Hab nun Brillen wie die 100% S3 probiert, die neue Out of Bot 2 und die React:
Mein Resümme ist das ich fürs Biken ansich bei meiner kleinen, billigen glasklaren Plastikbrille bleibe welche die Augen eng umschließt - bei der hatte ich iwie am wenigsten Wind-Zug um die Augen und iwie mag ich das Klarglas beim biken, vor allem im Urlaub wenn ich dann auch noch mit dem Handy navigiere.
Mit dabei im Gepäck für die Bier-Pausen ist derweil mal ne coole Regenbogen-Brille die ich für 12€ geschossen hab^^
Die Out of Bot 2 hätte mir vom Glas her super gefallen, saß aber iwie nicht gut: Drückte an der Nasenoberseite und sie rutschte auch immer leicht nach vorne weg.
Die React hatte ne super Optik und super Tragegefühl, hier gefiel mir aber das Glas überhaupt nicht: Nach oben hin wurde es merklich dunkler und das schlimmste war das sich die Landschaft "wellenförmig" bewegte wenn man einen Punkt fixiert und den Kopf nach links-rechts bewegt - viele mag das vl. gar nicht auffallen, mich stört das voll^^
Ich bin auch gerade kurz davor, die OUT OF BOT 2+ zu kaufen.
Nur bin ich bezüglich der unterschiedlichen Tönungen unentschlossen.
Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie sich die Farben bezüglich Licht-Filterung und in der Dämmerung/ Dunkelheit verhalten.
Am besten würde mir die IRID Green gefallen.
Was ist der Unterschied zwischen IRID Clear und IRID X-10?
Diese beiden sind dann vermutlich die hellsten bei Dunkelheit, oder?
Einsatzzweck wäre Graveln im Wald, Feld und Wiese, Radweg.
Start oftmals nachmittags/ abends bei Sonnenschein bis nachts bei absoluter Dunkelheit.
Dann würde eher die Farbe ROT am besten passen, wenn ich Google glauben darf

:
Gelb oder orange
Verbessern den Kontrast und sind gut bei Nebel, Bewölkung und wechselndem Licht
Braun oder hellgrau
Reduzieren Blendung und bieten klare Sicht, sind gut für sonniges Wetter und den Straßenverkehr
Blau
Hervorheben Kontraste im Schnee, sind gut für Winterfahrten
Rosa oder rot
Helfen, Hindernisse im Gelände zu erkennen, sind gut für Mountainbiking, Skifahren und Trailrunning
Dunkelgrau oder grün
Reduzieren Blendung und bieten klare Sicht auf das Wasser, sind gut für Wassersportarten