RD-RX812

Registriert
2. März 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Gravelbike mit 2x11 Shimano 105er Baugruppe. Bei sehr holprigen Gelände schlägt das sehr. Nun war die Überlegung nur das hinterer Schaltwerk RD-5800GS gegen ein RD-RX812 mit Reibungsdämpfer zu tauschen.

Hat das schonmal wer probiert? Geht das überhaupt? Für Tipps bin ich sehr dankbar.
 
Das RD-RX812 Schaltwerk ist nur für 1x11 Schaltungen.
Für 2x11 brauchst du das RD-RX810 Schaltwerk.
 
Woher weiß das Schaltwerk, wie viele Kettenblätter an der Kurbel hängen?
;)

Wenn man die Funktionsweise von reinen 1-fach Schaltwerken verstanden hat, dann stellt sich die Frage halt nicht.

Bei normalen Schaltwerken ist das obere Schaltröllchen mittig auf der Drehachse vom Käfig montiert und das Schaltwerk bewegt sich (von hinten gesehen) von unten links diagonal nach oben rechts. So wird der Abstand vom Schaltröllchen zur Kassette passend geführt.

1-fach Schaltwerke bewegen sich hauptsächlich oder komplett waagerecht und der Abstand des oberen Schaltröllchen zur Kassette wird über die Kinematik des Käfigs erzielt, weil hier das obere Schaltröllchen über einen Offset zur Drehachse vom Käfig erzeugt wird. Geht aber nur mit einer 1-fach Kurbel vorne, da mit 2 Kettenblättern dann der Abstand Schaltröllchen zu Kassette nicht mehr passt.
 
Maßgeblich für die Auswahl eines Schaltwerks sind Kapazität und Dimension von größtem und ggf. kleinstem Ritzel. Vor diesem Hintergrund liegt es auf der Hand, dass bei gegebener Kapazität die am Ritzel verfügbare Bandbreite durch die Anzahl der Kettenblätter beeinflusst wird.
Geht aber nur mit einer 1-fach Kurbel vorne, da mit 2 Kettenblättern dann der Abstand Schaltröllchen zu Kassette nicht mehr passt.
Das ist unplausibel.
 
Kurz gefasst, du hast die Kinematik von 1-fach Schaltwerken eben doch nicht verstanden.

Hier mal als Beispiel, Sram GX 1x11 und GX 2x11 Schaltwerke:

1x11:
2024-03-03 14_19_32-Window.jpg
2x11:
2024-03-03 14_23_10-Window.jpg


Laut deiner Theorie müsste das 1x11 auch mit 2x11 funktionieren, solange die Kapazität von 32Z eingehalten wird.

Das widerspricht aber der Funktionsweise.

Beim 1x11 bewegt sich das Parallelogramm horizontal und der Abstand des oberen Schaltröllchens wird durch die Bewegung des Käfigs bestimmt.
Schaltet man auf ein größeres Ritzel so wird die Kette "effektiv kürzer", der Käfig dreht sich (in Fahrtrichtung) nach vorne und das obere Schaltröllchen nach unten.

Würde man jetzt eine 2-fach Kurbel fahren, dann passt die Einstellung vom oberen Schaltröllchen zum Ritzel nicht mehr da durch ein zweites, größeres Kettenblatt das obere Schaltröllchen sich von der Kassette entfernt und somit die Schaltleistung verschlechtert.


Beim 2x11 Schaltwerk wird die vertikale Bewegung vom Schaltröllchen eben durch das Parallelogramm erzeugt, denn hier sind die Drehachsen vom oberen Schaltröllchen und Käfig gleich.


Hier noch mal am Beispiel Force 2x11 2x12 (montiert, Schaltröllchen ohne Versatz) und Force 1x12 XPLR Schaltwerk (mit Versatz des oberen Schaltwerkröllchens)

2024-03-03 14_37_51-Window.jpg

Wenn da also steht 1-fach vorne oder Maximale Differenz vorn: 0 Zähne, dann hat das in der Regel einen Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die cable pull ratio nicht vergessen. Alle shimano grx11 und rennrad 11fach haben die selbe. Ebenso gehen tiagra 4700 und grx400 ebenso mit 11fach rennrad/grx da die auf 11fach basieren.
Da sind nur die Schalthebel kastriert.

@Schnipp
Bei grx 10/11fach ist der Käfig unterschied nicht so extrem wie bei deinen sram Beispiel sondern kleiner.

Grx 810
20240305_013436.jpg

Grx812
20240305_013506.jpg



Diesen Versatz gibt es zb bei rd-m6000 auch zwischen SG und GS version wo die eine für 2/3x10 und das andere 1/2x10 ist.
Da sieht man das der Versatz nicht unbedingt sagt ob 1x oder 2x.





Und Ja 1x11 ist da auch als 2 oder 3fach fahrbar ebenso 2fach als 3fach.
Klar nicht 100% super aber nur minimal anders.

Ich zb fahr ein rd-m7000 am mtb zb als 3x mit 52 obwohl 1 (m 46z) oder 2x (m 46z ).
Ich experemtier halt gern rum.
Eigentlich ist dem Schaltwerk egal ob vorne 1x oder 3 Fach.
Es ist eher wegen der Kettenspannung bei mehreren kettenblättern vorne.
Das merk ich zb das es da in gewissen Kombis den kettenhänger gibt wie zb 11/13 hinten und 24 vorne
 
Zuletzt bearbeitet:
Das RD-RX812 Schaltwerk ist nur für 1x11 Schaltungen.
Für 2x11 brauchst du das RD-RX810 Schaltwerk.

Du hast dir viele Gedanken um die Theorie gemacht.
Allerdings gehst du von den Sram Schaltwerken aus. Das sind "echte" 1fach Schaltwerke, die funktionieren in der Tat nicht auf 2x11 Systemen. Genauso schaut es mit den "echten" 1x12 Mtb Schaltwerken von Shimano aus. Die verzichten alle auf das Parallelogramm, das für einen Ausgleich zu der wechselnden Kettenblattgröße auf einem 2fach System sorgen könnte.

Das RX812 Schaltwerk hat ein Parallelogramm und verträgt daher auch unterschiedliche Kettenblattgrößen auf einem 2fach System problemlos. Es hat im Unterschied zum RX810 Schaltwerk ein leicht versetztes oberes Rädchen, um besser unter großen Kassetten zu stehen.

Die Praxis:
Das RX812 Schaltwerk läuft bei drei Rädern im Haushalt auf einer 2x11 Schaltung, und bei einem Rad mit einer 1x11 Schaltung. Ein Kollege hat das RX812 Schaltwerk ebenfalls auf seinem 2x11 Setup laufen.
Die Schaltperformance ist bei allen Setups perfekt.

Das RX812 verträgt im 2x11 Setup ohne Modifikation problemlos eine 11-36er Kassette. Wir haben es sogar auf 10-42 Kassetten laufen, dafür braucht es dann aber zur Erhöhung der Kapazität noch einen längeren SGS Käfig vom XT M8000 Schaltwerk (der GS Käfig vom M8000 Schaltwerk ist ident zum RX812 Schaltwerk, entsprechend passt der SGS Käfig auch perfekt), und idealer Weise auch noch einen Wolftooth Road/Goatlink, um für eine bessere Umschlingung auf den kleinen Ritzeln zu sorgen.

@ToBiBergLpz
Kannst du ruhig so machen, wie du es vor hast, es wird funktionieren. Oder das RX810 nehmen, auch das wird funktionieren.
Falls du vor haben solltest, beim nächsten Kassetten-Wechsel dir mehr Bandbreite durch eine größere Kassette zu veschaffen, wäre das ein Grund, der für das 812 Schaltwerk sprechen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Praktische Frage: Würde das Schalthebel SL-RS700-R mit einem 1x11-GRX-Setup einschließlich RD-RX812-Schaltwerk (und CS-M8000-Kassette) auf der flatbar funktionieren? Der Shimano-Katalog zeigt nur Kompatibilität mit RD-RX810.
 
Ich würde den Thread gern kapern, da die Ursprungsfrage ja gelöst ist und das auf sehr kompetente Weise.

Ich möchte an meinem Cyclocross mit 11-fach 105 die Kurbel gegen eine GRX mit 48/31 Zähnen tauschen. Das der Umwerfer wegen anderer Kettenlinie mitgetauscht wird, ist mir klar.
Nun ist aktuell die 2x12 Kurbel (RX820) deutlich günstiger als die 2x11 Kurbel (RX810).
Würde die 12-fach Kurbel mit der 11-fach Schaltung zurecht kommen?
 
Ich würde den Thread gern kapern, da die Ursprungsfrage ja gelöst ist und das auf sehr kompetente Weise.

Ich möchte an meinem Cyclocross mit 11-fach 105 die Kurbel gegen eine GRX mit 48/31 Zähnen tauschen. Das der Umwerfer wegen anderer Kettenlinie mitgetauscht wird, ist mir klar.
Nun ist aktuell die 2x12 Kurbel (RX820) deutlich günstiger als die 2x11 Kurbel (RX810).
Würde die 12-fach Kurbel mit der 11-fach Schaltung zurecht kommen?
Du müsstest auch Schalthebel und Umwerfer tauschen.
Aber welche Vorteile soll die Kurbel bringen? Gibt ja mehrere 105 Fach kurbeln wovon 2 für mich keinen Sinn zum tauschen machen
 
Würde die 12-fach Kurbel mit der 11-fach Schaltung zurecht kommen?
Das tut sie, weil wegen 0,25mm anderer Außenbreite der Kette, da kein großer Unterschied an der Kurbel sein wird. Und wenn du meinst, kannst du auch gut eine 12fach-Kette mit deiner 11fach-Kassette fahren.
 
Das tut sie, weil wegen 0,25mm anderer Außenbreite der Kette, da kein großer Unterschied an der Kurbel sein wird. Und wenn du meinst, kannst du auch gut eine 12fach-Kette mit deiner 11fach-Kassette fahren.
Das hab ich mir auch gedacht. Beim Umwerfer hab ich nirgends was zur „Shift Ratio“ gefunden, also denke ich, dass es da keine großen Unterschiede gibt. Wie weit er schwenkt, stelle ich dann mit den Anschlagschrauben ein.
 
Das hab ich mir auch gedacht. Beim Umwerfer hab ich nirgends was zur „Shift Ratio“ gefunden, also denke ich, dass es da keine großen Unterschiede gibt. Wie weit er schwenkt, stelle ich dann mit den Anschlagschrauben ein.
Cable pull ration beim umwerfer unterscheidet ob mtb oder rennrad/gravel sowie zwischen 2 und 3 Fach.
Soweit ich das weiss.


Geht's dir eigentlich um nen kleineren kleinen Gang? Wäre nicht ein kettenblatt tauschen billiger als Kurbel und co tauschen
 
Geht's dir eigentlich um nen kleineren kleinen Gang? Wäre nicht ein kettenblatt tauschen billiger als Kurbel und co tauschen
Ja, genau. Mit Kompaktkurbel lässt sich halt nur minimal 34er (33) Kettenblatt realisieren.
Und größere Kassette will ich nicht, weil dann die Gangsprünge größer werden.
 
Das bist du der Meinung und ich halt anderer.
Ich würde dann eher hinten grösser machen was wohl kostengünstiger ist als neue Kurbel und unwerfer ubd würde in den Sprüngen nicht wirklich gross anders sein
 
Zurück
Oben Unten