RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

Anzeige

Re: RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch
Frage an die cracks.
Habe mir die dt er1600 bestellt. Aktuell ist noch ein dt Endurance ln auf dem Bike. Sollten die Freiläufe beide ratchet sein kann ich doch einfach den Freilauf samt Kassette abziehen und auf die er1600 aufstecken? Odernhabe ich da nen denk bzw Handlingsfehler?
Bei meinen mavic am Enduro geht das, da keine Sperrklinken.
 
Bei RCZ gab es beim Atlas nun Size 48, 51, 54 und 58. Das passt leider nur zu den gemessenen Sitzrohrlängen, nicht zu den Größen mit (mm). RCZ fragen hilft sicher auch nicht, da die Rahmen ja sicher noch bei Derby Cycles rumgammeln.
Ich war auch kurz am überlegen und hatte es unterbewusst als L (57) abgestempelt. 57->58 scheint mir ein wahrscheinlicherer Tippfehler als 57->60 zu sein.
Danach war der Rahmen aber auch schon ausverkauft..
 
Laut SRAM Website gibt‘s diesen Dämpfer nur mit Trunnion-Mount: https://www.rczbikeshop.com/en_ue/rockshox-rear-shock-monarch-xx-184x44mm-black-00-4118-126-001.html
RCZ zeigt einen mit normalen Dämpferaugen und schreibt auch im Text nichts davon.
Nieves fragen dürfte nichts bringen… 😑
Meinungen? Typisches RCZ-Lotto?
Giant\Liv hat bei den Stance/Embolden 184x44 mit Standard mount drin, soweit ich weiß vor ein paar Jahren auch was von Canyon mit dem Maß.

Würde also dementsprechend nicht von Trunnion ausgehen
 
So gerade mal getestet. So sahen Kassette und Freilauf hinterher aus. Keine Alu Späne soweit ich erkennen kann. Nur Schmierstoff. Ich habe keinen Dremo für 40NM also habe ich es so lange fest gezogen bis der Distanzring (XDR Freilauf) fest war.

Kassette aus KW43:

IMG_9532.jpeg

IMG_9531.jpeg


Kassette aus KW20:

IMG_9533.jpeg

IMG_9534.jpeg


Bei der zweiten Kassette war der Schmierstoff im Inneren nach dem Anbringen etwas grauer als bei der Ersten. Wenn dann würde ich bei der sagen dass das Gewinde vielleicht nicht optimal ist. Das sind aber meine ersten XD Kassetten also weiß ich nicht ob das normal ist. 🤔
 
So gerade mal getestet. So sahen Kassette und Freilauf hinterher aus. Keine Alu Späne soweit ich erkennen kann. Nur Schmierstoff. Ich habe keinen Dremo für 40NM also habe ich es so lange fest gezogen bis der Distanzring (XDR Freilauf) fest war.

Kassette aus KW43:

Anhang anzeigen 1845402
Anhang anzeigen 1845403

Kassette aus KW20:

Anhang anzeigen 1845404
Anhang anzeigen 1845405

Bei der zweiten Kassette war der Schmierstoff im Inneren nach dem Anbringen etwas grauer als bei der Ersten. Wenn dann würde ich bei der sagen dass das Gewinde vielleicht nicht optimal ist. Das sind aber meine ersten XD Kassetten also weiß ich nicht ob das normal ist. 🤔


Kann es daran liegen
IMG_8605.jpeg
 
Frage an die cracks.
Habe mir die dt er1600 bestellt. Aktuell ist noch ein dt Endurance ln auf dem Bike. Sollten die Freiläufe beide ratchet sein kann ich doch einfach den Freilauf samt Kassette abziehen und auf die er1600 aufstecken? Odernhabe ich da nen denk bzw Handlingsfehler?
Bei meinen mavic am Enduro geht das, da keine Sperrklinken.

Nein leider falsch! Ratchet LN hat analog der alten, einfacheren 3pawl Freiläufe die Dichtung am Freilauf und nicht am Nabenkörper und ist somit nicht kompatibel!
Siehe auch hier:
https://www.dtswiss.com/de/laufraeder/laufrad-technologien/ratchet-ln-technologie
 
Jetzt ist die 1.8" Lyrik ja schon wieder teurer geworden...so wird das nichts RCZ! 😂
Die 00.4020.304.016? Das witzige ist, dass sie im französischen Newsletter schon öfter mit einem anderen Code angeboten wurde und dort billiger ist. Heute schon wieder. Würde deshalb jetzt nicht sagen, dass sie teurer geworden ist. Im Gegenteil, gegenüber den anderen nicht französischen Newslettern ist sie sogar billiger geworden. Vielleicht baue ich in mein Tool mal ein Pricechart für die jewilige Suche ein.

War mir aufgefallen, weil ich zuerst ein Problem mit der Deduplizierung über die Newsletter vermutet hatte. Dann zeigte sich, dass es unterschiedliche Codes und Preise waren und deshalb nicht dedupliziert wurde.
 
Ich habe für meine bessere Hälfte auch ein Atlas Rahmen bestellt und heute bei der 58 auch kurz gezuckt, das könnte mir ja passen.
Nun stellen sich bei den Größenangaben aber Fragen in den Raum.

Focus gibt ja Konfektionsgrößen, Größe und Größe (mm) an.
Wie kann man seine Kunden bestmöglich verwirren? Focus: Ja.

Bei RCZ gab es beim Atlas nun Size 48, 51, 54 und 58. Das passt leider nur zu den gemessenen Sitzrohrlängen, nicht zu den Größen mit (mm). RCZ fragen hilft sicher auch nicht, da die Rahmen ja sicher noch bei Derby Cycles rumgammeln.
Hast du schon eine Idee, was für eine Gabel du nutzen wirst?
 
Ich war auch kurz am überlegen und hatte es unterbewusst als L (57) abgestempelt. 57->58 scheint mir ein wahrscheinlicherer Tippfehler als 57->60 zu sein.
Danach war der Rahmen aber auch schon ausverkauft..

Ja, an einen Tippfehler habe ich auch schon gedacht. Ich hoffe auch, dass es einer war. Es ist aber auch möglich, dass die RCZ Größenangabe sich auf das Sitzrohr bezieht (wenn man z.B. die Bilder von den Kartonaufkleber hatte), da gibt es ja eine 58(.5).

Hast du schon eine Idee, was für eine Gabel du nutzen wirst?

Habe ich noch nichts im Kopf, dachter bisher an eine normale Gravelgabel von Bombtrack oder was sich eben finden lässt. Dass ich dann zwei Laufräder brauche (hinten Boost, vorn 12x100) ist mir bewusst und stört mich nicht weiter. Evtl. machen wir uns alle eine Suche bei Kleinanzeigen und hoffen auf viele beschädigte Atlas Carbon Räder für kleinen Taler zum schlachten.
 
Ich muss sowieso mal bei DT Swiss direkt nachfragen, welchen Freilauf ich da nun brauche. Auf der Homepage ist der GR1600 in Boost nicht erwähnt, da lässt sich also nichts finden. Nicht dass für 148mm ne andere Endkappe also für 142mm gebraucht wird.
Der Support von DT Swiss ist schnell, benötigt wird der HWYABL00S5708S (zum Umbau auf 11fach Shimano Road). Mal schauen wo ich den nun bestelle - ist nicht sonderlich häufig zu finden.

Wie harni schon geschrieben hat: Endkappen sind identisch. Der 142mm Freilauf passt auch bei den 148mm Naben.
 
Habe ich noch nichts im Kopf, dachter bisher an eine normale Gravelgabel von Bombtrack oder was sich eben finden lässt.
Denk an die benötigte Einbauhöhe von 425 mm. Andere Gravel-Räder und auch die Gabeln liegen normalerweise bei 400-415 mm.
Laufradsatz ist kein Problem: Einfach einen normalen Gravel-LRS mit 12x100 & 12x142 für 6-Loch-Bremsscheibe nehmen und einen Adapter, bei dem das Rad nicht neu zentriert werden muß.
Steuersatz für integrierte Züge/Leitung gibt es hier: https://r2-bike.com/FSA-Steuersatz-NO69-SRS-IS52-286-IS52-40?iso=DE
Damit spart man sich den unnötig teuren und schweren ICS-Vorbau, wenn man nicht unbedingt die Original-Optik mit Vollintegration möchte.
Passt zumindest beim Alu-Atlas, bitte beim Carbonrahmen nochmal prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kennt jemand diese Laufräder?
Was sind da für Naben verbaut. Finde bei Syncros nichts mit der Bezeichnung.

https://www.rczbikeshop.com/fr/sync...m Black 231117013-1 14999e au lieu de 74281e


bin ich auch am schauen... mein 21er ransom hatte auch solche blauen naben, allerdings passt da der shimano freilauf nicht. anhand der naben würde ich vermuten, dass sie von einem hochwertigen bike stammen, das kann aber spark, genius, ransom oder auch e-bike sein...
 
Zurück
Oben Unten