RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

Anzeige

Re: RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch
Habt ihr Erfahrung mit 27,5?
Merkt man das deutlich?
Hier einmal der Vergleich 28" mit 45mm Reifen und 27,5" mit 56mm Reifen.

Die dicke Kombi hat mehr Luft zum Sitzrohr was beruhigend ist und fährt sich natürlich komfortabler. 😅

Anhang anzeigen 1820242
Anhang anzeigen 1820243

Ja, merkt man. Im Winter fahre ich das in Kombi mit 47mm Reifen im Winter oder bei matschigen Verhältnissen. Finde ich super

Als Ergänzung von meiner Seite - neben den dickeren Reifen habe ich noch einen Beweggrund und ein "nice to have":

Ich fahre mein Rad auch sehr viel als Rennrad und da wäre mir ein etwas dickeren Kettenblatt lieb. Gleichzeitig komme ich aber jetzt schon mit den 28" Gravelrädern im Gravel Einsatz die Berge nicht überall super gut hoch.
Zudem komme ich mit den Zehenspitzen an die Reifen. Ggf wird das damit dann auch gelöst.

Habe mich nur ein wenig mit Transmission beschäftigt, wenn ich es aber richtig verstanden habe muss der ganze Antriebsstrang (Kurbel/Kettenblatt, Kette, Kassette, Schaltwerk (+UDH Schaltauge nötig)) aus Transmission-Komponenten bestehen, da die Teile wohl inkompatibel sind zu anderen Eagle Schaltungen.

Habe mich nur ein wenig mit Transmission beschäftigt, wenn ich es aber richtig verstanden habe muss der ganze Antriebsstrang (Kurbel/Kettenblatt, Kette, Kassette, Schaltwerk (+UDH Schaltauge nötig)) aus Transmission-Komponenten bestehen, da die Teile wohl inkompatibel sind zu anderen Eagle Schaltungen.
Kurbel / kettenblatt t-type ist kompatibel zur regulären Eagle. Daher sind die Transmission kurbeln (vom Gewicht abgesehen) insgesamt für 55mm kettenlinien Fahrer interessant. Da gibt's nicht soo viele kurbeln die 55mm und mehr haben

Was ist denn eigentlich von der Red ETAP 2x12 für 800€ über Finnland zu halten? Ist die eine Überlegung wert?
Bei der bin ich mich auch grade am einlesen. Preis ist ganz gut, scheint aber PM Bremssättel zu sein. Zumindest kommt das wenn ich die Artikelnummer google. Und für mein Gravel vorhaben wäre es auch nichts, da ja nicht das XPLR Schaltwerk dabei ist.

Was noch fehlt ist halt die Kurbel+Kassette+Kette. Da gehe auch nochmal locker 350-400€ hin, selbst wenn man sich da bei der Force bedient.

Was ist denn eigentlich von der Red ETAP 2x12 für 800€ über Finnland zu halten? Ist die eine Überlegung wert?
Sind halt noch die "alten" Hebel. Apex, Rival und Force wurden ja inzwischen überarbeitet, die meisten Leute (inkl. mir) finden die neuen Hebel deutlich angenehmer.
Umwerfer wurde soweit ich weiß auch bei den anderen Gruppen schon überarbeitet.

Wenn ich aktuell eine Rennrad/Gravel Gruppe kaufen würde, dann würde ich eher die Rival oder Force Hebel/Schaltwerk/Umwerfer nehmen und nur Kurbel, Kassette und Kette von der Red.

Großartig. Jetzt ist endlich mal wieder was von RCZ unterwegs zu mir und nun hängt das Paket irgendwo :(

Auf Parcelsapp bekomme ich sowas hier…wer übernimmt denn nun in Deutschland? DPD oder DHL? Hattet ihr sowas schon mal?

IMG_4860.png

Gebe ich die von RZC bereitgestellte Sendungsnummer bei DHL ein, kennt das System das Paket und gibt „Ankunft im Zielland“ an. Das DPD System kennt die Sendung auch, kennt Absender und Empfänger, Paketgewicht etc, und Status ist „Auftragsdaten übermittelt“.

Große Verwirrung. Streiten sich die beiden Zulieferer irgendwo hinter der Grenze um meine Sendung seit einer knappen Woche?

Uff. Entspannt ist anders.

Ok, dann kommt hoffentlich von DPD irgendwann ne separate eMail mit der Info, dass da was unterwegs ist - so kenn ich das zumindest. Bisher ist da noch nix im Posteingang. Wir werden sehen.
das heißt nichts. die letzten "in stock" bestellungen vom 5.10. haben über einen monat bis versand gebraucht. meine ist weiterhin auf "en cours".

bin noch am hadern ob ich die x0 kurbel bezahle. das teil wiegt doch so viel wie ne stink normale gx bzw. ist 160g schwerer als eine x01

das heißt nichts. die letzten "in stock" bestellungen vom 5.10. haben über einen monat bis versand gebraucht. meine ist weiterhin auf "en cours".

bin noch am hadern ob ich die x0 kurbel bezahle. das teil wiegt doch so viel wie ne stink normale gx bzw. ist 160g schwerer als eine x01

Meine ist ja „complete“ und verschickt, laut LaPoste ist das Paket ja bereits in Deutschland. Hatte ja die Vermutung, dass es jetzt eben nicht mehr an RCZ liegt, dass es wieder dauert. Aber egal, ich hoffe, dass sich die nächsten Tage was tut, DPD sich meldet, oder der Bote klingelt bzw das Paket wieder über den Zaun wirft :rolleyes:

Heute die Sram X01 DHG 165mm Kurbeln bekommen von 11 Okotober. Laut bestellung rot, auf Karton rot, auf label rot, schwarze kurbeln im Karton, ist in diesen fall aber ok. Aber kann also sein das andere farben kommt wer bestellt hat

Zurück