Reach für 172 cm

Registriert
6. Mai 2008
Reaktionspunkte
1.020
Meine Schwester will sich ein Rad kaufen das 440-450mm reach hat (je nach flipchipeinstellung) . Sie ist ca. 172-173cm groß und hat ne 82er Schrittlänge. Passt das ungefähr?
 
Wenn der SItzwinkel nicht extrem flach ist und ihr im Sitzen nach hinten ausläuft theoretisch ja.
Frage ist halt ob beim Vorbau noch Spiel hast, der hängt aber wieder mit dem Lenkwinkel zusammen.

Ist also etwas Glaskugel sehen mit so wenig Infos.
 
Ja, bin auch am zweifeln ob das nicht too much ist. Aber soll halt auch mal im Bikepark bewegt werden. Was meinst du mit Grundspeed? Dass es zu träge ist?

Die Kettenstrebe ist ja 465 mm lang. Also länger als der reach. Das ist bei Bosch-Rädern auch echt seltsam. Also klettert sicher gut aber wie sich das bergab fährt...
 
Die Kettenstrebe ist ja 465 mm lang
Stimmt in der Zeile verrutscht.

Aber soll halt auch mal im Bikepark bewegt werden.
Dann aber sicherlich nicht auf den blauen und roten Flowlines oder? So viel Federweg braucht man wenn die Sprünge heftiger werden oder das Gelände böse rumpelt.

Was meinst du mit Grundspeed? Dass es zu träge ist?
Ich lehne mich aus dem Fenster, auf einfachen Flowtrails ist das Teil spaßlos bei 64-64,6° LW, 462-465mm Kettenstreben und 25kg.
 
Stimmt in der Zeile verrutscht.


Dann aber sicherlich nicht auf den blauen und roten Flowlines oder? So viel Federweg braucht man wenn die Sprünge heftiger werden oder das Gelände böse rumpelt.
Da ist mein Nox E-Bike mit 180 mm Federweg und der Lyrik Federgabel mit 20 kg ja Federleicht 🤗🤗

Ich lehne mich aus dem Fenster, auf einfachen Flowtrails ist das Teil spaßlos bei 64-64,6° LW, 462-465mm Kettenstreben und 25kg.
 
Grundsätzlich wäre deine Frage vermutlich bei emtb-news besser aufgehoben. Glaube die kennen sich besser aus mit solchen Gewichten etc.
Vielleicht fährt man einfache Flowtrails auch mit einem 180mm eBike anders, keine Ahnung wie da jeder tickt.
Ich persönlich stelle mir das spaßlos vor. Ich finde das schon mit einem 15kg Bike mit 64° Lenkwinkel und nur 160/140mm langweilig.
 
Ich fahre auch mit so nem Lenkwinkel solchr trails. Allerdings mit 160mm, 435 mm Kettenstreben und weniger Gewicht. Aber halt auch mehr speed als meine Schwester. Ist halz ein gutes angebot aber wahrscheinlich wäre das render besser.
 
440 Reach mit 595 Oberrohr klingt gut. 450/600 geht bestimmt auch noch gut.

440 Sitzrohr mit 760 Überstandshöhe klingt nicht so gut...
 
Ich fahre auch mit so nem Lenkwinkel solchr trails. Allerdings mit 160mm, 435 mm Kettenstreben und weniger Gewicht. Aber halt auch mehr speed als meine Schwester. Ist halz ein gutes angebot aber wahrscheinlich wäre das render besser.
Du kennst ja unsere Ecke, bis auf Grat hinten mit paar Sachen und Bild, finde ich das große Bike hier langweilig. Da reicht mir das Trail-HT für den Rest.

Denke etwas gemäßigter wäre schon besser.

440 Sitzrohr mit 760 Überstandshöhe klingt nicht so gut...
Bei SL 82cm geht es sich noch auf mit der Sattelstütze, hast ca. 28cm für alles, also sollte eine 170mm passen. Das Sitzrohr scheint fast gerade zu sein, ist aber sicherlich keine Garantie.
 
Du kennst ja unsere Ecke, bis auf Grat hinten mit paar Sachen und Bild, finde ich das große Bike hier langweilig. Da reicht mir das Trail-HT für den Rest.

Denke etwas gemäßigter wäre schon besser.

Ich bin am Schwarzen Grat gestern das erste Mal gefahren. Komm eher weiter westlich her, also zwischen RV und SIG und fahre eher immer nach FR. Kenn da sonst nur Salmaser Höhe und die Kugel-Abfahrt. Aber das ist eigentlich immer nur eine Frage der Geschwindikeit wenns nicht gerade S0 ist. Und natürlich auch von der Konkreten Hinterbaukinematik, Dämpfer, Fahrweise. Aber wenn ich meinen Hinterbau in der degressiven 140 mm Einstellung fahr schlag ich den dauernd durch. Progressiv 160 mm ist eigentlich für das was ich fahre ideal und kommt nur ab so durchgehen S1-S2-Geballer langsam an die Grenzen.

Das Radon Render kommt ja auch in gut zwei Wochen mit den neuen Modellen raus, aber da ist halt fraglich ob das dann auch wirklich gleich lieferbar ist und das Ransom ist wohl lagernd. Auch sind da halt 140 mm für Bikepark vielleicht wieder zu wenig.

Bei ihr isses halt aus meiner Warte her so dass es am besten ist das Bike ist möglich potent, sodass sie sicher runterkommt. Springen undso tut sie eh nicht groß. Muss mal nach was mit 160 mm Ausschau halten, aber ist halt grad echt nicht enfach was passendes zu finden das lieferbar ist.

Bei SL 82cm geht es sich noch auf mit der Sattelstütze, hast ca. 28cm für alles, also sollte eine 170mm passen. Das Sitzrohr scheint fast gerade zu sein, ist aber sicherlich keine Garantie.

Bei M ist glaub nur eine 150 mm Remote verbaut.
 
Kenn da sonst nur Salmaser Höhe
Die bin ich noch nie mit dem Fully gefahren, immer mit dem Trail-HT. Vielleicht mal das DC nehmen, für Ballerbude gibt es dort keinen Grund.

Aber wenn ich meinen Hinterbau in der degressiven 140 mm Einstellung fahr schlag ich den dauernd durch. Progressiv 160 mm ist eigentlich für das was ich fahre ideal und kommt nur ab so durchgehen S1-S2-Geballer langsam an die Grenzen.
Ja OK da sind wohl Hinterbauten und Fahrstil unterschiedlich.

Bei ihr isses halt aus meiner Warte her so dass es am besten ist das Bike ist möglich potent, sodass sie sicher runterkommt. Springen undso tut sie eh nicht groß. Muss mal nach was mit 160 mm Ausschau halten, aber ist halt grad echt nicht enfach was passendes zu finden das lieferbar ist.
Da gehen halt die Meinungen auseinander. Viel hilft viel und bringt Sicherheit bzw. 95% der Zeit Federweg mitschleifen den man nicht braucht, ist nicht so meine Vorstellung. Finde das dann eher langweilig, aber da tickt jeder anders. Wie es jedem taugt.
 
Zurück
Oben Unten