Schleifen mit der Hand macht eine schöne Oberfläche, kostet aber ganz schön Zeit und Kraft.
Schleifen mit Flex (Aufsatz für Bohrmaschine etc) sieht ******** aus, weil mans nicht regelmäßig hinbekommt und man kommt nicht in die Ecken.
Am einfachsten und mit der schönsten Oberfläche am Ende fand ich die Option die Farbe mitm Baustellenfön schön anzubruzzeln und dann mit der Drahtbürste runterbürsten. Geht sehr schnell und das Ergebnis ist super. Wenn man dann Raw Look möchte einfach nen bisschen schwarze Farbe an die Schweißnähte sprühen.
 
Also... ich kenn gleich 4 Werkstücke deren unlackierte Oberfläche lediglich mit Klarlack versiegelt wurde und alle haben nach knapp einem halben Jahr Roststellen gehabt.

Und da wo es einmal angefangen hat ging es auch immer weiter weil dann auch winzige Risse im Klarlack entstehen.

Gute Erfahrung, die etwas länger hält, habe ich mit einem Leichtmetallklarlack gemacht. Der hat länger gehalten. Allerdings wird da jeder Lackierer bestätigen das da irgendwann Rost drunter sein wird.

Da hat dieser dddddd-doofs mal recht.
 
Zurück
Oben Unten