RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

Anzeige

Re: RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch
20230606_123045.jpg

Hier auch, mal schauen was das Kashimazeug so kann.
Lohnt es sich den Fox Mudguard zu holen? Hätte sonst noch so einen für Kabelbinder da.

So mein Float X Factory Dämpfer kam an, vielen Dank nochmal an der Stelle. 💪
Leider jedoch ohne Buchsen, wobei bei der Variation vermutlich eh die falsche dabei gewesen wäre. Das wusste ich vorher nicht.

Bei Focus finde ich zu meinem Jam folgende Angabe:
Anhang anzeigen 1710102

Heißt das ich brauche eine 25mm Buchse? Oder muss ich zwingend nachmessen?
Buchsen vom vorhandenen Dämpfer ummontieren geht nicht,weil?

Wenn,weil, dann: brauchst du nicht 2 stck 25mm buchsen?

Buchsen vom vorhandenen Dämpfer ummontieren geht nicht,weil?

Wenn,weil, dann: brauchst du nicht 2 stck 25mm buchsen?
Okay, das heißt die Angabe von Focus mit 25mm trifft zu.

Sorry ich bin was das angeht noch dumm 😅

Ist die Aufnahme der Dämpfer einheitlich genormt?
Im Moment ist noch ein RockShox Deluxe Select drin. Der soll auch für die Alpenüberquerung erstmal drin bleiben.

Ich wollte viele schlaue Sachen schreiben, aber da steht "no hardware body" und woanders "no bushing" dabei. Passen dann die RS/Fox-Standardbuchsen überhaupt?
Edit: Ach, ich Dödel... der Dämpfer kommt ja neu.

Ja. Online Buchsen suchen, gerne Fox, 25x8mm. bzw. 24,89x8mm
oder halt Rockshox 25x8mm.
Das letzte Mal als ich danach geguckt habe, hatten die Dämpferaugen von RS und Fox die selben Innenmaße.

Zuletzt bearbeitet:
War bei meinem Tox Dämpfer von RCZ das gleiche. Einige meinten, der Austausch ginge plug&play aber das da die Buchsen fehlen und diese nicht zerstörungsfrei ausgebaut werden können hat man da scheinbar nicht bedacht ;-)
Zum Glück hatte der Radladen noch 1 Paar Buchsen da und hat die für mich eingepresst. Die andere Buchse konnte übernommen werden.

Jetzt hat hier jemand für totales Chaos gesorgt. Mein Post wurde ins RCZ Angebote verschoben...
Gut hätte ich gewusst, dass es ein so langes Thema wird hätte ich einen eigenen Thread erstellt....
Also wenn ich das Bild vom 23er Jam richtig deute muss da ein Trunnion Dämpfer rein...das wird leider nix mit dem von dir bestellten Float X, der hat eyelets...

Edit: Sorry, das gehört in den Glaskugel Thread, bitte da antworten..
Bitte sag mir nicht, dass das wahr ist... 🙈🙈
Was ist der unterschied?
Hier der Float X:
PXL_20230606_152000202.jpg
Und hier der Deluxe Select am Focus:
PXL_20230607_091737359.jpg
Plus Explosionszeichnung:
Screenshot_20230607-111829.png

Handwerklich ist alles kein Thema, Gabel Service habe ich auch schon gemacht. Nur habe ich einfach bisher Null Erfahrung was Dämpfer angeht.

Edit: ich weiß nun was der Unterschied ist. Eyelet ist dieses Auge oberhalb vom Korpus und Trunnion heißt, dass die Befestigung am Korpus direkt erfolgt. Das.heist, mit den passenden 25mm oder 24,89 Buchsen kann ich den Float X einfach einbauen. Dann sollte alles geklärt sein.
Danke euch 😘😘😘

Am 16.04.2023 bestellt und am 06.06.2023 geliefert.
FOX RACING SHOX FORK 36 FLOAT 29" FACTORY 150MM GRIP2 HSC/LSC HSR/LSR 15X110MM SHINY BLACK (910-26-22)
1686129295396.png

Super mega gut verpackt.

2022 FACTORY SERIES 36 FLOAT 29 150MM GRIP​

Serial number: XXX
Part number: 910-26-227
Description: 2022, 36, K, FLOAT, 29in, F-S, 150, Grip 2, HSC, LSC, HSR, LSR, Shiny Blk, Neutral/Gloss Blk Logo, Kabolt-X 110, BLK, 1.5 T, 58HT, 44mm Rake, OE

Der neue Airshaft von Fox ist auch da (130mm), dann kann der Aufbau des Yeti ARC als Downcountry beginnen :daumen: 8-)

Jetzt hat hier jemand für totales Chaos gesorgt. Mein Post wurde ins RCZ Angebote verschoben...
Gut hätte ich gewusst, dass es ein so langes Thema wird hätte ich einen eigenen Thread erstellt....

Was ist der unterschied?
Hier der Float X:

Und hier der Deluxe Select am Focus:

Plus Explosionszeichnung:

Handwerklich ist alles kein Thema, Gabel Service habe ich auch schon gemacht. Nur habe ich einfach bisher Null Erfahrung was Dämpfer angeht.
Dein Focus hat kein Trunnion Mount, von daher einfach Buchsen tauschen und den Float X verbauen.
Edit: Voraussgesetzt Einbaulänge und Hub der beiden Dämpfer stimmen überein :)

Zuletzt bearbeitet:
FOX RACING SHOX FORK 36 FLOAT 29" FACTORY 150MM GRIP2 HSC/LSC HSR/LSR 15X110MM SHINY BLACK (910-26-22)
Anhang anzeigen 1710127

Super mega gut verpackt.

Description: 2022, 36, K, FLOAT, 29in, F-S, 150, Grip 2, HSC, LSC, HSR, LSR, Shiny Blk, Neutral/Gloss Blk Logo, Kabolt-X 110, BLK, 1.5 T, 58HT, 44mm Rake, OE

Der neue Airshaft von Fox ist auch da (130mm), dann kann der Aufbau des Yeti ARC als Downcountry beginnen :daumen: 8-)
Hat jemand schon mal geschaut, wie viele spacer verbaut sind ? Die 2 die Standard bei 150mm sind?
Beim Umbau siehst du das ja :D

Nur habe ich einfach bisher Null Erfahrung was Dämpfer angeht.
Wurde schonn gesagt, das ist kein Trunnion Dämpfer im Focus. Das erkennt man daran, dass der Dämpfer in der Zeichnung mit einer Achse befestigt wird. Trunnion ist auf Englisch ein Zapfen, die erkennt man in der Zeichnung daran, dass von jeder Seite einer verschraubt wird. Eine durchgehnde Achse braucht immer ein Dämpferauge.

mit den passenden 25mm oder 24,89 Buchsen kann ich den Float X einfach einbauen
So sieht es aus. Wenn du nichts vernünftiges findest, melde dich bei Huber Buchsen, er wird dir sicher weiterhelfen können. Huber bietet auch ein simples Ein- und Auspresswerkzeug für die Gleitlager für einen schmalen Taler an.

Was ist der unterschied?
Sorry für die Verwirrung, ich hatte mich hier orientiert:
https://www.2radseidel.de/produktde...diamant?FARB=FARB_ZSYO1P3H&RHOE=RHOE_00000700
Das muss dann ein anderers Modell sein.

Bei dir gilt das was Jones, Schneefrase und fone gesagt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1710127

Super mega gut verpackt.

Was haste im April gezahlt?
Müsste ja die selbe sein wie die, die jetzt immer angeboten wird.

aufkleber sind schnell getauscht und mich stören jetzt die 20€ mehr für Deutschland im Account auch nicht sonderlich. 617€ sind ein guter Kurs für non Ebike 2022

Hat jemand die Tage zufällig einen Float X in 210x52.2 bekommen, aber keinen Bedarf?
Wenn ja, würde ich gerne abnehmen 8-)

Hat jemand schon eine der Fox Transfers oder DT Swiss 350 Naben aus Anfang Mai 2023 erhalten?
Bei mir steht bei allen drei Bestellungen immer noch "en cours" / in Bearbeitung ....

Zurück