RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

Huhu,
wie schaut es bitte aus wenn man ein Rad kaufen möchte und als Land nur Frankreich/Monacco auswählen kann?

Sind Gutscheine meist an Laufzeiten gebunden und werden zu einem späteren Zeitpunkt nochmal reaktiviert?

Vielen Dank!
 

Anzeige

Re: RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch
Ich hätte Revelstoke 1.5 vermutet, die gab es mal mit blauer Nabe. Das wäre dann:

SYNCROS Straightpull, Centerlock, 12 mm Steckachse, 148 mm Boost, 28h, SRAM XD MTB, 6 Pawl 78T


angegeben ist aber ein Shimano Freilauf.

Täuscht es mich oder ist auf dem Foto ein XD Freilauf? Die Bilder sind so schlecht, dass man es nicht wirklich erkennt.

Wenn ein XD dann vermutlich von den 2021er Tuned Modellen
 
Wer behauptet nochmal, dass rcz keine Ahnung hat was sie verkaufen und, dass sie keinen Customer Service haben?:confused:

2x innerhalb von 2min eine Antwort, eine brauchbare Antwort!:p

mein Tipp: Stamm vom Ransom 900 Tuned 2021
 

Anhänge

  • rcz.PNG
    rcz.PNG
    53,3 KB · Aufrufe: 841
Wer behauptet nochmal, dass rcz keine Ahnung hat was sie verkaufen und, dass sie keinen Customer Service haben?:confused:

2x innerhalb von 2min eine Antwort, eine brauchbare Antwort!:p

mein Tipp: Stamm vom Ransom 900 Tuned 2021
Gut der Pedant in mir meint du stellst zwei Fragen und es kommt eine Antwort mit nem Smiley retour, Nicht Genügend, setzen ;)
Aber ja, schön wenn da wer sitzt der Emails beantwortet - evntl ist die Strg-Taste hin und sie können keine Textblöcke pasten :D
 
Vergiss nicht, dass du die GR1600 Boost auch auf 15 mm-umbauen kannst (also 15x110 boost).
Aber:
Ich weiß allerdings spontan nicht, ob du da die Endkappen von den 240er, 350er oder 370er Naben brauchst.
Und ob die Suche nach einer damit einfacher wird... Spontan habe ich nur die gefunden mit 415-430 mm:
Surly Troll - Stahl
Bearclaw Ti Gravel - Titan
Surly Bridge Club - Stahl
Bearclaw Ramhorn Gravel+ Fork (Boost) - Carbon, 415 mm
Curve GMX+ Fork - Carbon, die hattest du wohl schon gefunden
Und wenn man ganz fest daran glaubt, dann kommt die Judy Ultimate hier mit Road Boost! Spoiler: tut sie nicht, ist eine falscher Titel...)

Ich würde an deiner Stelle bei ein paar OEMs nachfragen, bei denen Focus auch in der Vergangenheit seine Carbongabeln hat bauen lassen. Die Recherche überlasse ich dir...

Und sonst... was sind schon 30 mm mehr... die spürt man bestimmt nicht.

Edit: Aber bei Focus selbst hast du schon nachgefragt, oder? Das wäre meine erste Anlaufstelle nach der Internetrecherche.
Danke für die Tipps, die Liste werde ich mal durcharbeiten.
Der Chatbot bei Focus sagt Ersatzteile nur über Händler. Habe gestern 6 Händler zwischen Stuttgart und Reutlingen angeschrieben, wegen Gabel in Cremeweiß oder schwarz.
  • fahrrad.de war am schnellsten: Wir dürfen gerade keine Teile bestellen.
  • zweiter Händler: wir nehmen Focus aus dem Programm
  • dritter Händler: Wir brauchen die Seriennummer vom Rahmen, um die richtige Gabel zu finden, Modell reicht nicht.
  • vierter Händler: "Endlich jemand bei Focus erreicht: "habe jetzt endlich jemanden bei Focus erreicht. Es gibt die Gabel tatsächlich in dem cremeweiß einzeln und wäre auch lieferbar. Kostenpunkt 359,99€ + 10€ Versand".
Bin immer noch unentschlossen, ob ich so ein steifes Rad, das auf dem Trail kaum federt, will, wenn der Test bei GranFondo stimmt.

Danke! Wenn ich das richtig verstehe, ist der aber vermutlich nicht zum GR1600 kompatibel, der braucht Ratchet statt Ratchet EXP.

Ich muss sowieso mal bei DT Swiss direkt nachfragen, welchen Freilauf ich da nun brauche. Auf der Homepage ist der GR1600 in Boost nicht erwähnt, da lässt sich also nichts finden. Nicht dass für 148mm ne andere Endkappe also für 142mm gebraucht wird.
Du musst bei DT Swiss die Teilenummer eingeben, die stand bei RCZ auch meist bei den Artikeln dabei, dann kannst du die verfügbaren Ersatzteile sehen. Meines Wissens sind die Freiläufe vom GR1600 und CRC1400 beide identisch, ohne EXP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Focus gibt ja Konfektionsgrößen, Größe und Größe (mm) an.
Wie kann man seine Kunden bestmöglich verwirren? Focus: Ja.

Bei RCZ gab es beim Atlas nun Size 48, 51, 54 und 58. Das passt leider nur zu den gemessenen Sitzrohrlängen, nicht zu den Größen mit (mm). RCZ fragen hilft sicher auch nicht, da die Rahmen ja sicher noch bei Derby Cycles rumgammeln.
Auf der Focushomepage gibt es einen Größenberater. Ich bin 173 cm groß, aber verhältnismäßig lange Beine. Bei sportlich hat es mir S (51) empfohlen, ansonsten M.
Das Konzept bei dem Rad ist langes Oberrohr und kurzer Vorbau. Stack und Reach steht ja auch dabei.
Bei meinen bisherigen Rennrädern hatte ich zwischen 54 und 56 cm Oberrohrlänge bei 54 cm Rahmenhöhe.

Mir ist noch was zur Gabel eingefallen, habe irgenwo gelesen, dass 2 cm Unterschied in der Gabeleinbauhöhe ca. 1° Unterschied im Steuerrohrwinkel ausmachen. Wird mit kürzerer Gabel vielleicht unruhiger/sportlicher, Bodenfreiheit nimmt auch ab.
 
What do you think about that fox 36? It does not seem to be the deal of the year but not bad nEither for all mountain practice
 
Steuersatz für integrierte Züge/Leitung gibt es hier: https://r2-bike.com/FSA-Steuersatz-NO69-SRS-IS52-286-IS52-40?iso=DE
Damit spart man sich den unnötig teuren und schweren ICS-Vorbau, wenn man nicht unbedingt die Original-Optik mit Vollintegration möchte.
Passt zumindest beim Alu-Atlas, bitte beim Carbonrahmen nochmal prüfen.
Direkt bei Acros gibt es auch den Steuersatz vom Alu Atlas für 60 EUR, wenn man keine Vollintegration will. Teilenummer findet man auch bei Focus in einer Anleitung, war entweder die von der Gabel oder vom Cockpit.
 
Auf der Focushomepage gibt es einen Größenberater. Ich bin 173 cm groß, aber verhältnismäßig lange Beine. Bei sportlich hat es mir S (51) empfohlen, ansonsten M.
Das Konzept bei dem Rad ist langes Oberrohr und kurzer Vorbau. Stack und Reach steht ja auch dabei.
Bei meinen bisherigen Rennrädern hatte ich zwischen 54 und 56 cm Oberrohrlänge bei 54 cm Rahmenhöhe.

Mir ist noch was zur Gabel eingefallen, habe irgenwo gelesen, dass 2 cm Unterschied in der Gabeleinbauhöhe ca. 1° Unterschied im Steuerrohrwinkel ausmachen. Wird mit kürzerer Gabel vielleicht unruhiger/sportlicher, Bodenfreiheit nimmt auch ab.
Gibt einen Atlas Faden. Da mal nachfragen.

Hatte das Alu Atlas mal kurz. Bei 1,89/90 das 57er.(Empfehlung lt. HP 61 o. XL)Und selbst das fand ich sehr lang.

War sehr fahrstabil. Der eine Grad wird da nicht viel ausmachen. Bei viel und steil bergauf eventuell etwas nachteilig der flachere Sitzwinkel.
 
Hey,

ich hatte mir ne Fox 34 SC 100mm Fit4 3Pos. bei RCZ geholt, kam auch alles an und soweit so gut - im nachhinein hätte ich doch gerne die 110er Version geholt, die gabs auch vor ein Paar Wochen - hat die zuuufällig jemand geordert und wäre an einem Tausch interessiert?
 
Vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben.

Hab n Giant Stance für das ich gern andere Laufräder hätte.
29er 15x110 und 12x142, Centerlock und Microspline. Allerdings mit Schnellspanner. (Hier würde ich wohl so einen Adapter nehmen).

Ich hätte allerdings gern Felgen mit geschlossenem Bett.
Bei fahrrad.de gibt's ein Shimano 601 HR für 65€, passendes VR bei ebay für den gleichen Kurs. Der Satz wiegt aber einfach mal 2.2kg......

Mavic wäre ne Option aber unter 400 Ocken geht da auch nichts für nen Satz mit 1.8kg.

Bei RCZ sind ja super oft DT Swiss Sachen drin. Die haben meines Wissens nach aber nichts mit geschlossenem Bett.
Halten die auch ohne Milch die Luft?
Ich hab auf nem anderen Giant noch einen original LRS mit dem TL Felgenband ab Werk. Der hält erstaunlich gut die Luft auch ohne Milch.

Wäre für Tips dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
So gerade mal getestet. So sahen Kassette und Freilauf hinterher aus. Keine Alu Späne soweit ich erkennen kann. Nur Schmierstoff. Ich habe keinen Dremo für 40NM also habe ich es so lange fest gezogen bis der Distanzring (XDR Freilauf) fest war.

Kassette aus KW43:

Anhang anzeigen 1845402
Anhang anzeigen 1845403

Kassette aus KW20:

Anhang anzeigen 1845404
Anhang anzeigen 1845405

Bei der zweiten Kassette war der Schmierstoff im Inneren nach dem Anbringen etwas grauer als bei der Ersten. Wenn dann würde ich bei der sagen dass das Gewinde vielleicht nicht optimal ist. Das sind aber meine ersten XD Kassetten also weiß ich nicht ob das normal ist. 🤔
Also, ist zwar peinlich aber ich teile es trotzdem.
Ich war scheinbar einfach zu vorsichtig/zimperlich/deppert und hab mich davon täuschen lassen das die neue Kassette nachdem das Gewinde komplett durch das Fett oder Schraubensicherung, keine Ahnung was da alles für schmiere drauf ist bevor es richtig schwer bzw. fest wird nochmal leichter zu drehen geht, dazu kam das der Freilauf neu war und scheinbar dadurch an den Gewindespitzen tatsächlich ganz leicht Alu späne entstanden.
Auf alle fälle hab ich dann an dem Freilauf probiert den ich eh schon für tot erklärt hatte und siehe da, selbst dort kam dann noch der Punkt wo die Kassette fest wurde 🙈

So jetzt habt ihr was zu lachen und ich bin trotzdem froh das sowohl mein Freilauf noch gut ist (war schon kurz davor mit nen neuen zu ordern) und auch die GX Kassetten tadellos sind!
Na ja und wieder was dazu gelernt heute...

@Alex-F Danke fürs probieren, ohne das ich bei dir gesehen hätte das es wohl doch gehen muss, hätte ich heute keinen Versuch mehr unternommen!

So, duck und weg 🙃
 
Solltest dir mal ne x01 kaufen, wundere dich nicht wenn sich der lockring anfangs nicht drehen lassen sollte. Da muss man tatsächlich ziemlich Kraft aufwenden bis der gängig wird 😉
 
Solltest dir mal ne x01 kaufen, wundere dich nicht wenn sich der lockring anfangs nicht drehen lassen sollte. Da muss man tatsächlich ziemlich Kraft aufwenden bis der gängig wird 😉
Hab drei oder vier x01 Kassetten hier im Einsatz und teilweise zwischen unterschiedlichen Laufrädern hin und her getauscht, wahrscheinlich war genau das der Grund das es sich bei den neuen GX Kassetten einfach ungewohnt angefühlt hat 🤷 aber keine Ahnung ...

Nun ja wie gesagt ich bin gerade einfach froh das alles heile ist und ich dank den günstigen Kassetten von RCZ jetzt nicht mehr hin und her schrauben muss!
 
Zurück
Oben Unten