RD-RX810 am alten rahmen

Registriert
15. Juli 2019
Reaktionspunkte
1.158
hallo,
da ich gerade am aufbauen bin, dachte ich mir, ein frage als faden ist ok. vielleicht ist es auch keine dumme frage und später auch nützlich für andere.

also zur frage:
die kette schleift am schaltwerk. siehe bild unten:

photo_2021-10-23_23-35-45.jpg


was könnte da falsch sein? soweit ich die BA verstanden habe, ist das SW richtig montiert.
die kette, die kassette, das schaltwerk, alle 11 fach und kompatibel miteinander.

ist das schaltauge krumm?

ich freue mich auf hinweise!
vielen dank im voraus!
 

Anhänge

  • photo_2021-10-23_23-35-43.jpg
    photo_2021-10-23_23-35-43.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 90
Danke für eure Ratschläge.
Heute habe ich es nochmal versucht. Geht immer noch nicht.
Die Anschlagplatte ist dicht an dem Anschlag des Schaltauges dran. Trotzdem kriege ich das Gelenk nicht tiefer.
Habt ihr eine Idee?

IMG_20211024_122026.jpg

IMG_20211024_122014.jpg
 
Eine Überlegung wäre die Anschlagplatte des sw zu kürzen, sodass das Gelenk etwas tiefer hängen würde.
Ist es eine dumme Idee? zum Glück kann man das Ersatzteil noch kaufen, wenn es schief geht...

photo_2021-10-24_17-02-09.jpg


Eventuell täusche ich mich und es bringt nichts :confused:


kann es sein, dass der Anschlag des Schaltauges einer anderen Standart entspricht als sonst?
 
Ein anderer Standard ist das glaube ich nicht, einfach eine ungünstige Kombination aus "horizontalem" ausfallende mit vielleicht etwas mehr Steigung als üblich und dem Schaltauge ganz vorne dran (das wiederum ist üblich).

Ich hätte keine Hemmungen, das Teil von der Schaltung ein Stück abzufeilen, eben weil es das auch als Ersatzteil gibt. Das müsste ja schon in die richtige Richtung wirken. Wenn du noch ein anderes Shimano Schaltwerk zu Hause hast, kannst du die Teile auch mal tauschen und schauen ob es sich damit beheben lässt.
 
das habe ich versucht und es hat geholfen, allerdings verliere ich damit etwas an reifenfreiheit... jetzt passen keine 40mm rein :/
aber danke schonmal für den tipp!
Vielleicht ist der Rahmen einfach nicht kompatibel mit gleichzeitig 11-fach und breiten Reifen? Ist die Einbaubreite der Achse 135 oder weniger und ist der Hinterbau ggf. aufgedehnt?
 
Vielleicht ist der Rahmen einfach nicht kompatibel mit gleichzeitig 11-fach und breiten Reifen? Ist die Einbaubreite der Achse 135 oder weniger und ist der Hinterbau ggf. aufgedehnt?
ja, der rahmen ist sicher nicht aus neuster zeit, und das bringt wie hier ein paar überraschungen mit sich, aber bisher halten diese sich in grenzen.
ich gebe aber zu, meine geduld ist manchmal schon provoziert.
 
Zurück
Oben Unten