Reachset

Hi
Wollte mal fragen wer von euch schon Erfahrungen mit einem reachset gemacht hat. Ich hätte mein Rad gerne ein klein wenig länger. Hierbei handelt es sich um das Commencal v3 dh. Im netzt bin ich auf das reachset von Reverse gestoßen. Mit dem (exzentrischer Steuersatz) quasi das Bike um bis zu 6 mm verlängern soll. Erfahrungsberichte wären toll:) evt auch andere Anbieter wenn diese günstiger sind.
Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Reachset
Hi
hatte es eigentlich direkt verbessert. Seltsam das dieses nicht direkt umgesetzt worden ist. Allerdings hätte ich mich über eine Fachliche Antwort gefreut :-) danke

Erfahrung mit Reachsets habe ich nicht, halte so etwas anders als Anglesets aber nicht für sinnvoll. Die 6mm kann man auch über Lenker oder Vorbau holen, wenn man sie denn überhaupt bemerkt.

Hi
@ Michel 77
Wie soll ich es dir beschreiben. ich will nicht das der Lenker weiter weg von mir ist. Sonst hätte ich ja wohl in Betracht gezogen mir einen anderen Vorbau zu holen. Ich mag quasi erreichen das die Gabel samt Cockpit weiter weg steht. Sprich wenn Mann es so will es verlängern. Ich denke schon das es einen spürbaren Unterschied mit sich bringt. Wenn du mal bedenkst das wenn du den Radstand änderst sich auch das Fahrverhalten drastisch ändert. Bitte nicht falsch verstehen aber ich fände es toll wenn sich wirklich nur Leute zu Wort melden. Die schon Erfahrungen damit gemacht haben. Von Vermutungen habe ich nicht viel. Im Gegenteil macht es mich nur unsicher. Ich denke nicht das Reverse den Satz raus bringen würde. Wenn sich kein signifikanter Unterschied ergibt. Ich denke das 6 mm schon recht viel sind.
Mit freundlichen Grüßen

6mm "mehr reach" durch einen im winkel einstellbaren steuersatz... was heisst das konkret im bezug auf die lenkwinkeländerung? dadurch wird dieser recht steil. das bike entsprechend nervöser. nett ausgedrückt: agiler. wirklich länger wird der reach nicht. denn du verkürzt gleichzeitig den radstand. effektiv erreichst du also nix. langer reach hat ja den vorteil, dass man mehr "im bike" sitzt. durch das reach- / angleset erreichst du das aber nicht. du verlängerst nur künstlich dein oberrohr, ohne wirklich mehr "im bike" zu sitzen. du lügst dir damit IMHO mehr zurecht als du dir eingestehen willst. da hilft auch nix, nach "leuten mit erfahrung" zu rufen. die fakten liegen nun mal auf dem tisch :ka:

6mm "mehr reach" durch einen im winkel einstellbaren steuersatz... was heisst das konkret im bezug auf die lenkwinkeländerung? dadurch wird dieser recht steil. das bike entsprechend nervöser. nett ausgedrückt: agiler. wirklich länger wird der reach nicht. denn du verkürzt gleichzeitig den radstand. effektiv erreichst du also nix. langer reach hat ja den vorteil, dass man mehr "im bike" sitzt. durch das reach- / angleset erreichst du das aber nicht. du verlängerst nur künstlich dein oberrohr, ohne wirklich mehr "im bike" zu sitzen. du lügst dir damit IMHO mehr zurecht als du dir eingestehen willst. da hilft auch nix, nach "leuten mit erfahrung" zu rufen. die fakten liegen nun mal auf dem tisch :ka:

Der Steuersatz lässt den Winkel wie er ist. Die Lager sind nur eben exzentrisch um 6 mm verschoben. Ist ja immerhin ein Reachset und kein Angleset.

Wenn die Winkel gleich bleiben, wird natürlich auch der Radstad nur um 6mm länger.
@Manu1988 daher denke ich, dass ein Angleset hier mehr bringen würde. Damit würde zwar der Reach etwas kürzer, aber der Radstand deutlich mehr als 6mm anwachsen. Wenn es dir um mehr Laufruhe geht, würde das mehr sinn machen. Außer dir würde der Winkel dann zu flach werden. Ich kenne das Meta nicht

Eine Rahmengröße macht teilweise 1,5 bis 2,5 cm mehr Reach aus. Also hast du quasi eine viertel bis halbe Rahmengröße mehr.

Merken wird man es schon, der Unterschied zwischen zwei Rahmengrößen ist ja deutlich. Aber ob es 100€ Wert ist, bezweifle ich mal.

Meinen 1,5° Winkelsteuersatz hab ich gemerkt, das waren knapp über 2% Änderung.
Wieviel Änderung die 6mm ergeben, weiß ich nicht. Ich kenne deinen Reach nicht. Je kürzer dein Bike jetzt momentan ist, desto eher wirst du 6mm merken.

Moin
Danke schon mal für die Antwort. Ich fahre das v3 in Größe l. Laut Internet beträgt der reachwert 420mm/16.54 hoffe du kannst damit was anfangen. Mit freundlichen Grüßen

Ich werde ihn die kommenden Wochen bestellen und einbauen. Werde euch sobald ich es Probe gefahren habe auf dem laufenden halten.
Mit freundlichen Grüßen

Hi
Habe es endlich mal geschafft den besagten reach set zu verbauen. Viel gefahren bin ich damit noch nicht. Allerdings merkt man es schon beim ersten auf sitzen das der Rahmen spürbar länger wird. Für alle die Überlegen sich so ein Teil zu verbauen es ist sein Geld wert! Das Ding gibt es auch von der Firma Superstar components und ist um die Hälfte billiger
Mit freundlichen grüßen

Hey Manu, weißt du zufällig ob man den Steuersatz auch noch wo anders her bekommt? Scheint als wäre der ausverkauft. Wie sind mitlerweile deine Erfahrungen damit nach längerem fahren? Bist du sicher dass sich der Lenkwinkel nicht verändert? Danke dir im voraus :-)

Schau mal bei Works Components oder Superstar Components nach.
Eine minimale Lenkwinkel-Änderung ist möglich, je nachdem was du vorher für einen Steuersatz hattest.

Zurück